Erleben Sie eine einzigartige Traum-Gruppenreise nach „Down Under“ mit einer Vielzahl an Museums- und Panoramabahnen, klassischen Fernzügen ...
Rufen Sie uns an: +49 (0)9151-90 55-0
Eisenbahntouristik Gruppenreisen

Australien - Faszination Technik, Natur & Kultur

01.04. - 19.04.15
Australien

Erleben Sie eine einzigartige Traum-Gruppenreise nach „Down Under“ mit einer Vielzahl an Museums- und Panoramabahnen, klassischen Fernzügen und weltbekannten Attraktionen. Die Hauptreise beginnt auf der Insel Tasmanien, führt über Sydney, Canberra und Melbourne und endet in Adelaide, Südaustralien. Bei unserer Zusatzreise erleben Sie den Ghan-Zug nach Alice Springs, Ayers Rock und and der Ostküste Cairns, Great Barrier Riff sowie Brisbane.

NEU!

  • Mittwoch, 1. April 2015

    Individuelle Anreise zum Flughafen Frankfurt Rhein-Main. Um 22.20 Uhr Linienflug mit Emirates nach Dubai.

    Donnerstag, 2. April 2015

    Gegen 6.40 Uhr (Ortszeit) Ankunft in Dubai und um 10.10 Uhr Weiterflug nach Melbourne.

    Freitag, 3. April 2015

    Ankunft 6.35 Uhr am Flughafen Melbourne. 11.45 Uhr Weiterflug auf die Insel Tasmanien nach Devonport im Norden. Transfer zum Hotel. Die größte Insel Australiens im Süden des Landes wurde 1642 vom holländischen Seefahrer Abel Tasman entdeckt, ist heute zu etwa einem Viertel Unesco-Weltnaturerbe und besteht zu 45 Prozent aus waldreichen Nationalparks. Übernachtung in Devonport.

    Samstag, 4. April 2015

    Wir besichtigen das Trammuseum in Launceston und das Königin-Victoria-Museum mit seiner Eisenbahnsammlung. Danach geht es weiter zu „Pearn’s Dampfmaschinenwelt“ nach Westbury und nach Sheffield, wo wir die Redwater Creek Tramway besichtigen und eine ca. 1 km lange Schmalspurfahrt (610 mm) im Schlepp einer Krauss-Lokomotive (Baujahr 1906) unternehmen. Das Abendessen nehmen wir beim Redwater Creek Eisenbahnverein ein. Übernachtung in Devonport.

    Sonntag, 5. April 2015

    Heute haben wir volles Programm. Wir besuchen die Don River Railway bei Devonport und erleben eine Dampfzugfahrt voraussichtlich mit einer englischen M4-Lokomotive des Herstellers Robert Stephenson & Hawthorns Ltd. Im Anschluss geht es weiter zur Kleinbahn Northwest Model Engineers Society bei Ulverstone, die an diesem Sonntag Fahrten anbietet. Ein Transfer bringt uns weiter südwestlich nach Tullah, wo wir an einer Schmalspur-Dampfzugfahrt mit der Wee Georgie Wood Steam Railway und ihren Lokomotiven aus den 20er Jahren teilnehmen. Danach besichtigen wir das Zeehan Pioneers Museum (Lokomotiven, Kupferminen-Maschinen, Fotogalerie). Übernachtung in der Region Queenstown.

    Montag, 6. April 2015

    Heute haben wir mit der West Coast Wilderness Railway bei Queenstown einen weiteren Dampfzug-Höhepunkt der Reise. Außerdem lernen wir etwas über die Minengeschichte der Region. Übernachtung in der Region Queenstown.

    Dienstag, 7. April 2015

    Wir durchqueren Tasmanien von West nach Ost. Wir besichtigen die Derwent Valley Railway (u.a. britische Dampfloks) im Murton Park und bei Ankunft in der idyllisch gelegenen Inselhauptstadt Hobart das Tasmanische Transportmuseum mit seiner Eisenbahnabteilung. Übernachtung in Hobart.

    Mittwoch, 8. April 2015

    Heute geht es zum südlichsten Teil der Reise nach Ida Bay, wo Sie mit einer Diesellokomotive aus den 40er Jahren durch eine grüne Busch- und Waldlandschaft fahren, vorbei am Lune River und an Sandstränden. Einige teils offene Personenwagen wurden dort auf historische Flachwagen von 1890 aufgebaut und zählen zu den ältesten Drehgestellwagen Australiens. Das Mittagessen ist heute inklusive in Ida Bay. Auf der Rückfahrt besuchen wir noch das Forst-Museum in Geeveston. Übernachtung in Hobart.

    Donnerstag, 9. April 2015

    Wir besichtigen die Gartenbahn Boulder Creek Tramway und entspannen in einer der Buchten im Osten von Tasmanien sowie in Hobart. Übernachtung in Hobart.

    Freitag, 10. April 2015

    Am Mittag verlassen wir Tasmanien und fliegen in die Welt- und Olympiastadt Sydney. Die Fahrt vom Flughafen in die Stadt verbinden wir mit einer Panorama-Sightseeing-Tour, danach Freizeit und Übernachtung in Sydney.

    Samstag, 11. April 2015

    Am Vormittag geht es in die „Blauen Berge“ westlich von Sydney mit ihren Eukalyptusbäumen. Zuerst besichtigen wir das Valley Heights Lokomotiv- und Tram Depot/Museum und können je nach Möglichkeit an einer Dampffahrt teilnehmen. Dann statten wir der Blue Mountains & Nepean Christian Model Railway Fellowship einen Besuch ab. Anschließend fahren wir entweder mit der bereits 1869 eingeweihten landschaftlich reizvollen Zig Zag Railway (Dampf- und Dieseleisenbahn, je nach Einsatzbereitschaft) oder der Katoomba Scenic Railway, der steilsten Standseilbahn der Welt über eine Strecke von 415 Meter, ursprünglich gebaut für Kohle- und Ölschieferminen. Übernachtung in Sydney.

    Sonntag, 12. April 2015

    Nach dem Frühstück besuchen wir eines der Wahrzeichen Australiens, die Oper von Sydney. Danach geht es knapp 100 km südwestlich nach Thirlmere, wo wir Australiens ältestes und größtes Eisenbahnmuseum besichtigen und unter anderem eine 6040-Garratt-Lokomotive bestaunen können. Am Nachmittag nehmen wir an einer 45-minütigen Dampfzugfahrt teil, ehe es zurück zum Hotel geht. Am Abend fahren wir mit dem „Southern Explorer“-Zug, in etwas mehr als 4 Stunden, in die australische Hauptstadt Canberra, wo wir übernachten.

    Montag, 13. April 2015

    In Canberra führen uns Mitglieder des Eisenbahnvereins durch ihr Museum und zeigen uns ihre Beyer-Garratt 6029, die sie in drei Jahrzehnten aufopferungsvoll restauriert und mit der sie 2014 die erste Probefahrt unternommen haben. Am frühen Abend fahren wir mit dem Regelzug in eineinhalb Stunden nach Goulburn, verbringen dort den Abend und nehmen dann den New South Wales-Nachtzug nach Melbourne.

    Dienstag, 14. April 2015

    Nach Ankunft am Morgen in Melbourne gibt es eine Orientierungstour durch die europäisch geprägte 3,5-Millionen-Einwohner-Stadt bevor wir das Eisenbahnmuseum der Australian Railway Historical Society besuchen. Ein Highlight ist auch die Stadtrundfahrt mit der historischen „Colonial Tramcar“-Straßenbahn, während der wir das Mittagessen einnehmen. Am späten Nachmittag besteht noch die optionale Gelegenheit das Feuerwehrmuseum der Stadt zu besichtigen.

    Mittwoch, 15. April 2015

    Der heutige Tagesausflug führt östlich von Melbourne in den Nationalpark der Danderong Ranges mit seinen Farnwäldern und Orchideen. Höhepunkt ist die Fahrt mit der dampfbetriebenen 762 mm-Schmalspur-Museumsbahn „Puffing Billy“, die über imposante Brücken führt und herrliche Ausblicke ermöglicht. Auf der Rückfahrt können Sie optional an einer Weintour im Yarra Valley teilnehmen. Übernachtung in Melbourne.

    Donnerstag, 16. April 2015

    Am Morgen nehmen wir den Regelzug, mit etwas mehr als 2 Stunden Fahrzeit, nach Bendigo und von dort den Bus durch den Grampians Nationalpark nach Adelaide, wo wir am Abend ankommen. Übernachtung in Adelaide.

    Freitag, 17. April 2015

    Wir besichtigen in Adelaide das Nationale Eisenbahnmuseum und nehmen dort an einer Museumsbahnfahrt teil. Mittags geht die Fahrt mit dem Bus weiter nördlich ins 250 km entfernte Peterborough, wo wir am Nachmittag das „Steamtown“-Eisenbahnmuseum besuchen. Danach Fahrt ca. 2 Stunden zur Hafenstadt Port Augusta, wo wir übernachten.

    Samstag 18. April 2015

    Heute fahren wir mit der „Pichi Richi“ Museumsbahn, welche nach einem Bergpass benannt wurde, den wir erklimmen. Diese Railway befindet sich bei Quorn, einer Kleinstadt die 1878 im Rahmen des Baus der Great Northern Railway gegründet wurde. Rückfahrt und Transfer zum Flughafen. Abflug Emirates Air um 21.50 Uhr.

    Sonntag, 19. April 2015 - Verlängerungsprogramm

    Ankunft in Dubai um 5.35 Uhr, Weiterflug nach Frankfurt Rhein-Main um 8.25 Uhr. Ankunft in Frankfurt gegen 13.15 Uhr. Verabschiedung durch die Reiseleitung. Individuelle Heimreise.


    Verlängerung 19. bis 28. April (optional):

    Gegen Mittag nehmen wir den berühmten exklusiven Ghan-Zug, welcher uns in über 25 Stunden Fahrtzeit durch die traumhaft weite und wilde „Outback“-Landschaft nach Alice Springs bringt. Übernachtung im Zug.

    Montag, 20. April 2015

    Am frühen Nachmittag erreichen wir Alice Springs und besichtigen anschließend das Eisenbahnmuseum „The Old Ghan Railway and Museum“, wo auch eine deutsche Zuggarnitur des „Trans-Australian“ aus den frühen 50er Jahren ausgestellt ist. Beim Museumsbesuch ist der Nachmittagstee im „Old Ghan Tearoom“ inklusive. Übernachtung in Alice Springs.

    Dienstag, 21. April 2015

    Am Vormittag starten wir mit dem Bus weiter westlich zu den „Olgas“, 36 markant aussehenden kuppelförmigen Bergen, welche in der einheimischen Sprache der Aborigines „Kata Tjuta“ (viele Köpfe) genannt wird. Den Sonnenuntergang erleben wir dann bei einem Glas Sekt unweit der „Olgas“ beim größten Monolithen der Welt und einem der Wahrzeichen Australiens, dem heiligen und magischen Berg Ayers Rock. Übernachtung im Outback-Hotel im Ort Ayers Rock.

    Mittwoch, 22. April 2015

    Frühmorgens machen wir uns heute auf dem Weg zum Ayers Rock um den Sonnenaufgang bei einem grandiosen Farbenspiel zu erleben, sicherlich ein einmaliges Highlight für Fotografen. Das Frühstück findet dann beim dortigen Kulturzentrum statt. Am Nachmittag fliegen wir von Ayers Rock/der trockenen Mitte Australiens in den tropischen/subtropischen Nordosten von „Down Under“ nach Cairns. Optional können Sie dort im Rahmen einer Abendveranstaltung im Kulturzentrum der Tjapukai-Ureinwohner den langen Tag ausklingen lassen. Übernachtung in Cairns.

    Donnerstag, 23. April 2015

    Morgens fahren Sie mit der „Kuranda Scenic Railway“ auf einer der schönsten touristischen Eisenbahnstrecken Australiens durch 15 Tunnel und über 37 Brücken, vorbei an wunderschönen Wasserfällen und der Barron Schlucht nach Kuranda. Mittags erleben Sie den Urwald aus der Vogelperspektive mit der Skyrail. Am Nachmittag bringt uns ein Boot zum Green Island Reef, einem Teil des berühmten Riffs „Great Barrier Reef“. Dort können Sie einen Insel-Spaziergang unternehmen und bei einer Glasbodenbootsfahrt oder bei einer Schnorchelrunde im Pazifik die Farbenpracht der Korallen und Fische beobachten. Mit dem Boot geht es zurück nach Cairns. Übernachtung.

    Freitag, 24. April 2015

    Heute brechen wir am Vormittag zur zweitlängsten Zugfahrt der Reise auf mit dem „Spirit of Queensland“ in die ca. 1100 km südlich gelegene mittelgroße Küstenstadt Rockhampton. Ankunft nach Mitternacht und Übernachtung in Rockhampton.

    Samstag 25. April 2015

    Nach der langen Zugfahrt des Vortages starten wir heute erst am späten Vormittag nach Mount Morgan, wo wir am Nachmittag das dortige Eisenbahnmuseum, das historische Museum und eine Goldmine besichtigen. Rückfahrt nach Rockhampton und Übernachtung.

    Sonntag, 26. April 2015

    Am Morgen fahren wir weiter südlich entlang der australischen Ostküste mit dem „Tilt-Train“ (=Neigetechnik-Zug) in die Großstadt Brisbane. Nach Ankunft am Nachmittag nutzen wir den Bustransfer zum Hotel mit einer kleinen Panoramafahrt durch Brisbane, wo wir heute übernachten.

    Montag, 27. April 2015

    Am Vormittag fahren wir mit dem Regelzug ins ca. 50 km südwestlich von Brisbane gelegene North Ipswich und besuchen dort, nach einem kleinen Spaziergang, das Eisenbahnmuseum. Mittags geht es zurück nach Brisbane zum Hotel. Am Nachmittag haben Sie noch fakultativ die Möglichkeit, die herrlichen Strände der ca. 80 km südlich gelegenen Goldküste (Gold Coast) zu genießen. Abends Bustransfer und gegen 21.00 Uhr Abflug mit Emirates Air.

    Dienstag, 28. April 2015

    5.20 Uhr Ankunft in Dubai und Weiterflug nach Frankfurt Rhein-Main um 8.25 Uhr. Ankunft in Frankfurt gegen 13.15 Uhr und Verabschiedung durch die Reiseleitung. Individuelle Heimreise.
    • Linienflug in der Economy Class ab/an Frankfurt Rhein-Main mit Emirates (oder vergleichbar) nach Devonport und zurück ab Adelaide mit Zwischenstopp in Dubai, inklusive Bordverpflegung.
    • Alle beschriebenen Inlandsflüge in Australien
      Bei Buchung der Verlängerung:
      Flug Ayers Rock – Cairns, Rückflug Brisbane – Frankfurt über Dubai.
    • Alle Flughafensteuern und Gebühren
    • 14x Übernachtung mit Frühstück in guten Touristenklassehotels im Zimmer mit Dusche/WC, inkl. Steuern
    • Alle notwendigen Bustransfers
    • Sonderzugfahrten laut Programm
    • Nachtfahrten:
    • New South Wales Zug Goulburn - Melbourne: Doppelkabine (Betten übereinander), Dusche/WC zusammen mit benachbartem Abteil.
      Bei Buchung der Verlängerung:
      Ghan-Zug Adelaide – Alice Springs (Sitzplatz)
    • Alle erforderlichen Fahrten in Regelzügen (Economy-Sitze, höherklassige Sitze auf Anfrage)
    • Ausflüge und Besichtigungen laut Reisebeschreibung
    • IGE-Reiseleitung
    • Informationsmaterial
  • Ihr Reisepreis: € 6.990,-
    ab/bis Frankfurt Rhein-Main Flughafen pro Person im Doppelzimmer     
    Einzelzimmerzuschlag: € 980,-

    Zuschlag Verlängerung: € 2.790,-    
    ab/bis Frankfurt Rhein-Main Flughafen pro Person im Doppelzimmer     
    Einzelzimmerzuschlag: € 590,-    

    Zuschlag Schlafwagenplätze im Ghan:
    Doppelkabine Gold-Service: € 700,- p.P.
    Einzelkabine Gold-Service: € 600,- p.P.
    Kompakte Unterbringung mit zwei Einzelschlafplätzen oder als Einzelkabine. Eigenes Bad (Einzelkabinen nur mit Waschbecken; WC und Dusche am Wagenende). Mit Entertainmentsystem. Mahlzeiten im „Queen Adelaide-Speisewagen“ inklusive. Zugang zum „Outback-Explorer“-Auftenthaltsraum. „Gold Service Empfang“ - kostenloses Glas Sekt, Wein, Bier oder ein alkoholfreies Getränk.

    Nicht im Reisepreis eingeschlossen sind alle nicht erwähnten Mahlzeiten, die Getränke und persönlichen Ausgaben sowie Reiseversicherungen.

    Für diese Reise wird ein noch mindestens 6 Monate nach dem Rückflug gültiger Reisepass sowie ein e-Visitor-Visum benötigt.

    Einreisebestimmungen / Visum
    Deutsche Staatsangehörige benötigen - ebenso wie die Staatsangehörigen aller anderen Staaten - für die Einreise nach Australien ein Visum, das vor Reiseantritt eingeholt werden muss. Für Geschäftsreisende und Touristen aus Deutschland und den anderen EU-Mitgliedsländern gilt seit Ende Oktober 2008 ein neues Online-Verfahren („eVisitor“), das das bisherige ETA-Verfahren ersetzt. Unter Externer Link, öffnet in neuem Fensterwww.immi.gov.au  müssen in einem elektronischen Formular die Passdaten für alle mitreisenden Personen, auch für Kinder, und eine E-Mail-Adresse angegeben werden. Die Reisenden werden dann per E-Mail benachrichtigt, ob sie als eVisitors einreisen dürfen. In den meisten Fällen erfolgt die Nachricht innerhalb von Minuten. Das eVisitor-Visum wird bei den Grenzübergängen und anderen Stellen elektronisch gespeichert und tritt an die Stelle eines vor der Reise einzuholenden Visumaufklebers oder Stempels im Pass. Das Visum ist 12 Monate gültig und berechtigt zu einem Aufenthalt von maximal 3 Monaten in Australien. Es wird von australischer Seite kostenlos erteilt, bei Beantragung über ein Reisebüro wird von diesem jedoch evtl. eine Bearbeitungsgebühr in Rechnung gestellt. min. Teilnehmerzahl: 10
    Vorläufiger Anmeldeschluss: 29.12.2014

Nach oben