Die wunderschönen Panoramawagen der SBB verabschieden sich Anfang Juli dieses Jahres aus den deutschen Eurocity-Zügen. Deshalb bieten wir noch ...
Rufen Sie uns an: +49 (0)9151-90 55-0
Eisenbahn-Romantik Bahn-Reise Spezial

Verabschiedung der Panoramawagen aus den deutschen Eurocity-Zügen: Letzte Chance mit diesen Wagen durch Europa zu reisen

Die letzte Fahrt mit den Panoramawagen
15.06. - 18.06.24
Deutschland, Österreich, Schweiz

Die wunderschönen Panoramawagen der SBB verabschieden sich Anfang Juli dieses Jahres aus den deutschen Eurocity-Zügen. Deshalb bieten wir noch einmal die einzigartige Möglichkeit an, im komfortablen Panoramawagen 1. Klasse von Hamburg durch Deutschland, der Schweiz, Österreich, Tschechienund Polen bis nach Krakau zu reisen.

Ihre Reise-Highlights

  • Reservierte Plätze 1. Kl. SBB-Panoramawagen, EC 9 Köln - Zürich
  • Reservierte Plätze 1. Kl. SBB-Panoramawagen, EC 163 „Transalpin“ Zürich - Graz
  • Reservierte Plätze 1. Kl. SBB-Panoramawagen, EC 106 Graz - Krakau EC 106
  • Reservierte Plätze 1. Kl. Hamburg - Berlin und Krakau - Berlin
  • SAMSTAG, 15. JUNI 2024

    Individuelle Anreise nach Hamburg-Altona. Gegen 06.15 Uhr Begrüßung durch die IGE-Reiseleitung. Gleich zu Beginn unserer außergewöhnlichen Schienen-Kreuzfahrt machen wir es uns im durchgehenden Eurocity nach Zürich in der 1. Klasse des Panoramawagens der SBB bequem. Die Fahrt führt uns zunächst, mit den Zusteigehalten Bremen, Osnabrück, Münster und Bochum in das Ruhrgebiet nach Köln. Ab hier geht es entlang des Rheins über Bonn, Koblenz und Mainz nach Karlsruhe und weiter durchs südliche Rheintal über Freiburg (Breisgau) nach Basel SBB und durch den Hauenstein-Basistunnel vorbei an Olten zu unserem Tagesziel Zürich. Zürich ist die größte Stadt der Schweiz und zugleich das bedeutendste Wirtschafts- und Kulturzentrum des Landes. Über-nachtung in Zürich.

    SONNTAG, 16. JUNI 2024 (F)

    Am Morgen besteigen wir erneut einen der 12 von den SBB einst beschafften erstklassigen Panoramawagen, die den Fahrgästen in EC-Zügen ein ganz besonderes Reiseerlebnis bieten sollten. Wir genießen inmitten von großen Panoramafenstern die Zugfahrt durch die Schweiz entlang des Zürich- und des Walensees. Über Buchs SG erreichen wir das österreichische Bludenz, wo die berühmte Arlbergbahn beginnt. Sie ist seit 1884 in Betrieb, wurde 1920 elektrifiziert und verläuft auf spektakulären Hanglagen stetig bergwärts. Unmittelbar hinter dem Bahnhof Langen wird der über 10 km lange Arlbergtunnel passiert. Auf der Ostseite fahren wir wieder talwärts, wobei unterwegs das wohl bekannteste Bauwerk der Strecke, die Trisanna-Brücke, überquert wird. In flotter Fahrt geht es dann durchs herrliche Inntal über Innsbruck bis nach Wörgl. Dort beginnt die landschaftlich reizvolle Giselabahn, die entlang des Wilden Kaisers und der Leoganger Steinberge über Kitzbühel und Zell am See nach Bischofshofen führt. Anschließend folgt die eingleisige Ennstal-Linie, die zwischen Tauern- und Dachstein-Gebirge zum Eisenbahnknotenpunkt Selzthal verläuft. Von dort geht es weiter über den Schoberpass nach Leoben und durchs Murtal bis in die steiermärkische Landeshauptstadt Graz. Übernachtung in Graz.

    MONTAG, 17. JUNI 2024 (F)

    Ein Meilenstein in der europäischen Eisenbahngeschichte war 1854 die Eröffnung der weltweit ersten Gebirgsbahn über den Semmering. Seit 1998 gehört diese spektakuläre Strecke zum UNESCO-Weltkulturerbe. Wir beginnen den Tag mit einer sehr frühen Abfahrt im Eurocity Porta Moravica, der bis zum kommenden Dezember einen 1. Klasse-Panoramawagen der SBB führt und somit ein faszinierendes Reiseerlebnis ins-besondere auf der Semmeringbahn bietet. Ab Wien folgen wir der Nordbahn bis nach Breclav in Tschechien. In rascher Fahrt durchqueren wir anschließend Tschechien, bis wir kurz nach Ostrava die tschechisch-polnische Grenze passieren. Am frühen Nachmittag erreichen wir unser Etappenziel Krakau, die zweitgrößte Stadt Polens. Am Nachmittag haben wir Zeit, die schönste Stadt Polens auf eigene Faust zu erkunden. Krakau ist geprägt von Bauwerken aus unterschiedlichen Epochen wie dem Barock, der Renaissance und der Gotik und verbindet so Historie, Moderne und Kultur wie keine andere polnische Stadt. Übernachtung in Krakau.

    DIENSTAG, 18. JUNI 2024 (F)

    Am letzten Tag unserer Reise steigen wir noch einmal in einen Eurocity und fahren in der 1. Klasse (kein Panoramawagen) von Krakau über Katowice, Wroclaw Glowny (Breslau) und Zielona Gora (Grünberg) über die deutsch-polnische Grenze bei Frankfurt (Oder) bis Berlin Hbf. Dort endet unsere einmalig schöne Schienen-Kreuzfahrt gegen 17.15 Uhr. Verabschiedung durch die IGE-Reiseleitung und individuelle Heimreise.
  • Unser umfangreiches Inklusiv-Leistungspaket:

    • Alle im Programmablauf genannten Bahnfahrten (Interrail-Ticket) ab Hamburg-Altona via Zürich – Graz – Krakau bis Berlin Hbf auf reservierten Sitzplätzen in der 1. Klasse
    • Reservierte Sitzplätze im 1. Klasse Panoramawagen in den durchgehenden EC-Zügen Hamburg-Altona – Zürich HB, Zürich HB – Graz Hbf und Graz Hbf – Krakau Glowny
    • 3x Übernachtung mit Frühstück (F) im Doppelzimmer mit Dusche und WC in guten Mittelklasse-Hotels (Landeskategorie) in Zürich, Graz und Krakau
    • IGE-Reiseleitung ab Hamburg bis Berlin
    • Informationsmaterial

    Bitte beachten Sie, dass Sie das Interrail-Ticket am ersten Reisetag sowie am letzten Reisetag auch für Ihre Anreise und Rückreise zu unserer Gruppenreise nutzen können (gilt aber nicht am Tag vor oder nach der Reise).

    Gerne können Sie in unserem Reisebüro individuelle Verlängerungsnächte in Krakau, als vermittelte Leistung, dazubuchen und durch das im Preis enthaltene Interrail-Ticket auch Tage später Ihre Rückreise individuell nach Berlin antreten.

  • IHR REISEPREIS
    ab Hamburg -Altona
    bis Berlin Hbf pro Person
    im Doppelzimmer € 1.290,-
    Einzelzimmerzuschlag € 290,-

    Bitte beachten Sie, dass wir keine Haftung für den Ausfall der Panoramawagen übernehmen können. Sollte dies der Fall sein, fahren wir in
    normalen 1. Klasse-Wagen.


    Nicht im Reisepreis eingeschlossen sind alle nicht erwähnten Mahlzeiten,
    die Getränke, Trinkgelder und persönliche Ausgaben sowie Reiseversicherungen.

    Für diese Reise wird ein gültiger Personalausweis oder Reisepass benötigt.

    Standardimpfungen werden empfohlen. Nicht geeignet für Reisende mit Mobilitätseinschränkungen.

     

    Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl hat die IGE
    ein Reiserücktrittsrecht bis 4 Wochen vor Reisebeginn.

    min. Teilnehmerzahl: 20
    Vorläufiger Anmeldeschluss: 15.05.2024

Nach oben