Lassen Sie sich verzaubern von der herrlichen Ostseeinsel Rügen sowie von den malerischen Seebädern der Ostsee. Inklusive Dampfzugfahrten im ...
Rufen Sie uns an: +49 (0)9151-90 55-0
Eisenbahntouristik Gruppenreisen

Eisenbahn-Erlebnisse an der Ostsee

10.05. - 16.05.14
Deutschland

Lassen Sie sich verzaubern von der herrlichen Ostseeinsel Rügen sowie von den malerischen Seebädern der Ostsee. Inklusive Dampfzugfahrten im „Rasenden Roland“ und im „Molli“ sowie erlebnisreiche Schifffahrten.

GARANTIERTE DURCHFÜHRUNG!

Buchungen nur noch auf Anfrage

Ihre Reise-Highlights

  • Dampfzug "Molli"
  • Oldtimerstraßenbahn Rostock
  • Dampfzug "Rasender Roland"
  • Schifffahrten auf die Ostseeinseln
  • 1.Tag

    Individuelle Anreise nach Nürnberg Hbf. Empfang und Begrüßung durch die IGE-Reiseleitung. 8.34 Uhr: Beginn der Gruppenreise mit der Fahrt im ICE nach Berlin. Dort steigen Sie um in den IC, zur Fahrt in die Hansestadt Stralsund. Übernachtung im „InterCity-Hotel“ Stralsund.

    2.Tag

    Am Morgen fahren Sie mit einem Regionalzug über den Rügendamm auf Deutschlands größte Insel Rügen. Die Fahrt geht über Bergen auf Rügen nach Putbus, wo die dampfbetriebene Rügensche Kleinbahn ihren Ausgangspunkt hat. Im Dampfzug „Rasender Roland“ unternehmen Sie eine Fahrt durch die herrliche Insellandschaft bis zum Streckenendpunkt Göhren. In Göhren wechseln Sie zu einem Schiff, mit dem Sie zu einer Rundfahrt entlang der reizvollen Küste starten. Sie sehen die berühmten Kreidefelsen und das Ostseebad Sellin mit seiner prächtigen Seebrücke und fahren weiter nach Ostseebad Binz, wo die Schifffahrt endet. Nach einer Kaffeepause geht es mit Regionalzügen zurück nach Stralsund.

    3.Tag

    Im Regionalzug geht es heute zunächst nach Züssow und von dort aus mit Zügen der Usedomer Bäderbahn weiter zum östlichsten Streckenendpunkt an die polnische Grenze nach Ahlbeck, bevor Sie im Seebad Heringsdorf eintreffen. In dem traditionsreichen Badeort haben Sie Zeit zur freien Verfügung für einen Bummel durch den hübschen Ort mit seiner Bäderarchitektur und der 508 Meter langen Seebrücke. Mit der Usedomer Bäderbahn geht es weiter über Zinnowitz nach Peenemünde. Dort besuchen Sie das Gelände der früheren Raketenversuchsanlage der Wehrmacht mit dem dazu gehörigen Museum. Interessante Ausstellungsstücke der legendären V1 und V2-Entwicklung werden dort präsentiert. Gegen Abend erfolgt die Rückfahrt im Zug über Zinnowitz und Züssow nach Stralsund.

    4.Tag

    Heute statten Sie der wohl schönsten deutschen Ostseeinsel einen Besuch ab, der Insel Hiddensee. Per Schiff setzen Sie von Stralsund aus über nach Vitte auf Hiddensee. Dort angekommen, unternehmen Sie eine Kutschfahrt nach Kloster, dem Dorf am hoch aus dem Meer ragenden Nordkopf der Insel, genannt „Dornbusch“. Sie machen zunächst einen kleinen Spaziergang zum Leuchtturm, dem Wahrzeichen des Insel Hiddensee. Von der Plattform aus hat man einen wundervollen Panoramablick auf die Umgebung. Im Anschluss statten Sie auch dem Dorf Kloster noch einen Besuch ab. Bei einem kleinen Rundgang sehen Sie die Kirche, das Hauptmann-Haus, die Bernsteinwerkstatt und das Inselmuseum, bevor es am Nachmittag wieder mit dem Schiff zurück nach Stralsund geht.

    5.Tag

    Mit einem Zug der Usedomer Bäderbahn geht es zunächst nach Barth und mit einem Bus weiter nach Ostseebad Prerow. Nochmals steht eine herrliche Schifffahrt auf dem Programm. Bei der „Großen Boddenrundfahrt“ mit der „River Star“, einem originalgetreuen Mississippi-Dampfer, genießen Sie die Fahrt durch eine der ursprünglichsten Naturlandschaften Europas, den Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft. Nach einer Pause im Ostseebad Prerow geht es im Bus weiter über die Halbinsel Darß bis nach Rostock, Ihrem heutigen Endziel. Übernachtung im Hotel „IBIS“ in Rostock.

    6.Tag

    Am Vormittag lernen Sie die Hansestadt Rostock bei einer Rundfahrt mit einer Oldtimerstraßenbahn kennen. Die Hafenstadt mit Seebad ist in erster Linie bekannt für den Überseehafen, der neben Lübeck zu den größten deutschen Ostseehäfen zählt. In der Innenstadt sind die jahrhundertealten Giebelhäuser auf dem Neuen Markt sehenswert. Beherrschendes Bauwerk ist der monumentale Backsteinbau der prächtigen Marienkirche. Im Regionalzug geht es anschließend von Rostock nach Bad Doberan. Dort hat die 900 mm-spurige Mecklenburger Bäderbahn ihren Ausgangspunkt, besser bekannt unter dem Namen „Molli“. Zuerst dampft der Zug mitten auf der Straße durch das Städtchen Bad Doberan. Hinter Heiligendamm geht es unmittelbar am Strand entlang zum Ostseebad Kühlungsborn. Gelegenheit zum Mittagessen und zum Besuch im dortigen kleinen Schmalspurmuseum. Anschließend erfolgt die Rückfahrt im Dampfzug nach Bad Doberan und weiter im Regionalzug nach Rostock.

    7.Tag

    Nach dem Frühstück heißt es Abschied neh¬¬men von Rostock und von der Ostseeregion. Im direkten ICE starten Sie zur Heimfahrt nach Nürnberg. Über Schwerin geht es zunächst nach Hamburg und von dort aus weiter über Hannover und Würzburg nach Nürnberg Hbf, wo Sie um 16.24 Uhr wieder eintreffen. Ende Ihrer erlebnisreichen Reise an die Ostsee. Verabschiedung durch die Reiseleitung und individuelle Heimreise.
    • Alle im Programmablauf genannten Bahnfahrten ab/bis Nürnberg Hbf auf reservierten Sitzplätzen 2. Klasse
    • 4x Übernachtung mit Früh­stück vom Buffet im 3-Sterne „InterCity-Hotel“ in Stralsund bei Unterbrin­gung im Doppelzimmer mit Dusche und WC
    • 2x Übernachtung mit Frühstück vom Buffet im Mittelklassehotel „IBIS“ in Rostock bei Unterbringung im Doppelzimmer mit Dusche und WC
    • Fahrt im Dampfzug „Rasender Roland“ von Putbus nach Göhren
    • Fahrt im Dampfzug „Molli“ von Bad Doberan nach Kühlungsborn und zurück
    • Schifffahrt auf Rügen entlang der Kreidefelsen
    • Große Boddenrundfahrt mit dem Mississippi-Dampfer
    • Besuch des Raketenmuseums in Peenemünde
    • Ausflug zur Insel Hiddensee, inklusive Kutschen-Transfer nach Kloster
    • Oldtimerstraßenbahnfahrt in Rostock
    • Alle erforderlichen Busfahrten und Transfers
    • IGE-Reiseleitung
    • Informationsmaterial
  • Ihr Reisepreis: € 1.090,--
    ab/bis Nürnberg Hbf pro Person im Doppelzimmer

    Einzelzimmerzuschlag:  € 220,--

    Nicht im Reisepreis eingeschlossen sind alle nicht erwähnten Mahlzeiten, die Getränke und persönlichen Ausgaben sowie Reiseversicherungen.

    min. Teilnehmerzahl: 20
    Vorläufiger Anmeldeschluss: 30.03.2014

Nach oben