Stimmungsvolle Gruppenreise u.a. durch das winterliche Erzgebirge mit Besuch von verschiedenen Eisenbahnmuseen, Fahrten mit unterschiedlichen Schmalspurbahnen ...
Rufen Sie uns an: +49 (0)9151-90 55-0
Eisenbahntouristik Gruppenreisen

Eisenbahn-Romantik im Winterland Sachsen

21.02. - 27.02.16
Deutschland

Stimmungsvolle Gruppenreise u.a. durch das winterliche Erzgebirge mit Besuch von verschiedenen Eisenbahnmuseen, Fahrten mit unterschiedlichen Schmalspurbahnen und viel Dampfromantik.

Reise ist ausgebucht!

  • Sonntag, 21. Februar 2016

    Individuelle Anreise nach Chemnitz. Gegen 13.20 Uhr: Empfang und Begrüßung durch die IGE-Reiseleitung. Mit der Erzgebirgsbahn geht es in die Kreisstadt Annaberg-Buchholz und von dort zum ersten Reisehöhepunkt, der Preßnitztalbahn. Durch eine herrliche Winterlandschaft führt die Fahrt im nostalgischen Dampfzug von Jöhstadt nach Steinbach und zurück. Im Anschluss Bustransfer zum „Hotel Wilder Mann“ ins Ortszentrum von Annaberg-Buchholz. Abendessen und Übernachtung.

    Montag, 22. Februar 2016

    Mit der Erzgebirgsbahn geht es zunächst von Annaberg-Buchholz hinauf nach Cranzahl und von dort
    mit der Dampf betriebenen, schmalspurigen Fichtel¬bergbahn bis zum Kurort Oberwiesen¬thal. Dort haben Sie Gelegenheit per Schwebebahn den 1.215 m hohen Fichtelberg zu erkunden oder die Mittagspause bei einem Bummel in diesem gemütlichen Wintersportort zu verbringen. Am Nachmittag geht es dann per Dampf- und Regelzug zurück nach Annaberg-Buchholz. Dort besichtigen wir ein Silberbergwerk (mit Grubenbahnfahrt und Museumsführung) im Ortszentrum. Abendessen und Übernachtung.

    Dienstag, 23. Februar 2016

    Nach dem Frühstück fahren wir mit dem Bus zur Museumsbahn von Schönheide. Genießen Sie eine gemütliche Winterfahrt im speziell für unsere Gruppe gecharterten Dampfzug von Schönheide nach Stützengrün und zurück (inkl. Fotohalten). Der Bus bringt uns dann nach Schwarzenberg zum vom Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde betriebenen Eisen¬bahnmuseum, dem wir einen Besuch abstatten. Mittelpunkt ist der sanierte Lokschuppen mit Drehscheibe. Die Ausstellung beinhaltet auch zahlreiche Sachzeugen der erzgebirgischen Eisenbahngeschichte, wie Gleisbau- oder Stellwerkstechnik. Nach einer Mittagspause fahren wir weiter nach Wiesenbad-Schönfeld, wo wir das Modellbahnland Erzgebirge besichtigen. Europas größte Spur 1 Anlage befindet sich dort auf über 770 qm Fläche und mit 660 m Gleisen, auf denen 30 Züge verkehren. Mit dem Bus geht am späten Nachmittag zurück nach Annaberg-Buchholz. Abendessen und Übernachtung.

    Mittwoch, 24. Februar 2016

    Der Bus bringt uns am Vormittag nach Marienberg, wo wir die Fertigung der Modellbahnfirma Auhagen begutachten. Danach bummeln wir durch das berühmte Spielzeugdorf Seiffen, das Herz der sächsischen Spielwarenindustrie. Sie haben Gelegenheit zur Besichtigung des Spielzeugmuseums. Danach geht es mit dem Bus nach Dippoldiswalde, wo wir in den Dampfzug der schmalspurigen Weißeritztalbahn einsteigen und eine Fahrt durch den Rabenauer Grund nach Freital-Hainsberg bei Dresden unternehmen. Von dort bringt uns der Bus in die Sächsische Schweiz nach Bad Schandau an die Elbe. Mit der elektrischen Kirnitzschtal-Tram geht es dann durch eine schöne Landschaft zur Endstation Lichtenhainer Wasserfall und zurück. Von Bad Schandau aus Bustransfer am Abend in die sächsische Landeshauptstadt Dresden, wo wir die nächsten 3 Nächte im Hotel Pullman verbringen.

    Donnerstag, 25. Februar 2016

    Nach dem Frühstück fahren wir mit der S-Bahn nach Radebeul Ost. Dort hat eine weitere, mit Dampflok betriebene, Schmalspurbahn – die Lößnitzgrundbahn – ihren Ausgangspunkt. Wir besichtigen das dortige Bahnmuseum und unternehmen eine gemütliche Fahrt mit dem Lößnitzdackel nach Radeburg und zurück. Mit der S-Bahn geht es zurück nach Dresden, wo wir am Nachmittag eine Straßenbahn-Nostalgierundfahrt durch die Stadt erleben, das „Blaues Wunder“ bestaunen und mit der Standseilbahn und der Schwebebahn schöne Ausblicke genießen. Übernachtung in Dresden.

    Freitag, 26. Februar 2016

    Am Vormittag geht es mit dem Regionalzug nach Zittau. Zunächst unternehmen wir einen kleinen Spaziergang durch die Stadt. Im Anschluss bringt uns ein Bus Kurort Oybin, wo uns eine Besichtigung des Schmalspurmuseums erwartet. Mit dem Dampfzug geht es dann am frühen Nachmittag auf dem Netz der Zittauer Schmalspurbahn zum Verzweigebahnhof Bertsdorf, anschließend den Streckenast nach Jonsdorf und zurück nach Bertsdorf. Dort können wir den historischen Lokschuppen oder das Stellwerk besichtigen. Anschließend fahren wir im Dampfzug nach Zittau und im Regelzug zurück nach Dresden, wo wir übernachten.

    Samstag, 27. Februar 2016

    Der Regelzug bringt uns nach dem Frühstück zum letzten Höhepunkt der Reise nach Oschatz, wo wir eine etwa 2-stündige Dampfzug-Fahrt über Mügeln nach Glossen und zurück erleben. Im Anschluss geht es mit dem Regelzug nach Leipzig Hbf, wo wir kurz vor 14.00 Uhr eintreffen. Verabschiedung durch die Reiseleitung sowie individuelle Heimreise.
    • Alle im Programmablauf genannten Bahnfahrten ab Chemnitz Hbf bis Leipzig Hbf als Gruppenreise in der 2.Klasse
    • 3 x Übernachtung mit Früh­stück im Traditionshotel Wilder Mann in Annaberg-Buchholz bei Unterbringung im Doppelzimmer mit Bad oder Du­sche/WC
    • 3 x mehrgängiges Abendmenü im Hotelrestaurant in Annaberg-Buchholz
    • 3 x Übernachtung mit Früh­stück im Hotel Pullman Newa in Dresden bei Unterbringung im Doppelzimmer mit Bad oder Du­sche/WC
    • Dampfzugfahrt mit der Preßnitztalbahn
    • Dampfzugfahrt mit der Fichtelbergbahn
    • Dampf-Sonderzug mit der Museumsbahn Schönheide
    • Dampfzugfahrt mit der Weißeritztalbahn
    • Straßenbahnfahrt mit der Kirnitzschtalbahn
    • Dampfzugfahrt mit der Lößnitzgrundbahn
    • Straßenbahnrundfahrt durch Dresden
    • Dampfzugfahrt mit der Zittauer Schmalspurbahn
    • Dampfzugfahrt mit der Döllnitzbahn
    • Fahrt mit der Silberbergwerksbahn in Annaberg-Buchholz und Museumsführung
    • Besichtigung des Eisenbahnmuseums Schwarzenberg
    • Besichtigung der Spur 1 Modellbahnanlagen in Schönfeld
    • Besichtigung des Schmalspurbahnmuseums Radebeul Ost
    • Standseilbahn- und Schwebebahnfahrt in Dresden
    • Besichtigung Lokschuppen Bertsdorf und Eisenbahnmuseum Oybin (Zittauer Schmalspurbahn)
    • Gepäcktransfer im Bus (außer Chemnitz – Annaberg-Buchholz und Dresden – Oschatz/Glossen – Leipzig im Zug)
    • Alle erforderlichen Busfahrten laut Reisebeschreibung
    • IGE-Reiseleitung
    • Informationsmaterial
  • Ihr Reisepreis: € 980,--
    ab Chemnitz Hbf / bis Leipzig Hbf pro Person im Doppelzimmer
    Einzelzimmerzuschlag: € 140,-- (nur noch auf Anfrage buchbar!)

    Nicht im Reisepreis eingeschlossen sind alle nicht erwähnten Mahlzeiten, die Getränke und persönlichen Ausgaben sowie Reiseversicherungen.

    Für diese Reise wird ein gültiger Personalausweis oder Reisepass benötigt.

     

    min. Teilnehmerzahl: 20
    Vorläufiger Anmeldeschluss: 04.01.2016

Nach oben