Mit der Schnellzug-Dampflok 01 180 und unserem blauen F-Zug von Nürnberg zum 9. Dresdner Dampfloktreffen. Anschlussfahrt mit der Diesellok 216 224 ...
Rufen Sie uns an: +49 (0)9151-90 55-0
Eisenbahn-Romantik Sonderzug Exklusiv

Fernschnellzug Elbflorenz

07.04. - 09.04.17
Deutschland

Mit der Schnellzug-Dampflok 01 180 und unserem blauen F-Zug von Nürnberg zum 9. Dresdner Dampfloktreffen. Anschlussfahrt mit der Diesellok 216 224 ab/bis Passau nach Nürnberg und zurück.

 

Fahrt findet nicht statt!

  • Freitag, 7. April 2017

    Unser Sonderzug mit den klassischen blauen 1.Klasse-Schnellzugwagen der 60er Jahre startet am Vormittag mit der Diesellok 216 224 in Passau und fährt über Regensburg nach Nürnberg. Dort wird die Schnellzug-Dampflok 01 180 des Bayerischen Eisenbahnmuseums vor den Zug gespannt und weiter geht es über Erlangen und Bamberg auf der klassischen 01er-Magistrale nach Neuenmarkt-Wirsberg. Nach einem Stopp zum Wasser fassen geht es über die berühmte Steilstrecke der Schiefen Ebene nach Hof und weiter über Plauen und Zwickau nach Chemnitz. Dort verlassen wir die Sachsen-Magistrale und fahren über Döbeln nach Riesa und von dort über die erste Deutsche Fernbahn bis nach Dresden-Neustadt, wo wir am Abend eintreffen werden. Kurzer Fußweg zum nahe gelegenen Hotel Motel One. Zimmerverteilung und Übernachtung.

    Vsl. Fahrzeiten
    Passau Hbf ab ca. 09.29
    Plattling ab ca. 10.05
    Regensburg Hbf ab ca. 10.45
    Nürnberg Hbf ab ca. 12.35
    Erlangen ab ca. 12.55
    Bamberg ab ca. 13.20
    Hof Hbf ab ca. 17.00
    Dresden-Neustadt an ca. 20.30


    Samstag, 8. April 2017

    Sie erhalten heute sowohl ein 2-Tages-Ticket für die Dresden Verkehrsbetriebe als auch ein Tagesticket für das 9. Dresdner-Dampfloktreffen. Somit können Sie die nächsten beiden Tage ganz individuell nach Ihren Wünschen gestalten und auch am umfangreichen Rahmenprogramm des 9. Dresdener Dampfloktreffens, das ganz unter dem Thema „Personenverkehr im Wandel der Zeit“ steht, teilnehmen. Erleben Sie ein abwechslungsreiches Angebot, mit vielen Attraktionen rund um die Eisenbahn. An beiden Tagen verkehren auch verschiedene Dampfsonderzüge, die Sie individuell auf der Homepage des Dampfloktreffens unter www.igbwdresden-altstadt.de buchen können. Am Abend findet dazu auch noch eine Nachtfotoparade auf der Drehscheibe statt. Individuelle Rückkehr zum Hotel in Dresden-Neustadt, wo Sie wieder übernachten.

    Sonntag, 9. April 2017

    Den heutigen Vormittag können Sie entweder noch einmal auf dem Dampfloktreffen verbringen oder Sie erkunden die Stadt Dresden mit Ihrem 2-Tages-Ticket auf eigenen Wegen. Das Gepäck wird für Sie vom Hotel zum Dresdner Hauptbahnhof transferiert, wo am frühen Nachmittag unser Sonderzug zur Rückfahrt bereit steht. Die Dampflok 01 180 wird unseren Fernschnellzug zunächst mit Volldampf über die berühmte Tharandter Rampen hinauf nach Freiberg in Sachsen bringen. Anschließend geht es entlang des nördlichen Erzgebirges über Flöha nach Chemnitz und weiter bis nach Hof. Von dort nimmt der Zug den Weg über Marktredwitz und durchs Pegnitztal zurück nach Nürnberg, wo wir am Abend eintreffen werden. Nach dem Fahrtrichtungs- und dem Lokwechsel geht es mit der 216 224 zurück über Regensburg nach Passau.

    Vsl. Fahrzeiten
    Passau Hbf an ca. 23.20
    Plattling an ca. 22.50
    Regensburg Hbf an ca. 22.05
    Nürnberg Hbf an ca. 20.30
    Hersbruck rechts Peg. an ca. 19.35
    Marktredwitz an ca. 18.15
    Hof Hbf an ca. 17.45
    Dresden Hbf ab ca. 14.00
    • Fahrt auf reservierten Sitzplätzen 1.Klasse im IGE-Dampfsonderzug ab/bis Ihrem gebuchten Zusteigebahnhof
    • Fotohalte und Scheinanfahrten
    • 2 Übernachtungen mit Frühstück im Hotel Motel One in Dresden-Neustadt
    • 2-Tagesticket für die Dresdner Verkehrsbetriebe
    • Tageskarte zum 9. Dresdner Dampfloktreffen
    • Gepäcktransfer Hotel – Hauptbahnhof Dresden am Abreisetag
    • IGE-Reiseleitung
  • Ihr Reisepreis: € 499,-
    ab/bis allen Zu- bzw. Ausstiegen pro Person im Doppelzimmer

    Einzelzimmerzuschlag: € 50,-

     

    Änderungen der Bahnverwaltungen (z.B. aus technischen Gründen) behält sich die IGE ausdrücklich vor. Bei Ausfall einer Lokomotive (insbesondere historischer Lokomotiven) vor oder während der Fahrt erfolgt die Weiterbeförderung mit der nächstmöglichen zur Verfügung stehenden Loktraktion oder anderer Möglichkeit.
    Ein Anspruch auf Fahrgeldrückerstattung besteht in diesem Falle nicht! Es gelten die Reisebedingungen des Veranstalters IGE GmbH, die Ihnen auf Wunsch kostenlos zugesandt bzw. die im Internet abgerufen werden können.

    min. Teilnehmerzahl: 120
    Vorläufiger Anmeldeschluss: 10.02.2017

Nach oben