Unsere traditionelle Gruppenreise auf unterschiedlichen Spurweiten über die schönsten Gebirgsbahnen der Pyrenäen in Frankreich und Spanien ...
Rufen Sie uns an: +49 (0)9151-90 55-0
Eisenbahntouristik Gruppenreisen

Gebirgsbahnen Europas: Pyrenäen

01.06. - 07.06.14
Frankreich

Unsere traditionelle Gruppenreise auf unterschiedlichen Spurweiten über die schönsten Gebirgsbahnen der Pyrenäen in Frankreich und Spanien mit vielen Highlights, wie dem Train Jaune auf der  Cerdagnelinie sowie verschiedenen Zahnradbahnen.

Einzelzimmer nur noch auf Anfrage!

Garantierte Durchführung!

Ihre Reise-Highlights

  • Zahnradbahn Ribes de Freser
  • Petit Train d’ Artouste
  • Zahnradbahn Cremallera de Montserrat
  • Petit Train de la Rhune
  • 1.Tag

    Individuelle Anreise nach Karlsruhe Hbf, wo am Morgen unsere Gruppenreise beginnt. Zunächst starten Sie mit dem TGV nach Strasbourg, wo umgestiegen werden muss. Mit einem weiteren TGV geht es über Mulhouse und die Hochgeschwindigkeitsstrecke „Rhin-Rhone“ über Dijon nach Lyon und weiter über Valance und Nimes nach Montpellier. Mit einem Regionalzug erreichen Sie dann gegen Abend Perpignan. Abendessen und Übernachtung.

    2.Tag

    Mit einem Regionalzug fahren Sie heute von Perpignan zunächst auf der Cerdagne-Linie nach Villefranche. Dort wartet bereits der „Train Jaune“, die Pyrenäenmetro zur Fahrt durch die östlichen Pyrenäen nach Latour de Carol. Diese Schmalspurbahn mit seitlicher Stromschiene gilt als eine der interessantesten Bahnlinien Frankreichs - Wahrzeichen ist die spektakuläre Gisclard-Hängebrücke. Zudem ist diese Bahn die höchstgelegene französische Eisenbahnlinie ohne Zahnstange. Von Latour de Carol geht es auf breiter Spur weiter auf der Puymorenz-Tosas-Bahn über Puigcerda nach Ribes de Freser. Die Puymorens-Tosas-Bahn ist die bei weitem bedeutendste der drei Transpyrenäen-Bahnen, denn sie verbindet Toulouse mit Barcelona. Zudem ist sie die einzige Eisenbahnverbindung Frankreichs und Spaniens mit der Republik Andorra. In Ribes de Freser unterbrechen Sie Ihre Reise und unternehmen eine Fahrt mit der Zahnradbahn zum Wallfahrtsort Nuria (2.000 m). Die gemütliche Bimmelbahn fährt über das idyllische Örtchen Queralbs insgesamt 13 km, teilweise durch in Felsen gehauene Tunnel und entlang atemberaubender tiefer Schluchten. Bei der Fahrt wird ein Höhenunterschied von 1.000 m überwunden. Am Abend treffen Sie schließlich in der berühmten Hafenmetropole Barcelona ein. Abendessen und Übernachtung im Hotel.

    3.Tag

    Während einer Stadtrundfahrt lernen Sie die spanische Metropole und Hauptstadt Kataloniens kennen. Nach der Landeshauptstadt Madrid ist Barcelona die bedeutendste Stadt Spaniens. Genießen Sie die Rundfahrt und das maritime Flair Barcelonas und sehen dabei unter anderem das umstrittene Wahrzeichen Barcelonas, den Tempel de la Sagrada Familia (Kirche der Heiligen Familie) sowie die Stätten der Olympischen Sommerspiele 1992. Im Anschluss an die Stadtrundfahrt geht es mit dem Bus weiter ins Hinterland von Barcelona zum Kloster von Montserrat. Sie unternehmen eine Fahrt mit der Zahnradbahn bei einer Maximalsteigung von 15,6 Prozent und 550 m Höhenunterschied hinauf zum Kloster. Das berühmte Kloster mit seiner schwarzen Madonna liegt auf einem Felsvorsprung in etwa 725 m Höhe. Nach der Besichtigung geht es mit dem Bus zurück nach Barcelona. Abendessen und Übernachtung in Barcelona.

    4.Tag

    Nach einem zeitigen Frühstück verlassen Sie Barcelona und fahren mit dem spanischen Hochgeschwindigkeitszug AVE nach Zaragoza, wo sich nach der Ankunft eine Stadtrundfahrt anschließt. Die vom Ebro durchströmte Stadt ist seit jeher die wichtigste Brückenstadt für den
    Verkehr aus den Pyrenäen und Kastilien. Nach der Führung geht es mit dem Zug weiter. Sie befahren die westliche Transpyrenäenlinie, die Somport-Bahn. Diese Strecke wurde von Beginn an elektrisch betrieben und besitzt zahlreiche Kunstbauten: 80 Brücken sowie 24 Tunnel. Am Nachmittag erreichen Sie den Grenzbahnhof Canfrancs, das Wahrzeichen dieser Gebirgsbahn. Das prächtige und fast völlig leerstehende Gebäude ist eine bizarre Attraktion für Eisenbahnfans und Fotografen. Hier verlassen Sie Spanien wieder und fahren mit einem Bus weiter bis zum Hotel nach Pau. Abendessen und Übernachtung.

    5.Tag

    Nach dem Frühstück fahren Sie mit dem Bus zum Fabreges See. Von dort geht es mit der Seilbahn hinauf zum Col de la Sagette, wo sich der Bahnhof der Schmalspurbahn „Petit Train d´Artouste“ befindet. Auf 500mm Spurweite erleben Sie eine einzigartige Panoramafahrt durch die Pyrenäen. Am Endpunkt haben Sie Zeit für einen kleinen Spaziergang zum Arouste See auf rund 1.900m Seehöhe. Am Nachmittag geht es über den gleichen Weg wieder zurück nach Pau, von wo aus Sie dann mit einem Schnellzug weiter nach Biarritz fahren. Abendessen und Übernachtung in Biarritz.

    6.Tag

    Bustransfer von Biarritz nach Col de Saint Ignace. Dort unternehmen Sie eine herrliche, rund zweistündige Fahrt im „Petit Train de la Rhune“. Diese kleine Zahnradbahn in Meterspur zählt zu den drei alten französischen Zahnradbahnen und bringt Sie bis auf den Rhune-Gipfel. Eröffnet im Jahre 1924 zuckelt der Zug in gemütlichem Tempo mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 8 km/h durch die malerische Landschaft. Der Rhune gehört zu den westlichen Ausläufern der Pyenäen im französischen Baskenland. Es bieten sich Ihnen fantastische Ausblicke auf die baskische Küste, die Gipfel der Pyrenäen und auf das Hinterland. Nach der Fahrt im „Petit Train de la Rhune“ erfolgt der Bustransfer zurück nach Biarritz an die Atlantikküste. Dort haben Sie den Nachmittag frei und können den Strand und die alte Fischerstadt am Atlantik erkunden. Abendessen und Übernachtung in Biarritz.

    7.Tag

    Im modernen TGV geht es in schneller Fahrt von Biarritz direkt nach Paris Montparnasse, von wo Sie mit der Metro zum Bahnhof Paris Est fahren. Von dort bringt Sie ein TGV direkt zurück nach Karlsruhe Hbf, wo Ihre erlebnisreiche Reise über die Gebirgsbahnen der Pyrenäen am Abend endet. Verabschiedung durch die Reiseleitung und individuelle Heimreise.
    • Alle Bahnfahrten ab/bis Karlsruhe Hbf auf reservierten Plätzen 2. Klasse
    • 6x Übernachtung mit Frühstück in guten Mittelklassehotels (Landes­kategorie): 1x Perpignan, 2x Barcelona, 1x Pau, 2x Biarritz, bei Unterbringung im Doppelzimmer mit Dusche oder Bad/WC
    • 6x Abendessen im Hotel
    • Direkter Gepäcktransfer ab Perpignan bis Biarritz
    • Stadtrundfahrten mit deutschsprachiger Reiseleitung in  Barcelona und Zaragoza
    • Ausflug mit der Zahnradbahn in Ribes de Freser
    • Ausflug mit der Zahnradbahn "Cremallera de Montserrat“
    • Ausflug  mit dem „Petit Train d‘ Artouste“
    • Ausflug mit dem „Petit Train de la Rhune“
    • Alle erforderlichen, im Reiseverlauf genannten Busfahrten
    • IGE-Reiseleitung
  • Ihr Reisepreis: € 1.895,--
    ab/bis Karlsruhe Hbf pro Person im Doppelzimmer

    Einzelzimmerzuschlag: € 320,--

     

    Für diese Reise wird ein gültiger Personalausweis oder Reisepass benötigt.

     

    Nicht im Reisepreis eingeschlossen sind alle nicht erwähnten Mahlzeiten, die Getränke und persönlichen Ausgaben sowie Reiseversicherungen.

     

    min. Teilnehmerzahl: 25
    Vorläufiger Anmeldeschluss: 15.05.2014

Nach oben