Die achte Dampfsonderzugreise auf den britischen Inseln führt in diesem Jahr über einige neue Strecken an die äußersten Ecken von ...
Rufen Sie uns an: +49 (0)9151-90 55-0
Eisenbahntouristik Gruppenreisen

Mit Volldampf durch Großbritannien

27.04. - 07.05.15
Großbritannien

Die achte Dampfsonderzugreise auf den britischen Inseln führt in diesem Jahr über einige neue Strecken an die äußersten Ecken von England, Wales und Schottland. Wie immer erwarten Sie viel Dampf und einzigartige Ausblicke auf wunderschöne Landschaften.

GARANTIERTE DURCHFÜHRUNG!

- noch Plätze frei - 

Ihre Reise-Highlights

  • 1. Klasse Dampfzugreise
  • neue Route
  • 2 Nächte London
  • Montag, 27. April 2015

    Individuelle Anreise nach Köln Hbf. 11.30 Uhr: Empfang und Begrüßung durch die Reiseleitung. Um 11.43 Uhr beginnt die Gruppenreise mit der Abfahrt im ICE von Köln über Aachen nach Brüssel. Dort heißt es umsteigen und mit Tempo 300 km/h bringt uns der Eurostar zum Kanaltunnel. Nach dessen Durchquerung haben wir die Britische Insel erreicht. Vom Eurostar Bahnhof St. Pancras aus erfolgt ein Bustransfer zum Hotel. Übernachtung in London.

    Dienstag, 28. April 2015

    Gegen 9.00 Uhr startet die große Dampfsonderzugreise zur Rundfahrt durch Großbritannien. Erste Zuglok wird eine „Battle of Britain“ class No. 34067 „Tangmere“ sein. Die Fahrt geht anfangs in den wunderschönen hügeligen
    Südwesten von England, über Kensington Olympia nach Exeter. Ab dort erfolgt in Doppeltraktion, mitgezogen von einer "BR Standard Class 7" No. 70000 Britannia, die Weiterfahrt an der Exe-Flussmündung über eine der herrlichsten Eisenbahnstrecken Großbritanniens. Durch Tunnel und Felsen-Ausschnitte direkt am Rand des Meeres reisen wir nach Newton-Abbot. Über steile Anstiege und anschließende Talfahrten geht es über Dawlish und die legendären South Devon Banks nach Plymouth. Danach überqueren wir den Fluss Tamar auf der Saltash-Eisenbahnbrücke „Royal Albert Bridge“. Dort beginnt die malerische Landschaft der Grafschaft Cornwall mit vielen Viadukten, historischen Stätten und mediterranem Klima. In der westlichsten Küstenstadt von England, an unserer Bahnhofs-Endstation in Penzance, erfolgt der Bustransfer zum Hotel.

    Mittwoch, 29. April 2015

    Wir verlassen Penzance mit den Loks „Battle of Britain“ class No. 34067„Tangmere“ sowie der "BR Standard Class 7" No. 70000 Britannia und schließen uns dann dem Hauptanschluss westlich von Truro an. Danach überqueren wir erneut die Saltash-Brücke und erreichen Plymouth. Anschließend demonstrieren die beiden Dampflokomotiven ihre wahre Macht, wenn sie die langen steilen Aufstiege von Hemerdon und Dainton anpacken. Nach Exeter erfolgt nochmals ein Aufstieg zum Whiteball, ehe es in schneller Fahrt über Taunton zum historischen und architektonisch bedeutenden Bahnhof „Bristol Temple Meads“ (erbaut 1841) geht. Nach Bristol führt der Weg weiter durch den Severn-Tunnel entlang der South Wales Main Line nach Cardiff in Wales. Übernachtung in Cardiff.

    Donnerstag, 30. April 2015

    Nach dem Frühstück verlassen wir Cardiff. Gezogen werden wir von den „Black 5“-Lokomotiven No.44871 und No.45407. Die Fahrt verläuft erst westlich nach Port Talbot bei Swansea und von dort unter anderem einspurig durch eine herrliche Landschaft mit einem langen Anstieg zum Sugar Loaf in den walisischen Osten nach Llandrindod Wells. Danach geht es weiter ins englische Craven Arms sowie über Shrewsbury, Gobowen und Wrexham bis nach Chester. Dort folgen wir der West Coast Main Line über Wigan, Preston und Lancaster bis Carnforth. Über das Kent-Viadukt mit exzellenten Panoramablicken auf die Morecambe-Bucht erreichen wir den Küstenort Grange-over-Sands, von wo aus der Bustransfer zum Hotel in South Lakeland erfolgt.

    Freitag, 1. Mai 2015

    Morgens Bustransfer zum Bahnhof. Heute werden wir von der Royal Scot Class Lokomotive No. 46115 „Scots Guardsman“ gezogen. Zuerst geht es entlang der nordwestenglischen Cumbrian Küstenlinie durch Ravenglass, St. Bees und Whitehaven, direkt am Meer nach Maryport und weiter nach Carlisle. Wir passieren die Grenze nach Schottland. Nach Lockerbie beginnt der 16 km
    lange Anstieg zum 310 m hohen Beattock Bank Gipfel, dem höchsten Punkt der West Coast Main Line, ehe es wieder hinunter nach Carstairs geht. Auf dem letzten Etappenstück fahren wir bis Edinburgh, der schottischen Hauptstadt mit Parlament und weltberühmter Burg. Übernachtung in Edinburgh.

    Samstag, 2. Mai 2015

    Wir verlassen Edinburgh gezogen von einer ex LNER A4 „Pacific“ No. 60009 „Union of South Africa“ oder einer No. 46233 Pacific "Duchess of Sutherland" und überqueren die Eisenbahnbrücke Forth, wo wir hervorragende Aussichten auf den Firth of Forth haben. Die Reise geht weiter nach Norden über den Fluss Tay und dann die Küstenlinie entlang, über Montrose und Stonehaven weiter zur Granit- und Silberstadt Aberdeen. Weiterfahrt auf der landschaftlich reizvollen Strecke der Great North of Scotland Railway durch Huntley, Keith, Elgin und Nairn zum heutigen Endbahnhof in die Highland-Hauptstadt Inverness. Übernachtung in Inverness.

    Sonntag, 3. Mai 2015

    Optionaler Ausflug mit beeindruckenden Landschaften zum Loch Alsh oder freier Tag in Inverness. Für die Gäste, die den optionalen Ausflug buchen, geht es mit der "Black 5" No. 45407 oder mit der K4 class No. 61994 „The Great Marquess“ über die Clachnaharry-Drehbrücke und die einspurige Kyle Line über Dingwall nach Achnashellach. Im Anschluss weiter nach Kyle of Lochalsh mit Blick auf die
    Berge der Isle of Skye. Zurück geht es über dieselbe reizvolle Panoramaroute nach Inverness. Übernachtung in Inverness.

    Montag, 4. Mai 2015

    Am Vormittag verlassen wir Inverness mit der Lokomotive des Vortags oder einer LNER B1 class No.61264 und fahren auf der Far North Line an Meeresarmen und Flussmündungen sowie der Küste entlang und durch die Hochland-Gegend von Nordost-Schottland. Wir durchfahren Dingwall, Invergordon, Tain, Lairg, Golspie, Dunrobin Castle und Helmsdale. Letzte Stationen sind dann Halkirk und Georgemas Junction im Hochmoor, bevor es bergab geht in die kleine Hafenstadt Wick, der Endstation der Far North Line. Zurück nach Inverness fahren wir dieselbe Strecke mit einer Diesellokomotive class 47. Übernachtung in Inverness.

    Dienstag, 5. Mai 2015

    Morgens fahren wir ab Inverness auf der landschaftlich sehr schönen Highland Main Line und durch den Nationalpark Cairngorms gen Süden mit einer ex-LSMR „Princess Coronation“ class „Pacific“ No. 46233 „Duchess of Sutherland“. Zuerst geht es über 30 km hinauf zum Slochd Summit, dann bergab nach Aviemore und erneut bergauf zum Drumochter Summit, dem höchsten Eisenbahnpunkt in Großbritannien auf 452 Meter. Weiter verläuft die Fahrt durch das Hochland über Blair Atholl und Pitlochry, bevor es im Tal des Flusses Tay entlang geht nach Perth. Danach fahren wir über Stirling und vorbei an Glasgow, wo die Fahrt auf dem Schienennetz der West Coast Main Line über mehrere Anstiege fortgesetzt wird, mit den Stationen
    Carstairs, Beattock Summit, Lockerbie, Carlisle, Penrith, Shap Summit, Tebay und dem schönen Lune Gorge-Tal, zum heutigen Endbahnhof Oxenholme. Bustransfer zum Hotel im South Lakeland/Nationalpark Lake District.

    Mittwoch, 6. Mai 2015

    Bustransfer zum Bahnhof Grange-over-Sands. Von dort geht es mit einer Jubilee No. 45690 "Leander" oder einer B1 No.61306 "Mayflower" gen Südosten über Carnforth, Lancaster und Preston. Wir erklimmen das 400 km von Nord nach Süd verlaufende Pennine-Mittelgebirge und durchfahren die grüne Lunge zwischen Manchester und Sheffield, den Nationalpark Peak District. Inmitten des Nationalparks kommen wir vorbei an Edale, direkt am Fuße des 636 m hohen Hochmoor-Berges Kinder Scout gelegen. Durch den Totley-Tunnel geht es weiter auf der Midland Main Line und der Erewash Valley Line nach Nottingham, der Stadt des Robin Hood. Danach fahren wir über
    den Fluss Trent und Vale of Belvoir nach Grantham. Von dort geht es auf der East Coast Main Line einen Anstieg hoch, hinunter nach Stoke Bank. Zügig geht es dann weiter zum Londoner Endbahnhof King´s Cross. Von dort erfolgt der Bustransfer zu unserem Hotel in London.

    Donnerstag, 7. Mai 2015

    Heute heißt es Abschied nehmen von der Britischen Insel. Es erfolgt ein Bustransfer zum Bahnhof London St. Pancras. Von dort geht es mit dem Eurostar durch den Kanaltunnel nach Brüssel und nach dem Umsteigen weiter nach Köln, das am Abend erreicht wird. Verabschiedung durch die Reiseleitung und individuelle Heimreise.
    • Bahnfahrt auf reservierten Sitzplätzen 2. Klasse von Köln nach London und zurück
    • Fahrt auf reservierten Sitzplätzen in der 1. Klasse im Dampfsonderzug, über die im Reiseprogramm beschriebene Route
    • 10x Übernachtung mit Frühstück in 3-Sterne-Hotels (Landeskat.): 2x in London, 1x in Penzance, 1x in Cardiff, 2x im South Lakeland bei Grangeover-Sands, 1x in Edinburgh, 3x in Inverness
    • Kaffee oder Tee mit dänischem Gebäck, Nachmittags-Tee und Kekse (Sitzgelegenheiten in 1. Klasse Großraumwagen an 4er Tischen, serviert wird am Platz)
    • Alle notwendigen Bustransfers zwischen Bahnhof und Hotels sofern notwendig
    • IGE-Reiseleitung
    • Informationsmaterial
  • Ihr Reisepreis: € 2.920,--
    ab/bis Köln Hbf pro Person im Doppelzimmer
    Einzelzimmerzuschlag: € 590,--

    Premium-Zuschlag: € 995,--
    pro Person im Doppelzimmer

    EZ-Zuschlag Premium: € 590,--

    Zusatzleistungen Premium-Zuschlag:
    Unterbringung in 3-4 Sterne Hotels (Landeskat.)
    8 x Mittagessen im Zug
    4 x Frühstück im Zug
    5 x Abendessen im Zug
    Platzreservierung in Großraumwagen

    Auf Anfrage: Ausflug mit dem Dampfsonderzug von Inverness nach Kyle of Lochalsh und zurück in der First Class p.P. € 220,--

    Alternativ: Buchung eines halben Doppelzimmers, das mit einem anderen Eisenbahnfreund geteilt wird. Es entfällt dann der Einzelzimmerzuschlag.

    min. Teilnehmerzahl: 20
    Vorläufiger Anmeldeschluss: 28.02.2015

Nach oben