Erleben Sie ein ganz besonderes zweites Adventwochenende  in der Toskana, mit Dampf-Sonderzugfahrten über landschaftlich herrliche Haupt- und ...
Rufen Sie uns an: +49 (0)9151-90 55-0
Eisenbahntouristik Gruppenreisen

Mit Volldampf durch die Toskana

04.12. - 09.12.15
Italien

Erleben Sie ein ganz besonderes zweites Adventwochenende  in der Toskana, mit Dampf-Sonderzugfahrten über landschaftlich herrliche Haupt- und Nebenbahnen sowie auf bereits stillgelegten Strecken. Dabei lernen Sie auch einige der schönsten Städte und Landschaften der Toskana kennen.

Fahrt findet nicht statt!

  • Freitag, 4. Dezember 2015

    Individuelle Anreise nach München Hbf. 7.15 Uhr: Empfang und Begrüßung durch die Reiseleitung. Um 7.38 Uhr beginnt die Gruppenreise mit dem Eurocity von München über den Brenner und Bozen nach Verona, wo wir am frühen Nachmittag ankommen. Im Anschluss Weiterfahrt mit dem Regionalzug nach Venedig. Nach Ankunft unternehmen wir einen geführten Rundgang zum Kennenlernen der berühmten, über 1000 Jahre alten Lagunenstadt. Rückfahrt zum Bahnhof mit einem Kanalboot. Sie sehen die bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt, unter anderem die Rialtobrücke, Venedigs bekannteste Brücke. Sie wurde 1588-1592 erbaut und überspannt mit 48 Metern den Canale Grande. Ebenso wird natürlich der berühmte Markusplatz besucht, einer der schönsten Plätze der Welt mit 175 Metern Länge und 56-82 Metern Breite. Er wird eingerahmt von den Kolonadenbauten der Alten und Neuen Prokuratien, den ehemaligen Amtsgebäuden der höchsten Verwaltungsbeamten der Republik. Nicht fehlen darf auch ein Besuch der Basilika, der Grabeskirche des Evangelisten Markus. Ein weiterer berühmter Bau, den Sie sehen werden, ist der Dogenpalast, das einstige Zentrum der Macht. Der heutige Bau entstand im 14. und 15. Jahrhundert und ist ein Meisterwerk der venezianischen Gotik. Genießen Sie dieses ganz besondere Erlebnis. Im Anschluss fahren wir mit dem Regelzug nach Venedig-Mestre, wo wir heute übernachten.

    Samstag, 5. Dezember 2015

    Am Vormittag Fahrt mit dem NTV/Italo-„Ferrari-Zug“ von Venedig-Mestre über Bologna und das Apennin-Gebirge nach Florenz. Die Hauptstadt der Toskana wird zu Recht „la bella“ ( „die Schöne“) genannt. Sie erstreckt sich malerisch beidseitig des Flusses Arno, verbunden durch die weltberühmte Brücke Ponte Vecchio. Die Stadt wurde über mehrere Jahrhunderte durch die Kaufmannsfamilie Medici geprägt, hier trat die Renaissance ihren Siegeszug an und hier entwickelte sich die italienische Sprache. Ein Stadtrundgang führt uns durch die nostalgische Altstadt zum Dom und den Uffizien, zur Ponte Vecchio und zu pittoresken Palästen. Am Nachmittag geht es mit einem Regelzug über Pisa nach Grosseto in die südwestliche Toskana. In der Altstadt der mittelgroßen Stadt befinden sich u.a. ein Dom sowie ein neogotischer Palast, umgeben von einer begehbaren Medici-Stadtmauer. Übernachtung und Abendessen in Grosseto.

    Sonntag, 6. Dezember 2015

    Am Vormittag unternehmen wir eine 2-stündige Dampfzug-Sonderfahrt von Grosseto über Monte Antico nach Siena. Die mittelalterliche Universitäts- und Bischofsstadt lernen wir bei einem Stadtrundgang kennen. In Siena findet auf dem Hauptplatz Piazza del Campo der traditionelle Weihnachtsmarkt statt, der an den historischen Markt „Mercato Grande“ aus dem 13. Jahrhundert erinnert und seit 1995 zum Unesco-Weltkulturerbe zählt. Interessant sind auch die einmalige Architektur der verschiedenen Paläste und der Dom in der Altstadt. Übernachtung und Abendessen in Siena.

    Montag, 7. Dezember 2015

    Heute lernen wir auf einer Fahrt durch das Herz der Toskana die typischen Hügellandschaften, mittelalterlichen Kleinstädte und Weingebiete kennen. Ein Höhepunkt ist die Stadtführung durch San Gimignano, mit seinem einzigartigen Stadtbild mit vielen Türmen - dem „Manhattan“ des Mittelalters. Zudem besuchen wir ein Chianti-Weingut. Die Weiterfahrt führt über die berühmten Toskana-Orte Monteriggioni, Montepulciano und Chianciano Terme zum Dorf Fabro nach Umbrien. Übernachtung und Abendessen im Hotel in Fabro.

    Dienstag, 8. Dezember 2015

    Nach einem kurzen Bustransfer zum Bahnhof von Fabro bringt uns ein historischer Dieselzug über Chiusi nach Asciano. Dort wird eine Dampflok angehängt und in einer weiteren ca. 40-minütigen Fahrt geht es auf einer stillgelegten Nebenstrecke nach Torrenieri, etwa 35 km südlich von Siena. Ein Bus bringt uns zum Olivenfest von San Quirico und von dort zum Bahnhof Buonconvento. Am Nachmittag geht es mit Regelzügen über Siena, Florenz und Prato bis nach Bologna. Bologna liegt am Fuße der Apenninen, zwischen den Flüssen Reno und Savena. In der Hauptstadt der Region Emilia-Romagna besticht das mittelalterliche Bild der Altstadt durch seine Türme, die kleinen Gassen, Bogengänge, reizvollen Paläste, Plätze und Kirchen aus Backstein sowie die Reste der fast 8 km langen Stadtmauer. Übernachtung in Bologna.

    Mittwoch, 9. Dezember 2015

    Heute heißt es Abschied nehmen von „Bella Italia“. Nach dem Frühstück fahren wir mit dem Regelzug nach Verona und von dort mit dem Eurocity durch die eventuell bereits verschneiten Alpen nach München, wo die Reise voraussichtlich am Nachmittag gegen 16.30 Uhr endet (evtl. auch 18.30 Uhr). Verabschiedung durch die Reiseleitung und individuelle Heimreise.
    • Bahnreise als Gruppenfahrt von München Hbf nach Italien und zurück auf reservierten Sitzplätzen der 2. Klasse
    • Alle Bahnfahrten innerhalb Italiens als Gruppenreise in der 2. Klasse
    • Sonderzugfahrten Grosseto-Siena (Dampf) und Fabro-Torrenieri (Diesel und Dampf)
    • 5 Übernachtungen in 3-4-Sterne Mittelklassehotels in komfortablen Doppelzimmern mit Dusche/WC
    • 5 x reichhaltiges Frühstücksbuffet im Hotel
    • 3 x Abendessen in Grosseto, Siena und Fabro
    • Alle während der Reise erforderlichen Bustransfers
    • Gepäckservice ab/bis München Hbf
    • IGE-Reiseleitung
    • Zusätzliche örtliche Reiseführungen in Venedig, Florenz, Siena, San Gimignano und Chianti
    • Informationsmaterial
  • Ihr Reisepreis: € 1.090,--
    ab/bis München Hbf pro Person im Doppelzimmer
    Einzelzimmerzuschlag: € 180,--

    Nicht im Reisepreis eingeschlossen sind alle nicht erwähnten Mahlzeiten, die Getränke und persönlichen Ausgaben sowie Reiseversicherungen.

    min. Teilnehmerzahl: 25
    Vorläufiger Anmeldeschluss: 05.10.2015

Nach oben