Ein unvergessliches Eisenbahnabenteuer im Stil der Kolonialzeit. Wir reisen mit Myanmars Eisenbahnen gemütlich quer durchs Land und lernen dabei all ...
Rufen Sie uns an: +49 (0)9151-90 55-0
Eisenbahntouristik Gruppenreisen

Eisenbahn-Erlebnis Myanmar

02.11. - 24.11.15
Myanmar

Ein unvergessliches Eisenbahnabenteuer im Stil der Kolonialzeit. Wir reisen mit Myanmars Eisenbahnen gemütlich quer durchs Land und lernen dabei all seine Schönheiten auf besondere Weise kennen. Ein Highlight sind die Fahrten mit zwei Sonderwagen, die neben Betten, WC und einer Dusche in der Kabine sogar über einen eigenen Koch verfügen. 

 

Ihre Reise-Highlights

  • Fahrt in Sonderwagen, inkl. Übernachtung
  • verschiedene Ausflüge & Besichtigungen
  • fakultative Ballonfahrt über Bagan
  • Montag, 2. November 2015

    Individuelle Anreise zum Flughafen Frankfurt Rhein-Main. Gegen 09.30 Uhr Empfang und Begrüßung durch die IGE-Reiseleitung. Um 11.50 Uhr Abflug mit Singapore Airlines. Bordverpflegung entsprechend der Tageszeit.

    Dienstag, 3. November 2015

    Ankunft in Singapur um 06.50 Uhr (Ortszeit). Weiterflug nach Yangon um 07.55 Uhr, wo wir um 09.20 Uhr (Ortszeit) landen werden. Anschließend Transfer zum Chatrium Hotel. Nach einem späten Mittagessen im Royal Garden Restaurant besichtigen wir den liegenden Buddha Chaukhtatgyi und die Sule Pagode im Stadtzentrum. Abendessen im Karaweik Restaurant mit Tanz- und Puppentheater-Vorführung. Übernachtung im Chatrium Hotel.

    Mittwoch, 4. November 2015

    Um 07.15 Uhr fahren wir mit dem Personenzug „89 UP“ in einem für uns reservierten Wagen nach Kyaikhto (159 km), Ankunft gegen 12.05 Uhr. Bei dieser Fahrt bekommen wir schon den ersten richtigen Eindruck vom Bahn fahren in Myanmar. In Kyaikhto steigen wir in unseren Bus, fahren zum Mountain View Restaurant und dann weiter zum Kin Pun Chang Camp, dem Basislager. Hier steigen wir um auf einen Steilstrecken-tauglichen LKW, der uns in etwa 45min nach Ya The Taung (Midway) bringt. Den letzten Anstieg zur Kyaiktiyo Bergpagode, auch der "Goldene Felsen" genannt, machen wir zu Fuß. Abendessen und Übernachtung im Kyaiktiyo Hotel am Gipfel (1.102m).

    Donnerstag, 5. November 2015

    Nach einem hoffentlich schönen Sonnenaufgang und der Besichtigung der Bergpagode begeben wir uns am späten Vormittag erst zu Fuß, dann mit dem LKW und schließlich mit unserem Bus zurück nach Bago. Mittagessen im chinesischen Kyaw Swa Restaurant in der Stadt. Wir besuchen Kyaik Pun Paya, den viergesichtigen Buddha, den Shwe Thalyaung Paya und die Shwe Ma Daw Pagode. Abendessen im myanmarischen "35" Restaurant am Stadtrand, Übernachtung im Shwe War Tun Hotel.

    Freitag, 6. November 2015

    Wir haben ausreichend Zeit für einen Besuch des großen Marktes von Bago.
    Um 16.50 Uhr steigen wir in unsere beiden Sonderwagen, die mit Zug „9 UP“ von Yangon kommen und unser großes Gepäck an Bord haben. Abendessen und Übernachtung im Wagen. Ankunft in Pyinmana um 22.20 Uhr, wo die beiden Sonderwagen umrangiert werden. Weiterfahrt mit Zug „141 UP“ um 23.20 Uhr.

    Samstag, 7. November 2015

    Über eine hochinteressante Bergstrecke mit 4 Spitzkehren kommen wir über den in 1.406m Höhe liegenden Scheitelpunkt gegen 16.00 Uhr nach Shwenyaung. Per Bus fahren wir etwa 10 km weiter zum Hupin Hotel in Nyaung Shwe am Inlay See. Abendessen im Hotel.

    Sonntag, 8. November 2015

    Tagesausflug über Taunggyi nach Kakku, einem heiligen Ort mit 5.257 Stupas aus dem 11. bis 13. Jh. Unterwegs können wir sehen, wie die hier in kleinen sauberen Dörfern lebenden Pa-O die Blätter für die Cherot (die typische burmesische Zigarre) gewinnen. Wir haben noch Zeit für einen Stadtbummel in Taunggyi. Auf der Rückfahrt legen wir einen Besuch mit Dinner im Athaya Weingut ein und erfahren von einem Winzer von der Mosel etwas über Weinbau in Myanmar.

    Montag, 9. November 2015

    Ganztägige erholsame Bootsfahrt über den Inle-See mit Besuch einer Silberschmiede, einer Seidenweberei und einer Schmiede in Inn Paw Kone. In Ywama besuchen wir die Phaung-Daw-U-Pagode und essen in einem Restaurant im See zu Mittag. Am Nachmittag fahren wir nach Inn Dein am Westufer und sehen uns auf dem Rückweg die schwimmenden Gärten an. Abendessen im Hupin Hotel.

    Dienstag, 10. November 2015

    Mit dem Bus fahren wir nach Shwenyaung und um 11.00 Uhr mit Zug „144 DN“ zurück nach Thazi, wo wir um 22.00 Uhr ankommen sollen. Abendessen und Übernachtung in unseren Wagen.

    Mittwoch, 11. November 2015

    Weiterfahrt ab Thazi um 01.17 Uhr mit Zug „1 UP“. Ankunft Mandalay 06.40 Uhr. Rundfahrt und Besichtigung von Royal Palace, Kuthodaw Pagoda, Atumashi Kaung und Mandalay Hill zum Sonnenuntergang. Die Maha Muni Pagoda besichtigen wir nach Einbruch der Dunkelheit - ein besonderes Erlebnis. Abendessen in einem Lokal in der Stadt und Übernachtung in unseren Wagen.

    Donnerstag, 12. November 2015

    Abfahrt Mandalay um 04.30 Uhr mit Zug „131 UP“ nach Pyin Oo Lwin (Maymyo). Auf dieser Strecke gibt es wieder 4 Spitzkehren, schließlich müssen wir bis Pyin Oo Lwin gut 1.000m Höhe gewinnen. Weiter geht es über das Hochland zum berühmten Gokteik-Viadukt bis nach Kyaukme, Ankunft 14.45 Uhr. Hier haben wir Zeit, uns diese nette Kleinstadt anzusehen. Abendessen in einem Restaurant, Übernachtung in unseren Wagen.

    Freitag, 13. November 2015

    Bis gegen 11.00 Uhr haben wir noch Zeit zu einem kleinen Ausflug in die Umgebung. Mit dem Zug „132 DN“ fahren wir dann von 10.45 – 17.00 Uhr die Strecke zurück nach Pyin Oo Lwin. Wir verlassen unsere Sonderwagen für 6 Nächte. Ein Spaziergang durch die Stadt und Abendessen /Übernachtung im Royal Park View Hotel beschließen den Tag.

    Samstag, 14. November 2015

    Ausflug nach Pwe Kauk Falls, einem in der Nähe gelegenen Wasserfall. Anschließend Besuch der Mahaanthoo Kantha Pagode, indisches Mittagessen im Restaurant "Nan". Besuch des Botanischen Gartens und des berühmten Candacraig Hotels. Abendessen im "Club Terrace" in der Nähe des Hotels. Wir übernachten wieder im Royal Park View Hotel.

    Sonntag, 15. November 2015

    Abfahrt Pyin Oo Lwin gegen 8.00 Uhr mit unserem Bus nach Mandalay. Hier bleiben wir zwei Nächte im Sedona Hotel. Unser Bus bringt uns an die Ayeyarwady-Brücke bei Sagaing mit Blick auf die Pagoden und Klöster am Sagaing Hill. Mittagessen im "Happy" in Sagaing. Im Anschluss daran fahren wir auf den Hill, besuchen die Soon Oo Ponya Shin Pagode und genießen den großartigen Blick auf den Fluss und die Landschaft. Am Rückweg nach Mandalay machen wir noch einen Abstecher zur U Bein Brücke. Abendessen in "Ko’s Kitchen" in der Stadt.

    Montag, 16. November 2015

    Bootsausflug zum 11 km stromaufwärts am Ayayarwady gelegenen Mingun, mit Besichtigung der Mingun Paya - "dem größten Ziegelhaufen der Welt" - und der Mingun Bell, der mit 90t größten Glocke. Lunch im "Mya Nandaw" am Fluss, Dinner im Golden-Duck-Restaurant.

    Dienstag, 17. November 2015

    Der Bus bringt uns am frühen Morgen zum Fluss, wo wir gegen 06.30 Uhr ein Charterboot besteigen. Flussabwärts machen wir einen Zwischenhalt in Yandabo, einem Töpferdorf. An Pakhokku vorbei erreichen wir gegen 17.30 Uhr Nyaung-Oo / Bagan. Transfer per Bus zum Thazin Garden Hotel/Bagan Hotel, wo wir zwei Nächte bleiben. Abendessen im Garten des Hotels an einer kleinen Pagode bei Kerzenschein.

    Mittwoch, 18. November 2015

    Am frühen Morgen haben Sie hier die einmalige Gelegenheit zu einer einstündigen Ballonfahrt über Bagan, die wir sehr empfehlen können. Die Fahrt muss früh gebucht werden und kostete 2013 US$ 270. Besichtigung der schönsten Pagoden von Bagan, nur unterbrochen durch ein Mittagessen im "Nandawun", dem Grünen Elefanten am Fluss. Abendessen im Nanda-Restaurant mit Puppenspiel.

    Donnerstag, 19. November 2015

    Wir setzen unsere Besichtigung von Bagan fort. Nach dem Mittagessen fahren wir mit dem Bus in Richtung Kyaukpadaung zum Dorf Popa. Hier können Sie die 770 Stufen zu dem auf einem Vulkankegel liegenden Kloster Taung Kalat (737m) erklimmen (ca. 25min) und einen einmaligen Rundblick genießen. Nach dem Abstieg fahren wir hoch zur Mount Popa Lodge auf 798m, wo wir vielleicht noch einen schönen Sonnenuntergang erleben können.
    Abendessen/Übernachtung in der Lodge.

    Freitag, 20. November 2015

    Am Morgen fahren wir per Bus nach Kyaukpadaung (30min). Hier erwarten uns unsere beiden Sonderwagen, die aus Mandalay gekommen sind und die um 08.20 Uhr an den Zug „102 DN“ nach Pyinmana angehängt werden. Fahrt über eine interessante Dschungel - Bergstrecke. Zum Dinner werden unsere beiden Köche (einer je Wagen) Sie zum letzten Mal verwöhnen. Wir schlafen in unseren Sonderwagen. Ankunft Pyinmana gegen 19.00 Uhr.

    Samstag, 21. November 2105

    Um 02.30 Uhr werden wir in Pyinmana an den Zug „10 DN“ rangiert. Ankunft in Yangon gegen 15.20 Uhr. Transfer zum Chatrium Hotel. Abendessen im Green Elephant- Restaurant in Yangon.

    Sonntag, 22. November 2015

    Mit dem Bus fahren wir über Thanlyn (Syriam) am Yangon-Fluss nach Kyauktan zu einem Besuch der Yele Pagode, eines mitten im Thanlyn-River liegenden Heiligtums. Das Mittagessen nehmen wir in einem Restaurant in Yangon ein, sehen das berühmte Strand Hotel am Flusshafen und machen einen Bummel durch Chinatown. Vor dem Abendessen im Oriental-House besuchen wir zum Abschluss die Shwe Dagon Pagode, das Nationalheiligtum.

    Montag, 23. November 2015

    Sie haben Zeit, um Yangon auf eigene Faust zu erkunden oder aber zu einem erfrischenden Bad im Hotel-Schwimmbad. Wir treffen uns zu einem letzten Mittagessen. Im Anschluss Transfer zum Flughafen. Abflug Yangon mit Singapore Airlines um 16.40 Uhr nach Singapur, an 21.15 Uhr. Weiterflug nach Frankfurt um 23.55 Uhr.

    Dienstag, 24. November 2015

    Ankunft Frankfurt 06.20 Uhr. Verabschiedung durch die Reiseleitung und individuelle Heimreise.
    • Linienflug mit Singapore Airlines in der Economy Class von Frankfurt über Singapur (umsteigen) nach Yangon und zurück, inkl. Bordverpflegung und Gebühren
    • 15x Übernachtung in guten Mittelklassehotels mit Frühstück (Landeskategorie) laut Reiseroute bei Unterbringung im Doppelzimmer
    • Bahnfahrten im Sonderwagen laut Programm, inklusive 5 Übernachtungen mit Vollverpflegung entsprechend der Tageszeit (siehe Hinweis unten)
    • Täglich Mittag- und Abendessen in den Hotels oder örtlichen Restaurants laut Programm
    • Alle im Programmablauf genannten Ausflüge und Besichtigungen (ausgenommen Ballonfahrt in Bagan)
    • Alle erforderlichen Busfahrten und Transfers
    • IGE-Reiseleitung
    • Informationsmaterial

     

    Myanmar Railways – Sonderwagen
    Für den Touristenverkehr gebaute Wagen (**) mit einem Master-Bedroom (Komfort-Abteil), einem großen Mittelabteil für 2 Personen und einem Tagesraum, in dem nachts ebenfalls 2 Personen auf 2,3m langen Liegen schlafen. Der Wagen hat „WC“ und „Dusche“ (entspricht nicht dem westlichen Standard) und eine eigene Küche mit Koch, der liebevoll für das leibliche Wohl seiner Gäste sorgt. Anstelle einer Klimaanlage sorgen mehrere Ventilatoren sowie der Fahrtwind für meist frische Luft. In den Wagen sind weder Telefon noch ein Computeranschluss vorhanden.
    Sie sollten für die Nächte im Zug 2 Handtücher und einen Jugendherbergs-Schlafsack dabei haben, Laken und Decken sind vorhanden.

  • Ihr Reisepreis: € 4.470,--
    ab/bis Frankfurt Rhein-Main pro Person im Doppelzimmer

    Einzelzimmerzuschlag (Hotel): € 1.200,--

    Zuschlag Komfortabteil im Sonderwagen (NUR Ehepaare): € 75,- pro Person

     

    Nicht im Reisepreis eingeschlossen sind alle nicht erwähnten Mahlzeiten, die Getränke und persönlichen Ausgaben sowie Reiseversicherungen.

     

    WICHTIGE HINWEISE:

    Für diese Reise benötigen Sie einen über das beabsichtigte Reiseende hinaus noch 6 Monate gültigen Reisepass mit mindestens einer freien Seite. Für deutsche Staatsangehörige besteht zur Einreise nach Myanmar Visumzwang. Visa werden von allen Auslandsvertretungen der Union Myanmar erteilt, z. B. der Botschaft in Berlin (Thielallee 19, 14195 Berlin, Tel. +49 30 2061570, Fax: +49 30 20615720, E-Mail: info@botschaft-myanmar.de , Bürozeiten: Mo. bis Fr. 09.30 bis 16.30 Uhr). Weitere Informationen zu Visumgebühren und Antragsverfahren können der Homepage der Botschaft www.botschaft-myanmar.de entnommen werden. Myanmarische Touristenvisa werden in der Regel nur für eine einmalige Ein- und Ausreise ausgestellt.

    min. Teilnehmerzahl: 12
    Vorläufiger Anmeldeschluss: 27.07.2015

Nach oben