Fahrt findet leider nicht statt! Es war eine der letzten Dampflok-Einsatzstrecken Österreichs, die Bahnstrecke entlang des Flusses Enns durch das ...
Rufen Sie uns an: +49 (0)9151-90 55-0
Eisenbahntouristik Tagesfahrten

Mit Volldampf durch den Nationalpark Gesäuse

03.05. - 03.05.14
Österreich

Fahrt findet leider nicht statt!

Es war eine der letzten Dampflok-Einsatzstrecken Österreichs, die Bahnstrecke entlang des Flusses Enns durch das beeindruckende Gesäuse. Zwei Dampflok-Baureihen, die dort über Jahrzehnte das Bild geprägt haben, werden unseren Sonderzug ziehen: die Dampflok 38.1301 und die Tenderlok 78.618.

Zubringerzug von Nürnberg mit unseren blauen 1.Klasse-Wagen nach Wels in Oberösterreich und von dort dann mit den beiden Dampfloks durch die österreichische Bergwelt.

  • 1.Tag

    Unser Sonderzug startet frühmorgens in Nürnberg. Elektrisch geht es in zügiger Fahrt über Regensburg, Plattling und Passau nach Wels in Oberösterreich. Dort wird unser Sonderzug mit dem Sonderzug der ÖGEG vereinigt und mit Volldampf geht es dann mit den beiden Dampflokomotiven 38 1301 und 78.618 zunächst über die Westbahn über Linz bis nach St. Valentin. Hier folgt die Route dann dem Tal der Enns flussaufwärts. Nach einem Stopp zum Wasser fassen in Steyr geht es tiefer hinein in die österreichische Bergwelt. Hinter Kleinreifling beginn der schönste Streckenabschnitt und die Bahnlinie schlängelt sich stetig steigend entlang der teilweise gestauten Enns. Alsbald wird Hieflau passiert und nun beginnt die faszinierende Fahrt durch das Gesäuse-Gebirge. Beeindruckend sind die steil aufragenden Felswände des 2369m hohen Hochtor. In Admont legt unser Sonderzug eine rund zweistündige Pause ein.
    Gelegenheit zum Besuch des berühmten Benediktinerstifts, während die beiden Dampfloks zum Restaurieren nach Selzthal fahren. Eine Nostalgie-E-Lok der Baureihe 1141 bringt den Sonderzug am späten Nachmittag von Admont ins Nahe gelegene Selzthal und nach dem Fahrtrichtungswechsel übernehmen dann wieder die beiden Dampflokomotiven den Zug. Mit Volldampf geht es nun über die Pyhrnbahn zunächst hinauf zum Bosrucktunnel. Danach geht die Fahrt durch das Tal der Teichl über Windischgarsten nach Hinterstoder und weiter, nun dem Fluss Steyr folgend bis nach Klaus, wo einst die schmalspurige Steyrtalbahn ihren Ausgangspunkt hatte. In Wels werden die beiden Züge dann wieder geteilt und unser Sonderzug fährt elektrisch zurück nach Passau, Plattling, Regensburg und Nürnberg, das kurz vor Mitternacht erreicht wird.
    • Fahrt auf reservierten Sitzplätzen 1.Klasse im IGE-Sonderzug ab/bis dem gebuchten Zusteigebahnhof
    • Fotohalte und Scheinanfahrt
    • IGE-Reiseleitung
    • Speise- und Barwagen im Zug
  • Zu- bzw. Aussteigemöglichkeiten sowie geplante Fahrzeiten und Fahpreise:

    Nürnberg Hbf ab ca. 06.35 an ca. 23.45 € 110,--
    Neumarkt (Oberpf) ab ca. 06.59 an ca. 23.20 € 105,--
    Regensburg Hbf ab ca. 07.41 an ca. 22.40 €  99,--
    Plattling ab ca. 08.16 an ca. 22.05 €  97,--
    Passau Hbf ab ca. 08.52 an ca. 21.30 €  95,--

    Kinder von 4 bis 16 Jahren: € 40,--

    min. Teilnehmerzahl: 230
    Vorläufiger Anmeldeschluss: 22.04.2014

Nach oben