Entdecken Sie die faszinierenden Waldbahnen Rumäniens. Genießen Sie die einmalige Atmosphäre auf einzigartigen Strecken durch zauberhafte ...
Rufen Sie uns an: +49 (0)9151-90 55-0
Eisenbahntouristik Gruppenreisen

Waldbahnabenteuer Rumänien

06.06. - 13.06.15
Rumänien

Entdecken Sie die faszinierenden Waldbahnen Rumäniens. Genießen Sie die einmalige Atmosphäre auf einzigartigen Strecken durch zauberhafte Landschaften in Siebenbürgen. Auch die rumänische Kultur kommt auf dieser Reise nicht zu kurz!

- Garantierte Durchführung - 

nur noch auf Anfrage buchbar

Ihre Reise-Highlights

  • Wassertalbahn Oberwischau
  • Waldbahn Comandau
  • Gepäckservice
  • Samstag, 6. Juni 2015

    Individuelle Anreise zum Flughafen München (vergünstigte Anschlussflüge mit Lufthansa auf Anfrage). Gegen 07.15 Uhr Empfang und Begrüßung durch die IGE-Reiseleitung. 09.05 Uhr: Linienflug mit der Lufthansa von München nach Klausenburg (Cluj-Napoca). Nach der Ankunft gegen 11.45 Uhr (Ortszeit) Bustransfer nach Oberwischau (Vişeu de Sus), wo wir übernachten und zu Abend essen.

    Sonntag, 7. Juni 2015

    Heute verbringen wir den Tag mit der bekannten Wassertalbahn bei Oberwischau. Neben der Besichtigung des Depots unternehmen wir exklusive Sonderfahrten, inklusive etlichen Fotohalten mit der noch voll funktionierenden, äußerst attraktiven und authentischen Waldbahn mit regelmäßigem Dampflokeinsatz. Seit 1932 steht die Wassertalbahn fast ununterbrochen in Betrieb. Sechs Mal die Woche transportieren Produktionszüge Holz aus dem Wassertal in das Holzverarbeitungswerk von Oberwischau. Die Wassertalbahn ist somit europaweit die einzige Bahn, die noch der Holzproduktion
    dient. Abendessen und Übernachtung in Oberwischau.

    Montag, 8. Juni 2015

    Heute genießen wir noch einmal die Wassertal-Dampfzugbahn für einige Stunden. Wir verfolgen dabei den Weg des Holzes vom Einschlag der Stämme, über den Abtransport mit Pferden sowie die Verladung auf den Dampfzug. Der Bus bringt uns dann ab dem späten Nachmittag zum Hotel nach Langenau (Câmpulung), wo wir zu Abend essen und übernachten.

    Dienstag, 9. Juni 2015

    Am Vormittag fahren wir mit dem Bus nach Moldoviţa. Dort unternehmen wir eine Fahrt mit der Schmalspurbahn nach Argel, die erst seit 2013 möglich ist. Dank einer Privatinitiative wurde die Strecke größtenteils mit gebrauchtem Gleismaterial wieder aufgebaut, so dass seit Herbst 2011 insgesamt 10,5km wieder befahrbar sind. Es verkehren dort touristische Personenzüge nach dem Vorbild der Wassertalbahn. In Moldoviţa können Sie außerdem ein rumänisch-orthodoxes Frauenkloster besichtigen, welches zum Unesco-Weltkulturerbe gehört. Nachmittags Weiterfahrt mit dem Bus nach Sovata, einem Erholungsort der von zahlreichen Salzbergen umgeben ist. Abendessen und Übernachtung in Sovata.

    Mittwoch, 10. Juni 2015

    Wir fahren mit einem Dampfsonderzug auf der im Jahre 2011 wieder aufgebauten Schmalspurbahn von Sovata nach Campu Cetatii (Burg Feld) und
    zurück. Am Nachmittag geht es per Bus südöstlich ins Szeklerland. Die Szekler sind eine im Osten von Siebenbürgen beheimatete ungarischsprachige
    Volksgruppe. Abendessen und Übernachtung in Szekler Neumarkt (Târgu Secuiesc).

    Donnerstag, 11. Juni 2015

    Am Vormittag unternehmenwir Fahrten auf den Schmalspurbahnen von Comandau und Covasna, einem Landkreis am Fuße der Ost-Karpaten. Nachmittags bringt uns der Bus ins Oberzentrum der Siebenbürger Sachsen nach Hermannstadt (Sibiu), wo wir zu Abend essen und übernachten.

    Freitag, 12. Juni 2015

    Am heutigen Tag geht es nach dem Frühstück per Bustransfer nach Criscior zu einer ehemaligen schmalspurigen Industriebahn. Wir befahren die ca. 7 km lange Strecke mit einem Sonderzug und besichtigen das dortige Betriebswerk. Das markanteste Motiv ist die Ortsdurchfahrt von Brad. Danach bringt uns der Bus nach Karlsburg (Alba Iulia), einer mittelgroßen Stadt im Westen Siebenbürgens, dort Abendessen und Übernachtung.

    Samstag, 13. Juni 2015

    Nach dem Frühstück Bustransfer zum Flughafen Cluj-Napoca. Um 13.00 Uhr Rückflug mit Lufthansa nach München, wo wir gegen 13.40 Uhr (Ortszeit)
    landen werden. Verabschiedung durch die Reiseleitung und individuelle Heimreise.
    • Flug in der Economy Class mit Lufthansa von München nach Klausenburg (Cluj Napoca) und zurück inkl. aller Flughafensteuern
    • 7 x Übernachtung mit Halbpension in guten Mittelklassehotels der Landeskategorie: (2 x Oberwischau, 1 x Langenau, 1 x Sovata, 1 x Szekler Neumarkt, 1 x Hermannstadt, 1 x Karlsburg) im Doppelzimmer mit Dusche oder Bad/WC
    • 2 x Picknick und Getränke in Oberwischau (Waldbahn)
    • Nostalgiefahrten:
      • Wassertalbahn Oberwischau (2 Tage)
      • Moldoviţa-Argel
      • Sovata - Burg Feld
      • Waldbahn Kreis Covasna
      • Waldbahn Comandau
      • Industriebahn Criscior-Brad
    • Bustransfers und direkte Gepäckbeförderung von Hotel zu Hotel im Begleitbus
    • Alle erforderlichen Busfahrten und Transfers wie beschrieben
    • Informationsmaterial
    • IGE-Reiseleitung ab/bis München-Flughafen, zusätzlich deutschsprachige Reiseleitung in Rumänien
  • Ihr Reisepreis: € 1.380,--
    ab/bis München Flughafen
    pro Person im Doppelzimmer

    Einzelzimmerzuschlag: € 160,--

    Alternativ: Buchung eines halben Doppelzimmers,
    das mit einem anderen Eisenbahnfreund geteilt
    wird. Es entfällt dann der Einzelzimmerzuschlag.

    min. Teilnehmerzahl: 25
    Vorläufiger Anmeldeschluss: 30.03.2015

Nach oben