Erleben Sie eine Schweiz Reise der besonderen Art. Sie fahren mit exklusiven Zügen, wie dem Golden Pass Classic oder dem Pullmanzug Bernina über ...
Rufen Sie uns an: +49 (0)9151-90 55-0
Eisenbahntouristik Gruppenreisen

Bernina & Glacier Spezial

13.08. - 18.08.14
Schweiz

Erleben Sie eine Schweiz Reise der besonderen Art. Sie fahren mit exklusiven Zügen, wie dem Golden Pass Classic oder dem Pullmanzug Bernina über die schönsten Strecken der Schweiz. Dabei darf auch die Fahrt über die atemberaubende Furka Bergstrecke nicht fehlen.

Reise bereits ausgebucht!

Neu: Jetzt mit Dampfzugfahrt von Brig bis Realp und Besuch der Festveranstaltung „100 Jahre Brig – Gletsch“ in Oberwald.

Ihre Reise-Highlights

  • Dampfbahn Furka Bergstrecke
  • Salonwagen Alpine Classic
  • Pullmanzug Bernina
  • 1.Tag

    Individuelle Anreise zum Bahnhof Basel SBB, wo um 13.59 Uhr Ihre Reise startet. Die erste Etappe führt Sie im ICE über Olten, die Neubaustrecke und Bern nach Spiez am Thunersee. Von dort geht es weiter durch das Simmental bis Zweisimmen, bevor Sie in den Golden Pass Classic zur Fahrt nach Montreux einsteigen. Es erwartet Sie eine bahnromantische Fahrt über eine landschaftlich wunderschöne Strecke, mit einem Zug im Belle-Epoque-Stil, der dem „Golden Mountain Pullman Express“ aus den 30er Jahren nachempfunden ist. Am Abend erreichen Sie Montreux am Lac Léman. Abendessen und Übernachtung im Hotel.

    2.Tag

    Nach dem Frühstück verlassen Sie Montreux und fahren mit dem Zug weiter durch die französisch sprachige Schweiz über Aigle, Martigny und Sion entlang der Rhone bis nach Visp. Dort heißt es umsteigen und mit der meterspurigen Matterhorn Gotthard Bahn gelangen Sie am Vormittag nach Zermatt am Fuße des weltberühmten Matterhorns. Hier können Sie Ihren Aufenthalt individuell gestalten. Bei schönem Wetter empfiehlt sich natürlich eine Fahrt mit der Zahnradbahn auf den knapp 3100m hohen Gornergrat. Von dort haben Sie einen phantastischen Blick auf 29 der 34 Schweizer Viertausender Berggipfel. Das 4478m hohe Matterhorn ist zum Greifen nah. Am Abend fahren Sie mit der Matterhorn Gotthard Bahn wieder talwärts bis in den Eisenbahnknotenpunkt Brig. Abendessen und Übernachtung im Hotel in Brig.

    3.Tag

    Am Morgen erwartet Sie ein erster Höhepunkt dieser Reise: Mit einem Dampfsonderzug geht es von Brig aus über die 100 Jahre alte Jubiläumsstrecke in Richtung Furkapaß. Ein Erlebnis, das es nicht sehr oft gibt, denn die Bergfahrt über die zahlreichen Zahnstangenabschnitte und teilweise Kehrtunnels sind eine betriebliche Herausforderung für Mensch und Maschine. Über Fiesch geht es durch das Goms, wie grüne Tallandschaft hier oben heißt, zunächst bis nach Oberwald. Dort werden rund 2 Stunden Mittagspause sein. Gelegenheit auch zum Besuch der Jubiläums-Festivitäten. Am Nachmittag geht es dann mit Volldampf weiter im Dampfzug der Dampfbahn Furka-Bergstrecke über die 1914 gebauten Streckenabschnitt zunächst bis nach Gletsch. Von da ab wird dann die 1925 in Betrieb genommene Bergstrecke zum Scheiteltunnel befahren und der höchste Punkt der Strecke, die Station Furka in 2160m Höhe erreicht. Danach geht es talwärts bis nach Realp, wo Sie den Dampfsonderzug verlassen und mit einem Regelzug noch gar bis nach Andermatt fahren. Abendessen und Übernachtung im Hotel.

    4.Tag

    Am Vormittag fahren Sie mit einem Regional über den 2043m hohen Oberalp-Pass hinüber in Vorder-Rheintal bis nach Disentis. Dort steigen Sie um in den Salonwagendes Alpine Classic Pullman, der exklusiv für unsere Gruppe an einen Regelzug angehängt wird. Dieser Wagen besticht durch seinen bezaubernden Art Déco Stil des 20 Jahrhunderts sowie Ästhetik und Perfektion bis in kleinste Teil. Mit diesem Wagen ist die Fahrt durch die atemberaubende Rheinschlucht und über die spektakuläre Albulabahn ein besonderes Erlebnis. Gegen 17.00 Uhr treffen Sie in St. Moritz ein. Gemütlicher Fußweg zum Hotel. Abendessen und Übernachtung.

    5.Tag

    Heute heiß es früh aufstehen, denn es wartet ein weitere besonderer Höhepunkt auf Sie: die Fahrt mit dem Pullmann Bernina-Express. Mit dem Engadin-Bus erfolgt der Transfer von St. Moritz nach Pontresina, wo der Sonderzug, bespannt mit dem Bernina-Krokodil“ bereit steht. Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie die Fahrt durch die faszinierende Bergwelt rund um den Bernina-Pass, dessen höchster Punkt in 2246m Seehöhe liegt. Einzigartig ist da Fahrt durch die unzähligen Schleifen hinunter ins Puschlav und durch den Kreisviadukt von Brusio. Am Endpunkt der Bernina-Bahn, in Tirano, laden wir Sie zum Mittagessen ein, ehe es dann am Nachmittag mit dem Extra-Zug wieder zurück nach Pontresina geht. Von dort fahren Sie mit dem Planzug zurück nach St. Moritz. Abendessen und Übernachtung.

    6.Tag

    Nach dem Frühstück heißt es Abschied nehmen von der Schweiz und Sie treten Ihren Heimweg an. Von St. Moritz aus geht es zunächst nach Samedan, wo Sie in den Zug in Richtung Chur einsteigen. Noch einmal geht es über die Albulabahn und über das 65m hohe Landwasserviadukt bei Filisur bis nach Chur. Dort steigen Sie ein letztes Mal um, in einen IC, der Sie via Landquart und Zürich wieder nach Basel bringt. Dort endet Ihre besondere und erlebnisreiche Reise durch die Schweiz. Verabschiedung durch die Reiseleitung und individuelle Heimreise.
    • Alle Bahnfahrten innerhalb der Schweiz ab/bis Basel SBB auf reservierten Plätzen 2. Klasse
    • 5 Übernachtungen mit Frühstück in Montreux (1x), Brig (1x), Andermatt (1x), St. Moritz (2x), bei Unterbringung im Doppelzimmer
    • 5x Abendessen im jeweiligen Hotel
    • Fahrten mit folgenden Schweizer Zügen auf reservierten Plätzen: 
      - Golden Pass Classic
      - Dampfbahn Furka Bergstrecke
      - Salonwagen Alpine Classic
      - Pullmanzug Bernina Express, mit Rahmenprogramm
      - Jubiläums-Dampfsonderzug von Brig nach Oberwald
    • IGE-Reiseleitung
  • Ihr Reisepreis: € 1.490,--
    ab/bis Basel SBB pro Person im Doppelzimmer   

    Einzelzimmerzuschlag: € 180,--

     

    Nicht im Reisepreis eingeschlossen sind alle nicht erwähnten Mahlzeiten, die Getränke und persönlichen Ausgaben sowie Reiseversicherungen.

    min. Teilnehmerzahl: 25
    Vorläufiger Anmeldeschluss: 01.07.2014

Nach oben