Erleben Sie eine besondere Gruppenreise an Pfingsten durch die Schweiz mit Dampfschiffen und Regelzügen. Traumhafte Nostalgiefahrten auf den schönsten ...
Rufen Sie uns an: +49 (0)9151-90 55-0
Eisenbahntouristik Gruppenreisen

Mit Bahn und Schiff durch die Schweiz

22.05. - 25.05.15
Schweiz

Erleben Sie eine besondere Gruppenreise an Pfingsten durch die Schweiz mit Dampfschiffen und Regelzügen. Traumhafte Nostalgiefahrten auf den schönsten Seen der Schweiz lassen diese Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Reise findet nicht statt!

Ihre Reise-Highlights

  • nostalgische Dampfschiffe
  • Fahrt über Golden-Pass-Linie
  • Gepäckservice
  • Freitag, 22. Mai 2015

    Individuelle Anreise nach Basel SBB. 11.30 Uhr: Empfang und Begrüßung durch die Reiseleitung. Zur Erleichterung wird Ihr Gepäck ab Basel direkt zum jeweiligen Hotel transferiert. Um 12.03 Uhr beginnt die Gruppenreise mit dem Regelzug nach Lausanne. Nach einer kurzen U-Bahnfahrt in Lausanne bringt uns der größte Schweizer Schaufelraddampfer „La Suisse“ aus der „Belle Époque“-Zeit vom Anfang des 20. Jahrhunderts über den Genfer See, vorbei an Le Bouveret und dem Wasserschloss Chillon nach Montreux. Das Schiff wurde 2009 vollständig renoviert. Die Sanierung des 1. Klasse-Salons ist ein wahres Meisterstück und somit wurde es als schönstes Dampfschiff der Welt ausgezeichnet. Wir können die am Bug und Heck gemeißelten, mystischen Figuren bewundern, die komplett mit Blattgold umhüllt sind. Wir übernachten in Montreux, dem mildesten Ort am Genfer See, wo auch die Weinreben gut gedeihen. Das Hotel befindet sich direkt am See, alle Zimmer haben Seeblick.

    Samstag, 23. Mai 2015

    Mit dem Regelzug geht es weiter über die herrliche Panoramaroute der Golden Pass Linie über Spiez bis Interlaken-Ost. Wir genießen ab dort eine weitere Dampfschifffahrt nach Brienz und zurück mit dem 100-jährigen Raddampfer „Lötschberg“ über den Brienzer See. Das originalgetreu renovierte Salonschiff wurde im Jahr 2008 speziell ausgezeichnet vom Internationalen Rat für Denkmalpflege „ICOMOS“. Sie können die knapp 2 km lange Strecke nach Interlaken-West entweder zu Fuß oder mit dem Zug zurücklegen. Nach der Mittagspause bringt uns das nächste, nach einem Bergmassiv benannte Dampfschiff „Blümlisalp“ (Baujahr 1906)über den Thuner See. Beide Schaufelraddampfer
    werden von der privaten Bahngesellschaft BLS AG betrieben. Von Thun bringt uns dann der Regelzug am Abend über das Emmental nach Luzern, wo wir gegenüber des Bahnhofs im architektonisch stilvollen Hotel Monopol übernachten.

    Sonntag, 24. Mai 2015

    Am Vormittag besteigen wir das nächste Dampfschiff der Vierwaldstätter Seenflotte. Vom Westufer in Luzern gleiten wir nach Flüelen im südöstlichen Teil dieses wunderschönen Sees. Die Namensbestandteile „Vier“ und „Waldstätte“ deuten auf die angrenzenden vier Kantone der Urschweiz (Uri, Unterwalden, Schwyz und Luzern) und auf die Lage der Ansiedlungen inmitten des bewaldeten Gebirges hin. Nach einer Mittagspause fahren wir mit dem Regelzug nach Murten, um dort eine weitere Dampfschifffahrt mit dem letzten Schweizer Halbsalon-Dampfer „Neuchatel“ zu erleben. Das 1912 bei Escher Wyss in Zürich gebaute Schiff ist nach einer mehrjährigen Renovierung des Nostalgievereins „Trivapor“ erst seit 2014 wieder im Einsatz. Sein Salon ist in den Rumpf eingebaut und der Kamin lässt sich absenken um unter den Kanalbrücken durchfahren zu können. Es geht über einen Kanal vom Murtensee zum Neuenburger See nach Neuenburg (Neuchatel), wo wir heute im Hotel Touring au Lac am See übernachten.

    Montag, 25. Mai 2015

    Nach dem Frühstück bringt uns ein Bus zum Bahnhof von Neuchatel, dann der Zug nach Zürich und die Tram zum Startort der nächsten Dampfschifffahrt. Wir genießen das exklusive Ambiente auf und rund um den Zürichsee bei einer Fahrt nach Rapperswil. Von dort am frühen Nachmittag Zugfahrt nach Basel SBB. Ankunft gegen 15.00 Uhr, Gepäckannahme, Verabschiedung durch die Reiseleitung und individuelle Heimreise.
    • Alle Bahn-, Bus- und Tramfahrten innerhalb der Schweiz ab/bis Basel SBB in der 1. Klasse
    • Dampfschifffahrten:
      • Genfer See (Lausanne - Montreux)
      • Neuenburger See zum Murtensee (Neuchâtel - Murten)
      • Brienzer See (Brienz - Interlaken-Ost)
      • Thuner See (Interlaken-West - Thun)
      • Vierwaldstätter See (Luzern - Flüelen)
    • Je 1 x Übernachtung mit Frühstück bei Unterbringung im komfortablen Doppelzimmer mit Bad/Dusche, WC
      • 4-Sterne-Hotel „Eurotel“ in Montreux
      • 4-Sterne-Hotel „Monopol“ in Luzern
      • 3-Sterne-Hotel „Touring au Lac“ in Neuchatel
    • Gepäckservice ab/bis Basel SBB
    • IGE-Reiseleitung
    • Informationsmaterial
  • Ihr Reisepreis: € 1.140,--
    ab/bis Basel SBB pro Person im Doppelzimmer

    Einzelzimmerzuschlag: € 160,--

    Alternativ: Buchung eines halben Doppelzimmers,
    das mit einem anderen Eisenbahnfreund geteilt
    wird. Es entfällt dann der Einzelzimmerzuschlag.

    min. Teilnehmerzahl: 20
    Vorläufiger Anmeldeschluss: 31.03.2015

Nach oben