Ende Juli 2015 werden die Zubringerstrecken zum Gotthard-Basistunnel und damit auch zur alten Bergstrecke über den Gotthard auf ETCS-Signalisierung ...
Rufen Sie uns an: +49 (0)9151-90 55-0
Eisenbahn-Romantik Sonderzug Exklusiv

Dampflok-Spektakel am Gotthard

26.06. - 30.06.15
Schweiz

Ende Juli 2015 werden die Zubringerstrecken zum Gotthard-Basistunnel und damit auch zur alten Bergstrecke über den Gotthard auf ETCS-Signalisierung umgerüstet. Das bedeutet das Ende für Dampfl okomotiven, um ohne geeignete Vorspannlok in Richtung Gotthard zu fahren. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Schweizer Vereinigungen haben wir deshalb ein Dampflok-Spektakel organisiert, bei dem wir mit insgesamt 4 Dampflokomotiven noch zweimal komplett über die berühmte Gotthard-Gebirgsstrecke mit Dampf fahren. Das sollten Sie sich nicht entgehen lassen!

 

- ACHTUNG! neuer Abfahrts- und Ankunftsbahnhof Frankfurt (Main) SÜD -

 - Reise nur noch auf Anfrage buchbar -

- Nur noch 4* Hotel möglich! -

  • Freitag, 26. Juni 2015

    Unser Sonderzug mit den klassischen blauen 1.Klasse F-Zugwagen der 60er Jahre und der Schnellzug-Dampflok 01 150 startet am Morgen in Frankfurt (Main) Süd. In schneller Fahrt geht es über Darmstadt – Heidelberg und Karlsruhe ins Badische und weiter über Offenburg und Freiburg bis nach Basel. Im Badischen Bahnhof wird zusätzlich die 01 202 vorgespannt und gemeinsam geht es über Liestal und durch den Hauenstein-Basistunnel nach Olten und weiter nach Luzern am Vierwaldstättersee, das am Abend erreicht wird. Kurzer Fußweg mit Gepäck zum jeweiligen Hotel. Der restliche Abend steht zur freien Verfügung. Übernachtung in Luzern.

    Samstag, 27. Juni 2015

    Heute beginnt das Dampflok-Spektakel am Gotthard. Am Morgen startet unser Sonderzug mit den beiden 01ern vom Vortag und fährt über Rotkreuz und Arth-Goldau nach Erstfeld. Während die Dampfloks dort behandelt werden, erwarten wir den zweiten Dampfsonderzug aus der Schweiz, der vsl. mit den Dampfloks 141R1244 und 50 3673 bespannt ist. Nachdem alle Loks für die Bergfahrt vorbereitet sind, wird zunächst die Gotthard-Nordrampe in Angriff genommen. Je nach betrieblicher Fahrplanlage gibt es gegenseitige Überholungen der beiden Dampfzüge sowie eine Parallelfahrt. In Göschenen muss dann jeweils für die Durchfahrt durch den Gotthardtunnel eine E-Lok vorgespannt werden. Ein Zugteil wird in Göschenen Wasser nehmen, der andere in Airolo. Am Nachmittag geht es dann auf der Gotthard-Südrampe wieder talwärts, wobei auch hier wieder gegenseitige Überholungen vorgesehen sind. Der Schweizer Sonderzug endet in Bellinzona, während unser Dampfzug mit den beiden 01ern weiterfährt über die Monte Ceneri bis nach Lugano am gleichnamigen See, wo wir am Abend eintreffen werden. Kurzer Fußweg mit Gepäck oder Bustransfer zum jeweiligen Hotel. Übernachtung in Lugano.

    Sonntag, 28. Juni 2015

    Den heutigen Tag haben Sie zur freien Verfügung. Genießen Sie einen herrlichen Tag im Tessin am Luganer See. Sie haben aber auch die Möglichkeit an einem Ausflug teilzunehmen:

    Optional: Schifffahrt auf dem Luganer See von Lugano zunächst nach Mendrisio. Dort besichtigen Sie das Swiss Miniature, eine Miniaturlandschaft der Schweiz mit einer interessanten Freiland-Modellbahn, die im Eigenbau geschaffen wurde. Danach geht es mit dem Schiff weiter nach Ponte Tresa, von wo Sie mit der schmalspurigen Ponte Tresa-Bahn wieder zurück nach Lugano fahren.
    In Planung ist auch noch ein Dampfsonderzug von Bellinzona nach Chiasso und zurück mit den beiden Dampfloks 141R1244 und der 50 3516. Hierzu liegen uns allerdings noch keine Detailinformationen vor. Tickets für diese Fahrt können kurzfristig vor Ort gebucht werden. Übernachtung in Lugano.

    Montag, 29. Juni 2015

    Der zweite Teil des Dampflok-Spektakels am Gotthard beginnt. Unser Sonderzug ist auf der Rückfahrt mit den Dampfloks 01 150 und 50 3673 bespannt. Zunächst geht es von Lugano bis nach Bellinzona, wo wir wieder mit dem zweiten Zug aus der Schweiz zusammentreffen, der vsl. mit der 141R1244 und der 01 202 bespannt sein wird. Wieder wird es mit gegenseitigen Überholungen und einer geplanten Parallelfahrt über die Schleifen und Kehrtunnels der Gotthard-Südrampe gehen. Auch auf der Rückfahrt muss für die Durchfahrt durch den Gotthardtunnel eine E-Lok zwischen Airolo und Göschenen vorgespannt werden. Wasser fassen ist ebenfalls wieder abwechselnd entweder in Airolo oder in Göschenen. Nach der Talfahrt über die Gotthard-Nordrampe trennen sich in Erstfeld die Wege der beiden Sonderzüge. Nach einem Halt zum Ergänzen der Wasser-Vorräte fährt unser Sonderzug am späten Nachmittag von Erstfeld entlang des Vierwaldstättersees über Arth-Goldau zurück nach Luzern, wo wir nochmals übernachten werden.

    Dienstag, 30. Juni 2015

    Die Heimreise beginnt am Vormittag mit den beiden Dampfloks 01 150 und 50 3673. Von Luzern bis nach Olten fahren wir über die Hauptstrecke. Ab Olten geht es dann über die 27 Promille-Rampe der alten Hauensteinlinie bis nach Sissach und weiter auf der Hauptstrecke bis nach Basel. Im Badischen Bahnhof geht die 50 3673 vom Zug und die 01 150 bringt den Sonderzug alleine zurück nach Frankfurt (Main) Süd, wo die Reise gegen Abend endet.
    • Fahrt auf reservierten Sitzplätzen 1. Klasse im IGE-Dampfsonderzug ab/bis Ihrem gebuchten Zusteigebahnhof nach Lugano und zurück
    • Fotohalte und Scheinanfahrten soweit betrieblich möglich
    • 4 Übernachtungen mit Frühstück (je 2x in Luzern und 2x in Lugano) im 3-Sterne-Hotel (Landeskategorie) im Doppelzimmer, einschließlich Transfer soweit erforderlich
    • IGE-Reiseleitung
    • Bewirtung im Zug
  • Ihr Reisepreis: € 1.275,--
    ab/bis allen Zu- und Ausstiegen pro Person im Doppelzimmer

    Einzelzimmerzuschlag: € 200,--

    Aufpreis für 4 Übernachtungen mit Frühstück im 4-Sterne-Hotel: € 200,-- p. P.

    Ausflug am 28.6.2015: € 50,--

    min. Teilnehmerzahl: 150
    Vorläufiger Anmeldeschluss: 30.04.2015

Nach oben