Der größte Eisenbahntunnel der Welt - der Gotthard-Basistunnel - ist eröffnet und die IGE bietet vor Aufnahme des Planbetriebs eine einmalige ...
Rufen Sie uns an: +49 (0)9151-90 55-0
Eisenbahn-Romantik Sonderzug Exklusiv

Gotthard-Express II

22.11. - 24.11.16
Schweiz

Der größte Eisenbahntunnel der Welt - der Gotthard-Basistunnel - ist eröffnet und die IGE bietet vor Aufnahme des Planbetriebs eine einmalige Sonderzugreise an.

NEU! Inklusive Besuch des Verkehrshaus Luzern mit der Sonderausstellung "NEAT - das Tor zum Süden"

Derzeit ausgebucht!

  • Dienstag, 22. November 2016

    Unser 1. Klasse-Fernschnellzug „Gotthard-Express“ startet am Morgen in Nürnberg. Gezogen von der historischen Diesellok 216 224 geht die Fahrt mit zahlreichen Zusteigehalten (siehe Kästchen) über Bamberg und Schweinfurt nach Frankfurt (Main) sowie weiter über Karlsruhe nach Basel. Dort übernimmt eine historische E-Lok der Baureihe Re 4/4 I den Sonderzug und bringt ihn durch den Hauenstein-Tunnel und Olten weiter bis nach Luzern, wo der Zug am Abend eintreffen wird. Übernachtung Hotel in Luzern.

    Zusteigehalte und vsl. Fahrzeiten (Änderungen vorbehalten):

    Dienstag, 22.11.2016
    Nürnberg Hbf ab ca. 07.55 Uhr
    Bamberg ab ca. 08.51 Uhr
    Schweinfurt Hbf ab ca. 09.27 Uhr
    Frankfurt (Main) Süd ab ca. 11.22 Uhr
    Darmstadt Hbf ab ca. 11.46 Uhr
    Karlsruhe Hbf ab ca. 13.15 Uhr
    Freiburg (Brsg) Hbf ab ca. 14.43 Uhr
    Basel Bad Bf ab ca. 15.55 Uhr

    Mittwoch, 23. November 2016

    Am Vormittag verlassen wir Luzern mit unserem Sonderzug. Wegen der bereits erfolgten Umstellung der Zulaufstrecken zum Gotthard-Basistunnel auf ETCS kommt vor unserem Sonderzug eine E-Lok der Reihe Re 4/4 II zum Einsatz. Die Fahrt führt entlang des Vierwaldstätter Sees und des Zuger Sees via Arth-Goldau bis nach Flüelen. Hier erfolgt eine Teilung der Gruppe.
    Gruppe I: Sie fahren mit dem Sonderzug „Gottardino“ als eine(r) der ersten durch das Jahrhundertbauwerk und erleben einen exklusiven Halt im Herzen des Bergmassivs. Dort entdecken Sie auf einem Rundgang durch die Multifunktionsstelle Sedrun, mehr als 800 Meter tief unter dem Berg, eine unvergessliche Erlebniswelt zum Gotthard. So werden Sie zu den wenigen Privilegierten gehören, die je im Gotthard-Basistunnel aussteigen konnten.
    Gruppe II: Weiterfahrt ab Flüelen im IGE-Sonderzug zunächst nach Erstfeld, wo ein Stopp zum Besuch der historischen Fahrzeugsammlung im Depot eingelegt wird. Anschließend geht es dann über die Gotthard-Bergstrecke mit ihren zahlreichen Schleifen, Kehrtunnel und Viadukten nach Göschenen und nach Durchfahren des 15 km langen alten Gotthard-Tunnels geht es auf der Süd-Seite wieder talwärts, wobei die Fahrt durch die Schluchten der Leventina besonders beeindruckend sind. Am Zielbahnhof Biasca treffen dann beide Gruppen wieder zusammen und es heißt umsteigen. Die Rückreise erfolgt dann über die jeweils andere Strecke (Gruppe I: Bergfahrt / Gruppe II: Tunnelfahrt). Am Abend geht es dann ab Flüelen gemeinsam zurück nach Luzern. Übernachtung im Hotel.

    Donnerstag, 24. November 2016

    Nach dem Frühstück besuchen wir das Verkehrshaus in Luzern mit der Sonderausstellung „NEAT – das Tor zum Süden“, wo Sie alles Wichtige über den Bau des Gotthard-Basistunnel erfahren können. Am frühen Nachmittag verlässt unser Sonderzug dann Luzern und mit der E-Lok der Re 4/4 I geht die Fahrt zunächst wieder bis nach Basel und ab dort dann mit der Diesellok 216 224 über die gleiche Strecke wie bei der Anreise zurück zu den einzelnen Aussteigehalten in Deutschland.

    Zusteigehalte und vsl. Fahrzeiten (Änderungen vorbehalten):

    Donnerstag, 24.11.2016
    Nürnberg Hbf an ca. 22.26 Uhr
    Bamberg an ca. 21.38 Uhr
    Schweinfurt Hbf an ca. 20.53 Uhr
    Frankfurt (Main) Süd an ca. 19.09 Uhr
    Darmstadt Hbf an ca. 18.48 Uhr
    Karlsruhe Hbf an ca. 17.14 Uhr
    Freiburg (Brsg) Hbf an ca. 15.34 Uhr
    Basel Bad Bf an ca. 14.30 Uhr
    • Fahrt im historischen Fernschnellzug „Gotthard-Express“ ab dem gebuchten Zusteigebahnhof via Luzern nach Biasca und zurück
    • Platzreservierung 1. Klasse im Sonderzug
    • Barwagen zur individuellen Verpflegung im Sonderzug
    • Fahrt im Extra-Zug „Gottardino“ von Flüelen durch den Gotthard-Basistunnel nach Biasca bzw. umgekehrt
    • 2x Übernachtung mit Frühstück im 3-Sterne Hotel in Luzern (in Bahnhofsnhähe)
    • Eintritt und Führung durch die historische Fahrzeugsammlung im Depot Erstfeld
    • Transfer mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Eintritt ins Verkehrshaus Luzern
    • Reiseleitung
  • Ihr Reisepreis
    ab/bis jedem Zusteigebahnhof des Sonderzuges pro Person im Doppelzimmer: € 699,--

    Einzelzimmerzuschlag: € 130,--


    Hinweis zur Fahrt mit dem „Gottardino“:

    Sie sind in guter gesundheitlicher Verfassung und unternehmen diese Reise auf eigene Verantwortung. Empfohlenes Mindestalter 6 Jahre.

    min. Teilnehmerzahl: 100
    Vorläufiger Anmeldeschluss: 12.10.2016

Nach oben