Erleben Sie im Rahmen dieser Dampfzug-Reise drei große Eisenbahn-Events: die große Jubiläumsausstellung „175 Jahre Eisenbahn in ...
Rufen Sie uns an: +49 (0)9151-90 55-0
Eisenbahn-Romantik Sonderzug Exklusiv

Eisenbahn-Romantik-Dampfzugreise

26.09. - 05.10.14
Tschechien

Erleben Sie im Rahmen dieser Dampfzug-Reise drei große Eisenbahn-Events: die große Jubiläumsausstellung „175 Jahre Eisenbahn in Tschechien“ in Breclav (Lundenburg), die erste normalspurige Dampfzahnradbahn bei Litovec in der Slowakei und das Dampflokfest „40 Jahre ÖGEG“  in Ampflwang.  Insgesamt kommen vsl. 11 verschiedene Dampflokomotiven zum Einsatz, die Sie über landschaftlich herrliche Strecken ziehen werden.

-GARANTIERTE DURCHFÜHRUNG-
1. Klasse 4er Abteile derzeit ausgebucht!


  • 1.Tag

    Unser Sonderzug - mit den klassischen blauen 1.Klasse und grünen 2.Klasse Schnellzugwagen der 60er Jahre - startet am Morgen gegen 9.10 Uhr in Nürnberg Hbf. Auf dem gesamten Laufweg, bis zum Tagesziel Wien, wird die Schnellzug-Dampflok 01 533 den Zug ziehen. Als klassischer Dampfschnellzug geht es über Regensburg (Zusteigehalt ab ca. 10.20) und Plattling (ab ca. 11.10) zunächst nach Passau. Während die Dampflok Wasser nimmt, geben Sie Ihr Gepäck ab und es wird direkt zu Ihrem Hotel in Wien transferiert. Gegen 13.00 Uhr erfolgt die Weiterfahrt ab Passau und über Linz (ab ca. 14.30) sowie über die Westbahn geht es nach Wien, wo unser Zug am Abend im Westbahnhof ankommen wird. Kurzer Fußweg zu den am Bahnhof liegenden Hotels. Übernachtung.

    2.Tag

    Ihr Gepäck wird heute direkt vom Hotel in Wien zu Ihrem Hotel in Brno transfriert. Zeitiges Frühstück im Hotel, denn bereits um 7.00 Uhr wird die Abfahrt unseres Sonderzuges ab Wien Westbahnhof sein. Zur 01 533 hat sich als Vorspannlok die Dampflok 33.132 von Brenner & Brenner gesellt. Mit beiden Maschinen geht es zunächst rund um Wien, um dann nordöstlichen Kurs einzuschlagen und die Grenzstadt Breclav (Lundenburg) zu erreichen. Dort haben Sie den ganzen Tag Zeit die große Jubiläumsausstellung zum Anlass „175 Jahre Eisenbahnen in Tschechien“ zu besuchen: Lokausstellung im Depot, Wagenausstellung im Güterbahnhof, Modellausstellung und verschiedene Dampflokfahrten runden das Programm ab. Parallel dazu findet in Breclav ein Stadtfest statt. Am Abend bringt Sie unser Sonderzug, der hier vsl. von einer historischen Diesellok oder E-Lok gezogen wird, nach Brno (Brünn), wo Sie übernachten werden.
    Es besteht auch noch die Möglichkeit an einer Dampflok-Nachtparade im Lok-Depot von Breclav teilzunehmen. In diesem Fall erfolgt die Fahrt von Breclav nach Brno mit einem Bus.

    3.Tag

    Direkter Gepäcktransfer vom Hotel in Brno zum Hotel in Ostrava. Bustransfer vom Hotel zum Bahnhof, wo die Dampflok 475.101 mit unserem Sonderzug bereit steht. Die heutige Fahrt führt über die nicht elektrifizierte, zweigleise Hauptbahn erst nach Veseli, dann nach Moravou und weiter über die landschaftlich interessante Bahnlinie durch das Mährische Mittelgebirge, über Kunovice bis nach Hulin. Dort gesellt sich die Dampflok 556.036 dazu und gemeinsam geht es über die Bergstrecke nach Valaske Mezirici und nach Ostrava, das am Abend erreicht wird. Bustransfer ins jeweilige Hotel. Abendessen und Übernachtung

    4.Tag

    Wieder wird Ihr Gepäck vom Hotel in Ostrava zu Ihrem Hotel in der Niederen Tatra transferiert, während Sie ein Bus vom Hotel zum Bahnhof bringt. Die 556.036 vom Vortag bringt heute unseren Sonderzug über die Hauptstrecke in Richtung Slowakei bis zum Grenzbahnhof Cadca. Dort erfolgt der Lokwechsel auf die blaue Schnellzug-Dampflok 498.104 „Albatros“. Mit ihr geht es dann im Schnellzugstempo über Zilina bis nach Vrutky. Dort kommen noch zwei weitere Dampfloks dazu: die 555.3008 „Mazutka“ (ehemalige BR 52) wird Vorspannlok und die 477.013 „Papagei“ wird Schublok. Gemeinsam geht es über die Bergstrecke, über Horna Stubna nach Banska Bystrica. Dort gehen die 498.104 und 555.3008 vom Zug und nach dem Wasser fassen zieht der „Papagei“- die 477.013 - den Zug alleine durch das Tal des Flusses Hron bis nach Brezno. Von dort erfolgt eine ca. 30 minütige Busfahrt in die Niedere Tatra zu Ihrem Hotel. Abendessen und Übernachtung.

    5.Tag

    Heute steht ein weiterer Höhepunkt der Reise auf dem Programm: Dampfzugfahrten auf der Zahnradstrecke zwischen Tisovec und Michalovka. Zunächst bringen Sie Busse von Ihrem Hotel in der Hohen Tatra nach Tisovec. Dort können Sie dann entweder auf den Dampfzug mit passenden historischen Wagen umsteigen oder mit dem Fotobegleitbus den Dampfzug verfolgen. Zuglok des Dampfzuges ist die neu aufgearbeitete Dampflok 40.006, die ursprünglich aus Rumänien stammt. Insgesamt gibt es 2 Fahrten über die steigungsreiche und noch mit einer Zahnstange ausgestatteten Strecke, so dass jeder einmal im Zug mitfahren oder im Fotobegleitbus den Zug von außen fotografieren kann. Die Fahrzeit pro Richtung beträgt etwa 1 Stunde. Am späten Nachmittag bringen Sie die Busse wieder zurück in Ihr Hotel in der Niederen Tatra. Abendessen und Übernachtung.

    6.Tag

    Nach dem Frühstück erfolgt der Bustransfer vom Hotel zum Bahnhof Brezno, während Ihr Gepäck direkt ins nächste Hotel nach Kosice transferiert wird. Die heutigen Zugloks vor unserem Sonderzug sind die Dampflok 556.036 „Stocker“ und die bereits bekannte 477.013 „Papagei“. Gemeinsam wird nun die äußerst abwechslungsreiche und landschaftlich sehenswerte Strecke durch die Niedere Tatra befahren. Höhepunkt ist der Kreistunnel bei Telgart sowie der höchstgelegene Normalspur-Bahnhof in der Slowakei. In Margecany verlässt der Papagei unseren Sonderzug. Dafür gesellt sich die 475.196 „Fürstin“ dazu. Gemeinsam geht es dann über die Hauptstrecke, bis in die Hauptstadt der Ostslowakei - nach Kosice. Transfer ins Hotel. Abendessen und Übernachtung.

    7.Tag

    Wieder gibt es einen Gepäcktransfer von Ihrem Hotel in Kosice zum nächsten Hotel in Zvolen. Von den 3 Hauptstrecken, die durch die Slowakei von Ost nach West führen, befahren wir heute den ganzen Tag die südliche Route. Als Zugloks fungieren heute die beiden Dampfloks vom Vortag: die 475.196 und die 556.036. Mit Volldampf geht es über die nicht elektrifizierte Hauptbahn via Roznava und Filakovo entlang der Grenze zu Ungarn bis nach Zvolen, das am Abend erreicht wird. Bustransfer zum jeweiligen Hotel. Abendessen und Übernachtung.

    8.Tag

    Nach dem Frühstück erfolgen wieder der Bustransfer zum Bahnhof Zvolen und der direkte Gepäcktransfer ins Hotel nach Bratislava. Vor unserem Sonderzug stehen die Dampflok 498.104 „Albatros“ und 555.3008 „Mazutka“ bereit, um unseren Zug zunächst durch das Tal des Flusses Hron - dieses Mal flussabwärts - bis nach Kozarovce zu ziehen. Anschließend geht es durch das Hügelland über Leopoldov bis in die Hauptstadt Bratislava, die am späten Nachmittag erreicht wird. Dort besteht dann Gelegenheit das Eisenbahnmuseum zu besichtigen, ehe dort am Abend unsere Abschlussveranstaltung mit Musik und Folkloredarbietungen sowie slowakischen Spezialitäten zum Essen und Trinken stattfindet. Anschließend Bustransfer zum Hotel und Übernachtung.

    9.Tag

    Noch einmal wird Ihr Gepäck direkt vom Hotel in Bratislava zum Hotel in Linz transferiert. Es erfolgt ein Bustransfer zum Bahnhof Bratislava-Petrzalka. Dort steht unser Sonderzug mit der 01 533 von der Hinfahrt bereit. Noch einmal gibt es Schnellzugdampf vom Feinsten, denn die „Reichsbahn-Diva“ wird unseren Sonderzug von Bratislava über Wien und Linz bis nach Timelkam ziehen. Dort geht es dann auf die Anschlussbahn nach Ampflwang, wo das große Dampflokfest aus Anlass „40 Jahre ÖGEG“ stattfindet. Sie können alle Aktionen, die an diesem Nachmittag stattfinden besuchen, ehe Sie am Abend unser Sonderzug, der mit einer historischen Diesellok oder E-Lok der ÖGEG bespannt sein wird, nach Linz bringt. Transfer zum Hotel. Übernachtung.

    10.Tag

    Ihr Gepäck wird von Ihrem Hotel in Linz bis nach Passau an den Bahnsteig transferiert, während Sie in Linz Hbf unseren Sonderzug besteigen. Zunächst geht es mit einer historischen Diesellok oder E-Lok von Linz bis nach Attnang-Puchheim. Dort erfolgt der Fahrtrichtungswechsel und zwei Tenderloks - die 78.618 und die 77.28 - bespannen unseren Sonderzug. Gemeinsam geht es über die eingleisige, nicht elektrifizierte Strecke durch das Hausruck-Gebirge über Ried in Innkreis und Schärding nach Passau, wo der Sonderzug gegen 14.00 Uhr ankommen wird. Dort endet der Dampflokeinsatz. Während Sie Ihr Gepäck am Bahnsteig entgegennehmen erfolgt der Lokwechsel auf eine Diesellok oder E-Lok und in rascher Fahrt geht es mit Aussteigehalten in Plattling (an ca. 15.00 Uhr) und Regensburg Hbf (an ca. 15.40) zurück nach Nürnberg, wo wir gegen 16.45 ankommen werden und unsere herrliche Sonderzugreise endet.
    • Fahrt auf reservierten Sitzplätzen in der gebuchten Kategorie im IGE-Sonderzug ab/bis Nürnberg oder einem anderen Haltebahnhof des Sonderzuges über die beschriebene Reiseroute durch Österreich, Tschechien und die Slowakei
    • Dampflokeinsatz lt. Reisebeschreibung (keine Zusage für eine bestimmte Dampflokbaureihe)
    • Dampfsonderzug (Einheitsklasse) auf der Zahnradstrecke von Litovec nach Micholovka und zurück mit Fotobegleitbus
    • Fotohalte und Scheinanfahrten mit den Dampfsonderzügen soweit betrieblich möglich
    • 9 Übernachtungen mit Frühstück in Mittelklassehotels der Landeskategorie (Basis: Doppelzimmer mit Dusche/WC oder Bad/WC). 1x in Wien, 1x in Brno, 1x in Ostrava, 2x in der Niederen Tatra, 1x in Kosice, 1x in Zvolen, 1x in Bratislava, 1x in Linz
    • 5x Abendessen im Hotel (Ostrava, 2x Niedere Tatra, Kosice, Zvolen)
    • Eintritt zur Jubiläums-Ausstellung in Breclav
    • Abschlussabend im Eisenbahnmuseum Bratislava mit Musik, Unterhaltung und Abendessen
    • Eintritt zum Dampflokfest in Ampflwang
    • Direkter Gepäcktransfer von Hotel zu Hotel ab/bis Passau
    • IGE-Reiseleitung
  • Ihre Reisepreise:

    2. Klasse (6er-Abteil):    € 1.998,--
    1. Klasse (6er-Abteil):    € 2.398,--
    1. Klasse (4er-Abteil):    € 2.798,--

    Einzelzimmerzuschlag:    € 495,--


    Der Sonderzug besteht aus historischen, bequemen Abteilwagen 1. und 2. Klasse aus den 60er Jahren. Zusätzlich führt der Sonderzug einen Speisewagen und einen Barwagen mit, wo die Reiseteilnehmer während der Fahrt gastronomisch versorgt werden. Alle Wagen sind mit einer Lautsprecheranlage ausgestattet, wo Sie während der Fahrt weitere Informationen zum Reiseverlauf bekommen.

    Änderungen der Bahnverwaltungen (z. B. aus technischen Gründen) behält sich die IGE ausdrücklich vor. Bei Ausfall einer Lokomotive (insbesondere historischer Lokomotiven) vor oder während der Fahrt erfolgt die Weiterbeförderung mit der nächstmöglichen zur Verfügung stehenden Loktraktion oder anderer Möglichkeit. Für die Einhaltung von veröffentlichten Fahrzeiten kann bei historischen Zügen keine Garantie gegeben werden. Es gelten die Reisebedingungen des Veranstalters IGE GmbH, die Ihnen auf Wunsch kostenlos zugesandt werden, im Reisekatalog der IGE veröffentlich sind bzw. im Internet abgerufen werden können.



    min. Teilnehmerzahl: 250
    Vorläufiger Anmeldeschluss: 15.08.2014

Nach oben