Gruppenreise zu den Museumseisenbahnen rund um Bremen sowie in Ostfriesland und auf den Nordseeinseln Wangerooge, Langeoog, Spiekeroog und Borkum. Dabei ...

Insel-Hüpfen auf den Ostfriesischen Inseln

nur noch wenige Einzelzimmer!
01.06. - 09.06.19
Deutschland
Gruppenreise zu den Museumseisenbahnen rund um Bremen sowie in Ostfriesland und auf den Nordseeinseln Wangerooge, Langeoog, Spiekeroog und Borkum. Dabei statten wir auch der Meyer-Werft in Papenburg einen Besuch ab.
  • Samstag , 1. Juni 2019 (M)

    Individuelle Anreise nach Oldenburg. Gegen 12.00 Uhr Empfang und Begrüßung durch die IGE-Reiseleitung im Hotel Antares in Oldenburg (ca. 600 m vom Bahnhof).Nach der Kofferabgabe im Hotel gemeinsamer Fußweg zum Bahnhof. Heute erleben wir eine Spargel-Nostalgiefahrt mit dem Uerdinger-Schienenbus der Museumseisenbahn Ammerland Saterland ab Oldenburg und zurück. Während der Fahrt werden wir kulinarisch verwöhnt. Übernachtung in Oldenburg.

    Sonntag , 2. Juni 2019 (F)

    Nach dem Frühstück haben Sie Zeit zur freien Verfügung, bevor wir mit einem Regelzugfahrt von Oldenburg Hbf nach Syke fahren. Danach bringt uns der Nostalgieschienenbus „Kaffkieker“ der Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya von Syke nach Bruchhausen-Vilsen, wo die erste Museumsbahn Deutschlands beheimatet ist. Auf der dampfbetriebenen Meterspurbahn geht es knapp 8 km nach Asendorf und zurück. Ab Bruchhausen-Vilsen geht es dann mit dem Nostalgieschienenbus „Kaffkieker“ und einem Regelzug wieder zurück nach Oldenburg.

    Montag , 3. Juni 2019 (F, A)

    Gepäckservice vom Hotel in Oldenburg zum Hotel in Werdum. Heute verlassen wir Oldenburg und machen uns mit einem Regelzug auf den Weg nach Wilhelmshaven. Im Anschluss werden wir bereits für eine Stadtführung in Wilhelmshaven erwartet. Ein bekanntes Wahrzeichen der Stadt ist die Kaiser-Wilhelm-Brücke. Nach einer Mittagspause fahren wir mit dem Zug nach Jever. Nach einem Spaziergang besichtigen wir im Rahmen einer Führung das Brauereimuseum im Friesischen Brauhaus zu Jever. Am Nachmittag fahren wir mit einem Charterbus zum Hotel Werdumer Hof in Werdum. Abendessen und Übernachtung.

    Dienstag , 4. Juni 2019 (F, A)

    Nach dem Frühstück Busfahrt nach Neuharlingersiel, um mit dem Schiff zur Insel Spiekeroog überzusetzen. Dort machen wir es uns in der Pferdekutsche der Museumspferdebahn, die vom ehemaligen Bahnhof zum Westend und retour unterwegs ist, bequem. Nach der Fährfahrt zurück nach Neuharlingersiel, geht es weiter mit dem Bus nach Bensersiel. Im Anschluss geht es mit dem Schiff auf die Insel Langeoog. Genießen Sie dort die Inselbahnfahrt (Meterspur), die Besichtigung des Schifffahrtmuseums im Haus der Insel (mit Lego- Modellbahnausstellung) und die herrliche Nordseeluft. Am späten Nachmittag Rückfahrt mit dem Schiff nach Bensersiel und Bustransfer nach Werdum, wo wir gemeinsam Abendessen und wieder übernachten.

    Mittwoch, 5. Juni 2019 (F)

    Das Gepäck wird von Hotel zu Hotel befördert. Mit einem Charterbus geht es von Werdum nach Norden. Dort besichtigen wir beim ehemaligen Bahnbetriebswerk den Rundlokschuppen sowie das Stellwerk der Museumseisenbahn Küstenbahn
    Ostfriesland und erleben eine 17 km lange Sonderfahrt nach Dornum. Im Anschluss bringt uns ein Bus nach Harlesiel, wo wir mit dem Schiff auf die Insel Wangerooge übersetzen. Am Fähranleger wartet bereits die Wangerooger Inselbahn zu einer Erkundungsfahrt. 1897 eröffnet, ist sie die letzte Schmalspurbahn der DB AG, betrieben mit Dieselloks der Baureihe 399 im Güter- und Personenverkehr. Im Anschluss geht es mit der Fähre zurück nach Harlesiel und per Bus nach Emden. Übernachtung im Hotel Großer Kurfürst in Emden.

    Donnerstag , 6. Juni 2019 (F)

    Heute fahren wir zunächst mit der Westfalenbahn von Emden Hbf. nach Emden Außenhafen. Im Anschluss bringt uns ein Katamaran auf die Nordseeinsel Borkum. Dort fahren wir zuerst mit der Inselbahn in den Ort Borkum, genießen danach eine Inselrundfahrt mit einem historischem Zug inkl. Fotostopp und bekommen zum Schluss noch eine Werkstattführung, wo wir eventuell das „Schweineschnäuzchen“ sehen können. Am frühen Abend Rückfahrt mit der Fähre nach Emden. Übernachtung im Hotel in Emden.

    Freitag , 7. Juni 2019 (F)

    Gepäckservice von Hotel zu Hotel. Mit dem Regionalexpress geht es heute von Emden nach Leer in Ostriesland. Vor Ort bringt uns ein Bus zum Miniaturwunderland in Leer, Deutschlands zweitgrößte Modellanlage. Neben einer über 1 km langen Garteneisenbahn (Maßstab 1:22, auch von Gästen bedienbar) und einer Dampflok-Modellausstellung sind Orte und Sehenswürdigkeiten Ostfrieslands inklusive der Ostfriesischen Inseln, des Emslandes und der angrenzenden Niederlande im Maßstab 1:87 zu bewundern. Nachdem uns ein Bus
    wieder zurück zum Bahnhof gebracht hat, geht es weiter per Regelzug nach Papenburg. Dort bringt uns ein Bus zur weltweit bekannten Meyer-Werft. Während einer fachkundigen Führung erfahren wir alles über den Bau der Kreuzfahrtschiffe, Luxusliner und Fähren. Am frühen Abend fahren wir mit dem Regelzug von Papenburg zurück nach Bremen, wo wir im InterCity Hotel übernachten.

    Samstag , 8. Juni 2019 (F)

    Wir starten den heutigen Tag mit der Moorexpress-Schienenbus-Nostalgiefahrt von Bremen Hauptbahnhof nach Nordsode. Dort genießen wir Kutschfahrten sowie eine Torfkahnfahrt und haben Gelegenheit zur Mittagspause im örtlichen Gasthaus. Am frühen Abend Rückfahrt mit dem Moorexpress nach Bremen. In Bremen angekommen begeben wir uns auf eine klein Stadtrundfahrt mit dem „Stadtmusikanten-Express“, eine Elektrobahn im Stil einer Lokomotive in weißrotem Look. Der Abend steht Ihnen zur freien Verfügung. Übernachtung in Bremen.

    Sonntag , 9. Juni 2019 (F)

    Mit einem Regelzug fahren wir von Bremen Hbf einige Kilometer südwärts nach Wildeshausen. Dort steigen wir auf einen Bus um, der uns nach Harpstedt bringt, um die historische Kleinbahn „Jan Harpstedt“ kennen zu lernen. Ein Museumsdampfzug der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde bringt uns dann nach Delmenhorst-Süd. Von dort bringt uns ein Bus nach Thedinghausen, wo wir umsteigen in die „Pingelheini“-Museumsbahn, gezogen von einer Diesellokomotive. Auf der Strecke der Bremen-Thedinghauser Eisenbahn wird heute hauptsächlich Güterverkehr betrieben. Nach der Ankunft besichtigen wir den Lokschuppen in Leeste. Im Anschluss geht es mit einem Bus von Leeste zurück nach Bremen. Gepäckabholung im Intercity Hotel in Bremen, Verabschiedung der Reiseteilnehmer um ca. 16.00 Uhr und individuelle Heimreise.
  • Unser umfangsreiches Inklusiv-Leistungspaket:

    • 8x Übernachtung mit Frühstück (F) in Bremen (2x), Emden (2x), Werdum (2x) und Oldenburg (2x)
    • 2x Abendessen (A) in Werdum, 1x Mittagessen (M) Spargelfahrt Ammerland-Saterland
    • Alle im Fahrtverlauf genannten Bahnfahrten und Bustransfers in der 2. Klasse ab Oldenburg/ bis Bremen
    • Gepäckservice laut Programm
    • Nostalgiefahrten:
    • Moorexpress-Schienenbus-Nostalgiefahrt
    • „Pingelheini“-Museumsbahnfahrt
    • Fahrt mit der Museums-Küstenbahn von Norden nach Dornum
    • Inselbahnfahrten auf Langeoog, Wangerooge, Borkum und Pferdemuseumsbahnfahrt auf Spiekeroog
    • Spargelfahrt der Museumseisenbahn Ammerland – Saterland
    • „Kaffkieker“-Nostalgie-Schienenbusfahrt
    • Dampfzugfahrt Bruchhausen-Vilsen – Asendorf
    • Dampfzugfahrt Harpstedt – Delmenhorst Süd
    • Bahnmuseen und Depots:
    • Leeste, Norden und Bruchhausen-Vilsen
    • Sonstiges:
    • Kutschfahrt und Torfkahnfahrt in Nordsode
    • Führung Meyer-Werft in Papenburg
    • Besichtigung Miniaturland in Leer
    • Schifffahrten auf die Inseln Borkum, Wangerooge, Langeoog und Spiekeroog
    • Führung Brauereimuseum des Brauhaus Jever
    • Stadtrundfahrt mit dem „Stadtmusikanten Express“ in Bremen
    • Stadtrundgang in Wilhelmshaven
    • IGE-Reiseleitung, Informationsmaterial

     

    Nicht im Reisepreis eingeschlossen sind alle nicht erwähnten Mahlzeiten, die Getränke und persönlichen Ausgaben sowie Reiseversicherungen. Für diese Reise wird ein gültiger Personalausweis oder Reisepass benötigt. Standardimpfungen werden empfohlen. Nicht geeignet für Reisende mit Mobilitätseinschränkungen.

  • Ihr Frühbucherpreis bei Buchung bis 28. Februar 2019

    ab Oldenburg/bis Bremen pro Person im Doppelzimmer 1.495,-

    Ihr Reisepreis
    ab Oldenburg/bis Bremen pro Person im Doppelzimmer € 1.695,-


    Einzelzimmerzuschlag € 250,-

    min. Teilnehmerzahl: 20
    max. Teilnehmerzahl: 25
    Vorläufiger Anmeldeschluss: 03.04.2019

Nach oben