Wir erleben eine faszinierende IGE-Reise in den Nordwesten Frankreichs mit malerischen Bahnlinien und stilechten Museumszügen, mit faszinierenden Landschaften ...
Rufen Sie uns an: +49 (0)9151-90 55-0
Eisenbahn-Romantik Bahn-Reise Spezial

Romantische Nostalgiebahnen in der Normandie

Reise leider abgesagt!
05.08. - 13.08.23
Frankreich

Wir erleben eine faszinierende IGE-Reise in den Nordwesten Frankreichs mit malerischen Bahnlinien und stilechten Museumszügen, mit faszinierenden Landschaften und attraktiven Städten. Highlights sind neben aufregenden Bahnerlebnissen das berühmte Kloster Mont-Saint-Michel, das Antlantikwall-Museum und die Städte Lille, Amiens, Rouen, Le Havre, Cherbourg und Caen.

Ihre Reise-Highlights

  • Sonderfahrt Picasso Autorail/Arques mit Besichtigung Depot
  • Dampfzug “Chemin de Fer de la Baie de Somme und vrsl. Besichtigung Depot
  • Haute Somme-Bahn (Dampf- und Dieselzug)
  • Museumsbahn Chemin de Fer de la Vallée de l’Eure
  • Train Touristique Etretat Pays de Caux im Nostalgie-Triebwagen
  • Train Touristique du Cotentin
  • Trambahn Amitram - Tramway Touristique de la Vallée de la Deûle mit Besichtigung Depot
  • Atlantikwall-Grand-Bunker-Museum und No.4 Commando Museum, Ouistreham
  • Museum Cité de la Mer, Cherbourg
  • Abtei Mont-Saint-Michel
  • Gepäckservice
  • SAMSTAG, 5. AUGUST 2023 (A)

    Individuelle Anreise zum Kölner Hauptbahnhof. Gegen 9 Uhr Begrüßung durch die IGE-Reiseleitung. Wir starten mit dem ICE (mit Gepäck) nach Brüssel. Nach einer kleinen Mittagspause geht es mit dem Schnellzug (vsl. TGV) weiter in den äußersten Norden Frankreichs zur französisch-westflämischen Universitätsstadt Lille. Taxi-Transfer zum Hotel und Check-In. Ein Bus bringt uns dann am Nachmittag nach Wambrechies, wo uns eine Straßenbahn-Sonderfahrt der Deûletal-Amitram sowie eine Depotbesichtigung erwarten. Am Abend Bustransfer nach Lille zum Hotel in Bahnhofsnähe. Abendessen in einem traditionellen flämischen Restaurant in Lille und Übernachtung.

    SONNTAG, 6. AUGUST 2023 (F, A)

    Am Morgen steht ein Bus bereit (auch für unser Gepäck), der uns zu einer Sonderfahrt mit einem urigen Picasso-Triebwagen im Aatal bei Arques bringt. Wir erhalten zudem eine Depotbesichtigung. Nach einer individuellen Mittagspause in Arques Bustransfer zum Museum der APPEVAKleinbahn bei Froissy, das wir besichtigen. Danach unternehmen wir eine nostalgische Dampf- und Dieselzugfahrt (im Wechsel) mit dem Haut-Somme-Schmalspurzug (600 mm) auf der 7 km langen, mit einer Spitzkehre angelegten Strecke aus dem 1. Weltkrieg. Am frühen Abend Busfahrt nach Amiens. Sehenswürdigkeiten der mittelgroßen Stadt an der Somme sind die Kathedrale (größter Sakralbau Frankreichs), die Zitadelle und ein Glockenturm (Belfried/UNESCO-Welterbe). Abendessen in der Altstadt, Übernachtung im Hotel in Amiens (in Bahnhofsnähe).

    MONTAG, 7. AUGUST 2023 (F, A)

    Den Vormittag beginnen wir mit einer Busfahrt von Amiens nach Le Crotoy. Nach einer individuellen Kaffeepause unternehmen wir eine schöne Dampfzugfahrt an der Mündung der Somme mit der Baie-de-Somme-Museumsbahn von Le Crotoy nach Saint-Valery. Dort besichtigen wir das Depot der Museumsbahn (unter Vorbehalt) und verbringen die Mittagspause in diesem schönen Hafenund Touristenort mit mittelalterlichen Gassen und Gebäuden. Am Nachmittag Dampfzugfahrt von St. Valery zurück nach Le Crotoy. Mit dem Bus treten wir schließlich die Rückfahrt nach Amiens zu unserem Hotel an. Abendessen in Amiens und Übernachtung im Hotel.

    DIENSTAG, 8. AUGUST 2023 (F)

    Dieser Tag startet mit einer Reisebusfahrt nach Les Loges. Von dort erleben wir die Touristikbahn Etretat-Pays de Caux nach Etretat. Die Hinfahrt erfolgt mit urigen Velo-Draisinen, die Rückfahrt mit einem Triebwagen. Gelegen an einer Steilküste mit Strandpromenade und schönem Zentrum, verbringen wir im Ferienort Etretat die Mittagspause. Am Nachmittag Busfahrt zur bedeutenden Hafenstadt Le Havre. Am Abend Straßenbahnfahrt zur Strandpromenade, an der sich der Sonnenuntergang in einer Bar genießen lässt. Übernachtung in Le Havre.

    MITTWOCH, 9. AUGUST 2023 (F)

    Für eine unbeschwerte Reise wird das Gepäck heute direkt zum Hotel in Cherbourg transportiert. Wir starten den Tag mit einer Regelzugfahrt von Le Havre über Rouen und Caen nach Cherbourg. Die strategisch wichtige Stadt Cherbourg liegt auf einer Landzunge im Ärmelkanal und ist bekannt für ihren Jacht- und Seehafen, die Flottenbasis, große Befestigungsanlagen und das Musée de la Libération (Museum der Befreiung), das an die Operation Overlord und die deutsche Besatzungszeit bis 1944 erinnert. Mit dem Bus gelangen wir direkt zum Cité de la Mer und dem gleichnamigen Museum. An diesem ehemaligen transatlantischen Marinehafen kann das spannungsgeladene Verhältnis des Menschen zu den Tiefen des Ozeans nachvollzogen werden. Das Museum besteht aus einer Halle mit Unterwasserfahrzeugen, einem begehbaren U-Boot, dem Ozean der Zukunft und vielem mehr. Übernachtung in Bahnhofs- und Hafennähe in Cherbourg.

    DONNERSTAG, 10. AUGUST 2023 (F, A)

    Ein Bus bringt uns am Morgen von Cherbourg nach Carteret, wo wir mit dem Nostalgie-Dieselzug Train Touristique du Cotentin im Stil der 1930er Jahre eine 9 km lange Normalspurstrecke in südlicher Richtung nach Portbail befahren. Noch am Vormittag gelangen wir dann mit dem Charterbus weiter in die Stadt Avranches, den Verwaltungssitz des gleichnamigen Arrondissements. Dort steht die Kirche Notre-Dame-des-Champs gegenüber der sehenswerten Gartenanlage Jardin des Plantes. Mit dem Charterbus geht es nach einem Aufenthalt weiter an die Atlantikküste zur weltberühmten kleinen Insel Mont-Saint-Michel, mitten im Wattenmeer gelegen und sowohl Welterbe der UNESCO als auch Startpunkt des Jakobswegs. Nach der Abtei-Besichtigung Weiterfahrt mit dem Bus zur Hafenstadt Caen, dort Abendessen und Übernachtung.

    FREITAG, 11. AUGUST 2023 (F, A)

    Nach dem Frühstück haben wir etwas Zeit, die von Kelten gegründete Stadt Caen im Département Calvados zu erkunden. Per Bus geht es dann an einen der D-Day-Strände. Wir besichtigen in Ouistreham das Museum der einstigen Kommandound Feuerleitstelle Grand Bunker, um zu sehen, wie die deutschen Soldaten am Atlantikwall in diesem früheren Hauptquartier lebten und arbeiteten. Nach einem Spaziergang entlang der Strandpromenade besuchen wir außerdem das Museum No. 4 Commando. Thema ist u.a. die Geschichte des ersten französischen Kommandos, das am Morgen des 6. Juni 1944 am Strand landete. Am Abend Rückfahrt mit dem Bus, individuelle Möglichkeit zu einer Straßenbahnfahrt und Erkundung der Altstadt (inkl. Burganlage) von Caen, Abendessen und Übernachtung.

    SAMSTAG, 12. AUGUST 2023 (F)

    Wir beginnen den Tag mit einer SNCF-Fahrt von Caen nach Rouen und weiter nach Vernon-Giverny (inkl. Gepäck). Größtenteils bewegen wir uns entlang der Seine bis nach Vernon an der Grenze der Normandie in den Großraum Paris. Bustransfer nach Pacy sur Eure, wo uns eine Nostalgie-Sonderzugfahrt mit Dieseltraktion im Euretal nach Breuilpont und zurück erwartet. Am späten Nachmittag geht es mit dem Bus zurück nach Vernon-Giverney, von wo es mit einem Regionalzug (inkl. Gepäck) direkt in die Hauptstadt Paris geht. Nach Ankunft am Bahnhof Saint Lazare fahren wir mit der RER weiter zum Bahnhof Paris Nord, wo sich unser Hotel befindet. Ankunft am späten Nachmittag und Zeit zur freien Verfügung. Übernachtung in Paris.

    SONNTAG, 13. AUGUST 2023 (F)

    Nach dem Frühstück geht es mit einem Thalys-Zug (inkl. Gepäck) von Paris Nord via Lille und Brüssel nach Köln Hauptbahnhof, wo wir gegen 14.15 Uhr ankommen. Verabschiedung durch die Reiseleitung und individuelle Heimreise.
  • Unser umfangreiches Inklusiv-Leistungspaket:

    • Alle im Programmablauf genannten Bahnfahrten ab/bis Köln Hbf auf teilweise reservierten Sitzplätzen der 2. Klasse
    • Alle Busfahrten laut Programm
    • 8x Übernachtung mit Frühstück (F) in Lille (1x), Amiens (2x), Le Havre (1x), Cherbourg (1x), Caen (2x) und Paris (1x) bei Unterbringung im Doppelzimmer mit Dusche oder Bad und WC
    • 5x Abendessen (A)
    • Sonderfahrt Picasso Autorail/Arques und Depotbesichtigung
    • Museumsbahn Chemin de Fer de la Vallée de l’Eure
    • Dampfzug Chemin de Fer de la Baie de Somme mit Depotbesichtigung (unter Vorbehalt)
    • Dampf- und Dieselfahrt bei der Haute-Somme-Bahn
    • Dieselzug Train Touristique du Cotentin
    • Draisinen und Triebwagen-Nostalgiefahrt mit dem Train Touristique Etretat Pays de Caux
    • Straßenbahn Amitram - Tramway Touristique de la Vallée de la Deûle und Depotbesichtigung
    • Besichtigung Abtei Mont-Saint-Michel
    • Atlantikwall-Grand-Bunker-Museum und No. 4 Commando Museum, Ouistreham
    • Besichtigung Museum Cité de la Mer, Cherbourg
    • Gepäckservice lt. Programm
    • IGE-Reiseleitung
    • Informationsmaterial
  • IHR REISEPREIS
    ab/bis Köln pro Person
    im Doppelzimmer € 2.890,-
    Einzelzimmerzuschlag € 650,-


    Nicht im Reisepreis eingeschlossen sind alle nicht erwähnten Mahlzeiten,
    Getränke, Trinkgelder, persönlichen Ausgaben sowie Reiseversicherungen.

    Für diese Reise wird ein gültiger Personalausweis oder Reisepass
    benötigt. Nicht geeignet für Reisende mit Mobilitätseinschränkungen.

    min. Teilnehmerzahl: 20
    Vorläufiger Anmeldeschluss: 05.06.2023

Nach oben