Erleben Sie einzigartige Bahnstrecken und herrliche Landschaften zwischen dem Zentralmassiv und den Rhone-Alpen. Mit spektakulären Tunneln und Viadukten, ...
Rufen Sie uns an: +49 (0)9151-90 55-0
Eisenbahn-Romantik Reisen und Spielen mit Hagen von Ortloff

Eisenbahn-Nostalgie rechts und links der Rhone

Mit dabei Mr. Eisenbahnromantik! Garantierte Durchführung!
22.08. - 29.08.20
Frankreich
Erleben Sie einzigartige Bahnstrecken und herrliche Landschaften zwischen dem Zentralmassiv und den Rhone-Alpen. Mit spektakulären Tunneln und Viadukten, wildromantischen Schluchten und mehreren Spezialzügen in einer Gegend fernab des Massentourismus. Tour-Städte sind Lyon, Le-Puy-en-Velay, Nîmes, Clermont-Ferrand, SaintÉtienne und Grenoble.
  • Samstag, 22. August 2020 (A)

    Individuelle Anreise nach Straßburg. 12.45 Uhr: Empfang und Begrüßung durch die IGE-Reiseleitung. TGV-Bahnfahrt über Mulhouse nach Lyon-Perrache (ohne Umstieg). Wir besichtigen die Altstadt (UNESCO-Weltkulturerbe) und die Halbinsel der Stadt zwischen Rhone und Saone. Außerdem unternehmen wir eine Metro- und eine Standseilbahnfahrt. Abendessen und Übernachtung in Lyon.

    Sonntag, 23. August 2020 (F)

    Nach dem Frühstück fahren wir mit dem Charterbus nach St. Jean de Muzols im Rhonetal nördlich von Valence. Dort steigen wir ein in den berühmten „Le Mastrou“-Dampfzug. Dieser schlängelt sich entlang des Flusses Le Doux durch die bizarre Ardèche-Mittelgebirgslandschaft bergauf gen Westen nach Lamastre. Im Anschluss geht es weiter mit dem Charterbus nach Saint-Agrève. Von dort genießen wir eine Fahrt mit dem Velay-Express-Dampfzug nach Raucoules. Im Anschluss bringt uns der Dieselzug. Unser Charterbus bringt uns danach zum Hotel in Le-Puy-en-Velay, einer attraktiven Stadt in der Auvergne auf Vulkan- und Basaltgestein gebaut, umgeben von Vulkanschloten. Sie ist Ausgangspunkt eines französischen Jakobswegs mit historischen Kirchenmonumenten wie der Kathedrale, welche zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Sieben Hauptsehenswürdigkeiten sind spätabends beleuchtet. Stadtrundgang und Übernachtung in Le-Puy-en-Velay.

    Montag, 24. August 2020 (F, A)

    Am Vormittag Busfahrt nach Langogne inmitten des französischen Zentralmassivs. Dort nehmen wir den Regionalzug nach Nîmes der Cevennenbahn, einer herrlichen Mittelgebirgsstrecke mit einer Vielzahl an Tunneln und Viadukten. Im Anschluss Stadtrundgang in der alten Römerstadt Nîmes, vorbei an der berühmten Arena. Am Nachmittag Bustransfer nach Anduze. Dort unternehmen wir eine Fahrt mit dem Cevennen-Dampfzug im Gardontal über 5 Viadukte und durch 4 Tunnel nach St. Jean du Gard. Bustransfer nach Alès, einer Kleinstadt am südlichen Rand des Cevennen-Nationalparks. Dort Abendessen und Übernachtung.

    Dienstag, 25. August 2020 (F, A)

    Heute erleben Sie eine mehrstündige Regelzugfahrt ohne Umstieg mit der Cevennenbahn von Alès bis Clermont-Ferrand. Dort erklimmen wir mit der erst 2012 wiedererrichteten Panorama- Zahnradbahn den markanten erloschenen Vulkan Puy de Dome. Die Stadt Clermont-Ferrand liegt uns dort zu Füßen. Rundgang, Abendessen und Übernachtung in Clermont-Ferrand.

    Mittwoch, 26. August 2020 (F, A)

    Busfahrt von Clermont-Ferrand nach Riomès-Montagnes, gelegen im Naturpark Volcans d’Auvergne. Dort fahren wir mit dem Schienenbus des Touristikzugs „Enzian-Express“ über Viadukte und durch eine fantastische Landschaft mit eindrucksvollen Ausblicken auf Wälder, Wiesen, Berge und kleine idyllische Auvergne-Dörfer bis Lugarde. Von dort bringt uns der Bus durch das Zentralmassiv nach Ambert. Wir besichtigen dort das Dampf- und Landwirtschaftsmaschinenmuseum der Agrivap-Privatbahngesellschaft. Ein Agrivap-Nostalgieschienenbus (eigener Sonderzug) bringt uns dann auf einer weiteren schönen Zentralmassivfahrt-Fahrt nach La Chaise-Dieu. Von dort geht es weiter im nordöstlichen Zentralmassiv mit einem eigenen Sonderzug „Haut-Forez- Museumsbahn“ nach Estivareilles. Bustransfer nach Saint-Étienne, Hauptstadt des Départements Loire, am Rande des östlichen Zentralmassivs. Straßenbahnrundfahrt, Abendessen und Übernachtung in Saint-Étienne.

    Donnerstag, 27. August 2020 (F)

    Regelzugfahrt von Saint-Étienne nach Lyon. Am frühen Nachmittag kurze Zugfahrt nach Amberieu,einer Kleinstadt gelegen im Tal der Ain, in den Rhone-Alpen. Dort besuchen wir das kleine Bahnmuseum. Danach Regionalzugfahrt über Lyon nach Anse, gelegen am Fluss Saône im südlichsten Teil des Weinanbaugebiets Bourgogne. Wir sehen das Depot und fahren mit der Kleinbahn von Anse, welche auf einer 2,5 km langen Strecke unweit des Rhone-Stroms rund um die Kleinstadt Anse fährt. Zurück geht es am Abend mit dem Regelzug nach Lyon. Abendessen und Übernachtung in Bahnhofsnähe von Lyon-Part-Dieu.

    Freitag, 28. August 2020 (F)

    Regionalzugfahrt von Lyon bis Grenoble. Wir besichtigen die größte Stadt der Alpen im Départment Isère, u.a. mit Straßenbahn und Seilbahnfahrt auf die Bastille-Burganlage. Am Nachmittag Regelzugfahrten durch wunderschöne Bahnstrecken und Gebirgslandschaften von Grenoble über Veynes nach Valence und von dort entlang der Rhone nach Lyon, dort Übernachtung.

    Samstag, 29. August 2020 (F)

    TGV-Fahrt von Lyon nach Straßburg (Zug Richtung Frankfurt/Main Hbf). Verabschiedung durch die Reiseleitung in Straßburg kurz vor 14.00 Uhr und individuelle Heimreise.
  • Unser umfangreiches Inklusiv-Leistungspaket:

    Alle im Programmablauf genannten Bahnfahrten ab/bis Straßburg auf teilweise reservierten Sitzplätzen der 2. Klasse (wo möglich).

    • Alle erforderlichen TGV-Zuschläge
    • Alle nötigen Busfahrten laut Programm
    • 7x Übernachtung mit Frühstück (F) in guten 3-4-Sterne-Hotels
    • 4x Abendessen (A)
    • Dampfzug „Le Mastrou“ (St.- Jean- de-Muzols - Lamastre)
    • Dampfzug „Velay-Express“ (Saint- Agrève - Raucoules)
    • Cevennen-Dampfzug (Anduze – Saint-Jean-du-Gard)
    • Zahnradbahn auf den Puy de Dome (Clermont-Ferrand)
    • Touristenbahn „Enzian (Gentiane)- Express“ (Riom-ès-Montagnes-Lugarde)
    • Sonderzug Agrivap-Schienenbusfahrt (Ambert - La Chaise-Dieu)
    • Sonderzug Haut-Forez-Museumsbahn (La Chaise-Dieu – Estivareilles)
    • Kleinbahn von Anse im Saônetal

    Besichtigungen:

    • Dampf-/Landwirtschaftsmaschinen-Museum Ambert, kleines Bahnmuseum Amberieu
    • Lyon, Le-Puy-en-Velay, Nîmes, Clermont-Ferrand, Saint-Étienne, Grenoble (u.a. mit Straßenbahn, U-Bahn und Seilbahn).
    • IGE-Reiseleitung
    • Informationsmaterial
  • Ihr Reisepreis
    ab/bis Straßburg pro Person im Doppelzimmer € 2.390,-


    Einzelzimmerzuschlag € 430,-


    Nicht im Reisepreis eingeschlossen sind alle nicht erwähnten Mahlzeiten, Getränke, Trinkgelder, persönlichen Ausgaben sowie Reiseversicherungen.


    Für diese Reise wird ein gültiger Personalausweis oder Reisepass benötigt.

    Standardimpfungen werden empfohlen.

    Nicht geeignet für Reisende mit Mobilitätseinschränkungen.

    min. Teilnehmerzahl: 20
    Vorläufiger Anmeldeschluss: 15.07.2020

Nach oben