Unser Klassiker: die exklusive IGE-Erlebnisreise durch die imposanten Schweizer Alpen begeistert unsere Gäste immer wieder! Faszinierende Bergbahnen führen ...
Rufen Sie uns an: +49 (0)9151-90 55-0
Eisenbahn-Romantik Bahn-Reise Exzellent

Von Gipfel zu Gipfel im Eisenbahnparadies Schweiz mit den Schweizer Traumzügen GLACIER- und BERNINA-EXPRESS

Garantierte Durchführung! Buchung nur noch auf Anfrage möglich!
09.09. - 14.09.23
Schweiz

Unser Klassiker: die exklusive IGE-Erlebnisreise durch die imposanten Schweizer Alpen begeistert unsere Gäste immer wieder! Faszinierende Bergbahnen führen zu Gipfelhotels in grandioser Aussichtslage. Erleben Sie die goldgelb leuchtenden Bergwälder und die Aussichts-Panoramawagen 1. Klasse der berühmten Schweizer Traumzüge GLACIER- und BERNINA-EXPRESS.

Ihre Reise-Highlights

  • Glacier-Express (Res., 1. Kl., mit 3-Gänge-Menü)
  • Bernina-Express (Res., 1. Kl.)
  • Dampfzahnradbahn Brienz – Rothorn
  • Pilatusbahn und Gornergratbahn
  • Standseilbahn Muottas Muragl
  • Schifffahrt Brienzer See (1. Kl.)
  • Berghotel Rothorn Kulm
  • Kulmhotel Gornergrat
  • Romantik Hotel Muottas Muragl
  • Gepäckservice
  • SAMSTAG, 9. SEPTEMBER 2023 (A)

    Individuelle Anreise zum Bahnhof Basel SBB. Um 09.30 Uhr Gepäckabgabe und Begrüßung durch die IGE-Reiseleitung. Wir starten um 10.00 Uhr unsere erstklassige Gruppenreise mit einer InterRegio-Fahrt zunächst bis nach Luzern. Nach einer kurzen Fahrt mit dem Trollexbus geht es mit der Seilbahn in 2 Etappen von Kriens auf den 2128 m hohen Pilatus, dem markanten Aussichtsberg hoch über dem Vierwaldstättersee. Nach einer gut einstündigen Pause geht es mit der steilsten Zahnradbahn der Welt (48% Steigung) hinunter nach Alpnachstadt. Die Brünigbahn bringt uns nun über den Brünigpass nach Brienz. Dort heißt es noch einmal umsteigen und mit dem Dampfzug der Brienz-Rothorn-Zahnradbahn geht es laut stampfend auf den 2349 m hohen Rothorn-Gipfel. Abendessen und Übernachtung im Berghotel Rothorn Kulm in bester Panoramalage.

    SONNTAG, 10. SEPTEMBER 2023 (F, A)

    Mit der Dampfzahnradbahn fahren wir morgens wieder hinunter zur Talstation Brienz, von wo es zunächst mit dem Schiff über den türkisblau schimmernden Brienzer See nach Interlaken geht. Nach einem kurzen Aufenthalt führt die Reise über Spiez am Thuner See sowie über die aussichtsreiche Bergstrecke der Lötschberglinie ins Rhonetal nach Brig. Dort wartet die Matterhorn-Gotthard-Bahn, mit der wir durch das wildromantische Mattertal hinauf in den weltberühmten autofreien Bergort Zermatt am Fuße des Matterhorns reisen. Gegenüber dem Bahnhof hat die Gornergrat-Zahnradbahn ihren Ausgangspunkt. Nach der Gepäckentgegennahme starten wir zur einzigartigen Panoramafahrt auf den knapp 3100 m hohen Gornergrat. Oben angekommen erwartet uns unser Traumhotel, umgeben von mächtigen Eisriesen. Ein Höhepunkt dieser Reise: Das kulinarische Abendessen mit einmaligem Blick aufs Matterhorn im Kulmhotel Gornergrat, wo wir auch übernachten.

    MONTAG, 11. SEPTEMBER 2023 (F, A)

    Ein Tag zur freien Verfügung. Frühaufsteher können am Gornergrat den einzigartigen Sonnaufgang genießen. Das atemberaubende Alpenpanorama mit einem fantastischen Rundblick auf 29 der 34 Schweizer Viertausender; und das 4478 m hohe Matterhorn ist zum Greifen nah. Sie können auch herrliche Wanderungen unternehmen oder Sie fahren mit der Zahnradbahn (fakultativ) hinunter nach Zermatt mit den typischen Holzhäusern und dem Matterhorn Museum. Abendessen und Übernachtung im Kulmhotel Gornergrat.

    DIENSTAG, 12. SEPTEMBER 2023 (F, A)

    Lassen wir den herrlichen Ausblick aufs Matterhorn beim Frühstück ein letztes Mal auf uns wirken, ehe uns die Gornergratbahn hinunter nach Zermatt bringt. Gegenüber der Talstation steht im Bahnhof von Zermatt zum Bahnhof der berühmte GLACIER-EXPRESS für Sie bereit. Im 1. Klasse-Panoramawagen beginnt Ihre Reise durchs Mattertal nach Visp. Dann folgt der Zug dem Rhonetal flussaufwärts über Brig nach Oberwald, ehe er im 15 km langen Furka-Basis-Tunnel verschwindet. Danach passieren wir Andermatt und fahren über den 2043 m hohen Oberalppass. Als Mittagessen wird ein 3-Gänge-Menü am Platz serviert (inkl.). In Disentis wechselt der Zug auf das Netz der Rhätischen Bahn. Nach der Passage der atemberaubenden Rheinschlucht wird Chur erreicht, die älteste Stadt der Schweiz. Nach dem Fahrtrichtungswechsel folgt die zweistündige Fahrt über die zum UNESCO-Welterbe zählende, spektakuläre Albulabahn mit dem berühmten Landwasser-Viadukt bis nach Samedan bzw. Punt Muragl. Mit der Standseilbahn fahren wir von dort auf den Aussichtsberg Muottas Muragl. Vom Gipfel eröffnet sich uns ein weiter Rundblick über die Engadiner Seen bis hin zum Piz Bernina. Das Berghotel befindet sich direkt neben der Bergstation in 2.453 m Höhe. Abendessen und Übernachtung im Romantikhotel Muottas Muragl.

    MITTWOCH, 13. SEPTEMBER 2023 (F)

    Am Morgen Standseilbahnfahrt zurück ins Tal. Von der Talstation Punt Muragl geht es mit dem Bus zum Bahnhof Pontresina, wo eine weitere unvergessliche Bahnfahrt durch die Graubündener Bergwelt beginnt. Im BERNINA-EXPRESS geht es im 1. Klasse-Panoramawagen über den 2253 m hohen Berninapass mit einzigartigen Ausblicken auf den mächtigen Viertausender Piz Bernina in zahlreichen Serpentinen hinunter ins Puschlavtal. Über das spektakuläre Kreisviadukt bei Brusio führt die legendäre Bernina-Bahn schließlich nach Tirano in Italien. Dort Aufenthalt für eine Mittagspause oder für einen Bummel durch das historische Zentrum. Am Nachmittag bringt uns der Bernina-Express zurück nach St. Moritz. Nach einem Aufenthalt in dem mondänen Wintersportort bringt uns der Postbus zurück nach Punt Muragl, wo wir erneut die Standseilbahn auf den Muottas Muragl nehmen. Übernachtung im Romantikhotel Muottas Muragl.

    DONNERSTAG, 14. SEPTEMBER 2023 (F)

    Am Morgen nehmen wir Abschied von der Schweizer Bergwelt. Unsere Heimreise führt uns zunächst mit der Standseilbahn nach Punt Muragl und weiter mit dem Bus nach Samedan. Ein Regionalzug bringt uns durch die Innschlucht und den Vereina -Tunnel sowie durchs Prättigau nach Landquart. Vorbei am Walen- und Zürichsee geht es im Intercity Express zurück nach Basel SBB, wo die erlebnisreiche Reise gegen 15.00 Uhr endet. Entgegennahme des Gepäcks und Verabschiedung durch die Reiseleitung sowie individuelle Heimreise.
  • Unser umfangreiches Inklusiv-Leistungspaket:

    • Alle Bahnfahrten innerhalb der Schweiz ab/bis Basel SBB auf reservierten Plätzen 1. Klasse (wenn möglich)
    • Gepäckservice ab/bis Basel SBB zu den jeweiligen Hotels (tlw. Talstation)
    • 5x Übernachtung mit Frühstück (F) in den Berghotels Rothorn Kulm (1x), Kulmhotel Gornergrat (2x) und Romantik Hotel Muottas Muragl (2x) bei Unterbringung im Doppelzimmer in der verfügbaren Kategorie
    • 4x Abendessen im jeweiligen Berghotel (A) 3-Gänge-Menü im Glacier-Express (M)
    • Fahrt auf reservierten Sitzplätzen in der 1. Klasse im GLACIEREXPRESS von Zermatt nach St.Moritz
    • Fahrt auf reservierten Sitzplätzen in der 1. Klasse im BERNINAEXPRESS von Pontresina nach Tirano und zurück nach St. Moritz
    • Fahrten mit folgenden Schweizer
      • Bergbahnen:
    • Pilatusbahn
    • Dampfzahnradbahn Brienz – Rothorn
    • Gornergratbahn
    • Standseilbahn Muottas Muragl
    • Schifffahrt in der 1. Klasse auf dem Brienzer See
    • IGE-Reiseleitung
    • Informationsmaterial
  • IHR REISEPREIS
    ab/bis Basel SBB pro Person
    im Doppelzimmer € 2.890,-
    Einzelzimmerzuschlag € 550,-

     

    Nicht im Reisepreis eingeschlossen sind alle nicht erwähnten Mahlzeiten,
    Getränke, Trinkgelder und persönliche Ausgaben sowie Reiseversicherungen.

    Für diese Reise wird ein gültigerPersonalausweis oder Reisepass benötigt.

    Standardimpfungen werden empfohlen.

    Nicht geeignet für Reisende mit Mobilitätseinschränkungen.

    min. Teilnehmerzahl: 15
    Vorläufiger Anmeldeschluss: 10.07.2023

Nach oben