Wir haben für Sie exklusiv den legendären Schweizer Trans Europ Express RAe von SBB Historic für eine außergewöhnliche, dreitägige Schienenkreuzfahrt durch ...
Rufen Sie uns an: +49 (0)9151-90 55-0
Eisenbahn-Romantik Bahn-Reise Spezial

Luxuserlebnis pur: Mit dem TEE „Helvetia“ durch die West-Schweiz

Reise leider abgesagt!
13.10. - 15.10.23
Schweiz

Wir haben für Sie exklusiv den legendären Schweizer Trans Europ Express RAe von SBB Historic für eine außergewöhnliche, dreitägige Schienenkreuzfahrt durch die West-Schweiz gechartert. Nehmen Sie in den bequemen 1.Klasse-Sesseln Platz, genießen Sie an den großflächigen Fenstern die wunderbare Aussicht und erleben eine stilvolle Reise im Ambiente der 1960er Jahre.

Ihre Reise-Highlights

  • Dreitägige Schienenkreuzfahrt Schweiz
  • Reisen im Luxuszug
  • Reservierte Sitzplätze, 1. Klasse
  • Mittags-/Abendmenüs im Zug
  • FREITAG, 13. OKTOBER 2023 (M)

    Individuelle Anreise nach Basel SBB bis ca. 10 Uhr und Gepäckabgabe für den Gepäcktransfer zum Hotel in Olten. Dann besteigen wir einen der schönsten TEE-Züge, die ab 1957 mit einer opulenten Innenausstattung und einem exzellenten Service eine neue Epoche auf Europas Schienen einläuteten. Unsere dreitägige Rundreise mit diesem außergewöhnlichen Triebzug startet gegen 11 Uhr. Sie führt uns zunächst durch den herrlichen, französischsprachigen Schweizer Jura nach Delemont und nach dem Fahrtrichtungswechsel via Moutier nach Sonceboz-Sombeval. Dort erfolgt ein weiterer Fahrtrichtungswechsel und dann bringt uns der elegante TEE in die Schweizer Uhrenstadt La Chaux-de-Fonds. Während der Fahrt wird im Speisewagen bzw. im Pianowagen ein köstliches Mittagsmenü serviert. Im Grenzbahnhof Le Locle wird abermals die Fahrtrichtung gewechselt und nun geht es auf einer romantischen Route hinunter zum Neuenburger See, wobei die außergewöhnliche Spitzkehre von Chambrelien befahren wird. Entlang des Neuenburger und Bieler Sees erreichen wir am Abend via Solothurn den Eisenbahnknotenpunkt Olten, wo wir zwei Nächte verbringen werden.

    SAMSTAG, 14. OKTOBER 2023 (F, A)

    Am zweiten Reisetag durchqueren wir die Schweiz mit dem TEE von Nord nach Süd bis hinunter in den Kanton Wallis. Von Olten aus fährt der schmucke creme-rote Triebzug via Sursee zunächst nach Luzern. Nach dem Fahrtrichtungswechsel geht es durchs Emmental
    und via Wolhusen und Konolfingen nach Bern. Während der Fahrt gibt es – als zweites Frühstück - Kaffee und Gipfeli. Via Belp geht es zum Thuner See und via Spiez nach Frutigen, wo dann der spektakuläre Aufstieg über die Lötschberg-Nordrampe in zwei großen Schleifen hinauf nach Kandersteg beginnt. Nach Durchfahren des 14,6 Kilometer langen Lötschbergtunnels erreicht der Zug in Goppenstein den Kanton Wallis. Einzigartig ist die nun anschließende Fahrt über die Lötschberg-Südrampe hoch über dem Rhonetal hinunter nach Brig. In Brig legen wir einen rund zweistündigen Aufenthalt ein, um die Mittagspause in der fußläufig erreichbaren Innenstadt zu genießen. Am Nachmittag geht es dann mit dem TEE nochmals über die Lötschberg-Bergstrecke zurück nach Thun und weiter über Zollikofen nach Biel. Während der Fahrt wird ein klassischer Schweizer Apéro (Fleisch- und Käseplatte mit Zöpfli, Gemüsespiessli sowie Fruchtspiessli) serviert. Gegen Abend erreicht unser Trans Europ Express dann wieder Olten.

    SONNTAG, 15. OKTOBER 2023 (F, M)

    Am dritten Reisetag starten wir mit dem komfortablen Trans Europ Express zur Fahrt in die West-Schweiz. Zunächst geht es von Olten via Biel und entlang des Neuenburger Sees nach Yverdon und schließlich nach Daillens. Dort gibt es wieder einen Fahrtrichtungswechsel und der Zug strebt bergwärts dem Jura entgegen bis zum Grenzbahnhof Vallorbe. Nach einem kurzen Aufenthalt geht es wieder talwärts nach Daillens und Yverdon, wo noch einmal die Fahrtrichtung gewechselt werden muss. Während der TEE gemütlich durchs Schweizer Seenland fährt, wird im Speisewagen bzw. Pianowagen ein dreigängiges Mittagsmenü serviert. Die landschaftlich äußerst reizvolle Route führt nun via Payerne und Murten, Lyss und Biel nach Grenchen. Dort durchfahren den gleichnamigen Tunnel und tauchen nochmals in den Schweizer Jura ein. Via Moutier gelangen wir nach Delemont, wo erneut die Fahrtrichtung gewechselt wird. Gegen 16 Uhr erreichen wir schließlich Basel SBB, wo unsere einmalig schöne Schienenkreuzfahrt mit dem eleganten TEE endet. Gepäckentgegennahme und individuelle Heimreise.
  • Unser umfangreiches Inklusiv-Leistungspaket:

    • Fahrt auf reservierten Sitzplätzen in der 1. Klasse im Trans-Europa-Express „Helvetia“ über die beschriebene Fahrtroute ab/bis Basel SBB. Änderungen der Strecken auf Grund von Baumaßnahmen behalten wir uns ausdrücklich vor.
    • 2x Übernachtung mit Frühstück (F) im 3-Sterne-Hotel in Olten
    • 2x Mittagsmenü im TEE (M) und 1x Kaffee und Gipfeli im TEE
    • 1x Abendessen (A) als Apero im TEE
    • Streckenerklärungen während der Fahrt
    • Fotohalte (soweit betrieblich möglich).
    • Gepäcktransfer ab/ bis Basel SBB
    • IGE-Reiseleitung
    • Informationsmaterial
  • IHR REISEPREIS
    ab/bis Basel SBB pro Person
    im Doppelzimmer € 1.590,-
    Einzelzimmerzuschlag € 160,-

    Nicht im Reisepreis eingeschlossen sind alle nicht erwähnten Mahlzeiten,
    Getränke, Trinkgelder, persönliche Ausgaben sowie Reiseversicherungen.

    Für diese Reise wird ein gültiger Personalausweis oder Reisepass
    benötigt. Standartimpfungen werden empfohlen.

    Nicht geeignet für Reisende mit Mobilitätseinschränkungen.

    min. Teilnehmerzahl: 80
    Vorläufiger Anmeldeschluss: 28.08.2023

Nach oben