Winterliches Zürich am gleichnamigen See zum Jahreswechsel. Wir tauchen in die Geschichte des für seine Effizienz bekannte öffentliche Transportsystem ...
Rufen Sie uns an: +49 (0)9151-90 55-0
Eisenbahn-Romantik Bahn-Reise Spezial

Zürich: Silvester-Gala, tolle Landschaften und Nostalgie auf Schienen

29.12. - 02.01.24
Schweiz

Winterliches Zürich am gleichnamigen See zum Jahreswechsel. Wir tauchen in die Geschichte des für seine Effizienz bekannte öffentliche Transportsystem im Eisenbahnbetriebslabor in Dübendorf und im Tram-Museum Zürich ein. Obendrein erleben wir auf den Standseilbahnen Polybahn und Rigiblick sowie auf der Dolder-Zahnradbahn pure Eisenbahnnostalgie. Eine Fahrt mit der landschaftlich reizvollen Forchbahn und mit einem Schiff auf dem Zürichsee runden diese attraktive Reise ab.

Ihre Reise-Highlights

  • Silvesterfeier auf dem Uetliberg, mehrgängiges Menü
  • Fahrt mit der Forchbahn „Frida Bünzli“
  • Fahrt mit der UBS Polybahn „Polybähnli“
  • Fahrt mit der Doldderbahn (DBZ)
  • Fahrt mit der Sihltal-Zürich-Uetliberg-Bahn (SZU)
  • Stadtrundfahrt mit der Oldtimer-Tram, mit Führung
  • Tram-Museum Zürich
  • Eisenbahnbetriebslabor Schweiz (EBL), mit Führung
  • Große Schiffsrundfahrt auf dem Zürichsee
  • FREITAG, 29. DEZEMBER 2023 (A)

    Individuelle Anreise nach Zürich-Altstetten bis ca. 17 Uhr. Begrüßung durch die IGE-Reiseleitung im Hotel Aja, nur wenige Meter vom Bahnhof Altstetten entfernt. Dort nächtigen wir während der gesamten Reise. Kurze S-Bahnfahrt in die Innenstadt und gemeinsames Begrüßungsabendessen in einem typischen Schweizer Restaurant.

    SAMSTAG, 30. DEZEMBER 2023 (F)

    Wir starten den ersten Reisetag mit einer S-Bahnfahrt nach Zürich Stadelhof. Dort steigen wir um in die meterspurige Forchbahn, die seit über 100 Jahren das Zürcher Oberland mit der Stadt verbindet. Der Name Forchbahn stammt von der Ortschaft Forch und dem gleichnamigen Pass (676 m ü. M.), der von der Bahn auf etwa halber Strecke zur Endstation Esslingen überwunden wird. Im Volksmund liebevoll Tante Frieda genannt, hat sie schon viel gesehen und erlebt. Mehr davon erfahren wir im Tram-Museum Zürich in Burgwies, welches wir im Anschluss besichtigen. Neben der Tramgeschichte können wir auch Originalfahrzeuge aus den Jahren 1897 bis 1968 entdecken. Am Nachmittag erreichen wir nach einer Fahrt mit Tram und S-Bahn das Eisenbahn-Betriebslabor in Dübendorf, wo wir eine ausführliche Führung erhalten. Der Abend ist zur freien Gestaltung in Zürich, der größten Stadt der Schweiz.

    SONNTAG, 31. DEZEMBER 2023 (F)

    Am letzten Tag des alten Jahres befahren wir in Zürich zunächst die innerstädtischen Standseilbahnen, betrieben vom Verkehrsbetrieb Zürich (VBZ), sowie eine Zahnradbahn. Wir beginnen mit der nostalgischen Polybahn, auch liebevoll Polybähnli genannt. Sie gilt als Züricher Wahrzeichen und bringt uns in nur 5 Minuten von der Station Central zur Polyterrasse. Anschließend geht es per Tram zur Dolderbahn. Die Zahnradbahn hat eine Streckenlänge von 1.328 m und überwindet bis zur Bergstation auf dem Adlisberg auf 606 m über Meer eine Höhendifferenz von 162 m, was einer Steigung von rund 19 Prozent entspricht. Per Tram machen wir uns dann auf zur zweiten Standseilbahn. Die Rigiblickbahn war die erste vollautomatische, konzessionierte Seilbahn mit Zwischenstationen in der Schweiz. Sie überwindet bei einer Fahrstrecke von 385 Metern eine Höhendifferenz von 94 Metern. Von der Bergstation Rigiblick aus können wir einen herrlichen Blick auf die Stadt Zürich und den Zürichsee erleben. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Mit der Sihltal-Zürich-Uetliberg Bahn (SZU) erklimmen wir am Abend den Züricher Uetliberg, wo wir den Silvesterabend in entspannter Atmosphäre genießen. Nach einem mehrgängigen Menü können wir vom Berg aus das Feuerwerk bewundern und den Abend auf derTanzfläche mit Livemusik oder an der Bar ausklingen lassen.

    MONTAG, 01. JANUAR 2024 (F)

    Nach einem ausgiebigen Frühstück beginnen wir das neue Jahr 2024 gemütlich am frühen Nachmittag mit einer S-Bahnfahrt und einem kurzen Fußweg zum Zürichsee. Bei der großen Schiffsrundfahrt in der 1. Klasse über den Zürichsee nach Rapperswil und zurück haben wir Zeit, die Schönheiten des Zürichsees und seiner Umgebung in aller Ruhe zu entdecken. Unterwegs genießen wir Kaffee und Kuchen und lassen die vorbeiziehende Winterlandschaft auf uns wirken. Der restliche Abend ist wieder zur freien Gestaltung in Zürich.

    DIENSTAG, 02. JANUAR 2024 (F)

    An unserem letzten Reisetag entdecken wir das historische Zentrum von Zürich bei einem geführten Rundgang und erleben eine Oldtimer-Tramrundfahrt mit dem Triebwagen Elefant aus dem Jahr 1930. Anschließende Gepäckabholung im Hotel. Verabschiedung durch die Reiseleitung und individuelle Heimreise gegen 13 Uhr.
  • Unser umfangreiches Inklusiv-Leistungspaket:

    • Alle im Fahrtverlauf genannten Bahnfahrten und Tranfers
    • 4x Übernachtung mit Frühstück (F) im Hotel Aja in Zürich-Altstetten bei Unterbringung im Doppelzimmer mit Dusche oder Bad/WC
    • 1x Abendessen (A)
    • 1x Silvesterfeier am Uetliberg (A) mit mehrgängigem Menü inkl. Getränken (bis 23.30 Uhr)
    • Oldtimertramfahrt mit dem Elefant
    • Stadtführung durch Zürich
    • Fahrten auf der Forchbahn, der Polybahn und der Dolderbahn
    • Besuch Tram-Museum Zürich
    • Führung durch das Eisenbahnbetriebslabor in Dübendorf
    • Große Schiffsrundfahrt auf dem Zürichsee
    • IGE-Reiseleitung
    • Informationsmaterial
  • IHR REISEPREIS
    ab/bis Zurich-Altstetten pro Person
    im Doppelzimmer € 1.590,-
    Einzelzimmerzuschlag € 390,-

    Nicht im Reisepreis eingeschlossen sind alle nicht erwähnten Mahlzeiten,
    Getränke, Trinkgelder, persönliche Ausgaben sowie Reiseversicherungen.

    Für diese Reise wird ein gültiger Personalausweis oder Reisepass benötigt.

    Standardimpfungen werden empfohlen.

    Nicht geeignet für Reisende mit Mobilitätseinschränkungen.

    Bitte beachten: Durch Streckenänderungen und Ausfall von Zügen kann
    Schienenersatzverkehr erfolgen.

    min. Teilnehmerzahl: 20
    Vorläufiger Anmeldeschluss: 20.11.2023

Nach oben