Schiffs- und Eisenbahnerlebnisse entlang des blauen Bandes durch Südschweden
Erleben Sie mit der IGE eine kombinierte Schiffs- und Bahnreise mit nostalgischen Aspekten durch Südschweden. Sie reisen im historischen Dampfzug durch das Västergötland, mit der Oldtimertram durch Göteborg und fahren mit dem ältesten Passagierschiff der Welt mit Übernachtungsmöglichkeit auf Schwedens blauem Band, dem Göta Kanal von 1832. Ergänzt mit Ausflügen zu weiteren historischen Orten, wie den Schleusentreppen von Berg und Borenshult, der Schleuse von Mem, dem Fischerort Trosa, der Klosterkirche und den Klosterruinen von Vreta, der Festung Karlsborg, dem Kanalmuseum in Trollhättan und weiteren. Genussvolle Küche auf der Kanalfahrt rundet das Erlebnis auch kulinarisch ab.
Ihre Reise-Highlights
- Historische Schiffsreise auf dem Göta Kanal
- Dampfzugabenteuer auf der Museumsbahn in Anten
- Oldtimertram-Tour durch Göteborg
- Historische Stätten und Baudenkmäler
- Genuss und Kultur
- An- und Abreise ab jedem Bahnhof in Deutschland
-
Vorwort
Reisen Sie gemächlich auf einem historischen Schiff und lassen Sie die Seele baumeln. Der Göta Kanal – Schweden’s blaues Band - ist wohl der schönste Wasserweg Skandinaviens. Er führt durch abwechslungsreiche Landschaften und verbindet die Hauptstadt Stockholm an der Ostküste mit der Hafenstadt Göteborg im Westen des Landes. Mit einer Länge von 190 Kilometern und 58 Schleusen ist der Göta Kanal von 1932 eines der größten Bauprojekte in der Geschichte Schwedens. Der Kanal erstreckt sich von Mem an der Ostsee bis nach Sjötorp am Vännernsee. Beachtlich ist das 87 Kilometer der Strecke von Hand gegraben wurden. Erfahren Sie im Rahmen der Reise Geschichte und Geschichten rund um den Kanal. Unser Schiff, die MS Juno, ist die große alte Dame der Reederei. 1874 wurde das Schiff in der Motala Werft gebaut und steht seit 2004, ebenso wie weitere Schiffe der Reederei unter Denkmalschutz. An Bord erleben Sie eine einzigartige Reise, bei der Nostalgie auf Komfort trifft. 29 stilvolle Kabinen, elegante Salons und ein überdachtes Achterdeck bieten beste Aussichten auf Schwedens schönste Wasserstraße. Eine Fahrt mit der Juno ist ein stillvolles Erlebnis von Natur, Geschichte und maritimer Tradition. Die Kabinen sind im klassischen Stil mit Messingdetails und schönen Stoffen eingerichtet. Sie sind kompakt, aber charmant – ähnlich wie ein Schlafwagen im Zug. Alle Kabinen befinden sich über der Wasserlinie und haben Außenfenster mit Blick auf den Kanal. Alle Kabinen haben Etagenbetten und jede Kabine verfügt über ein Waschbecken mit Warm- und Kaltwasser. Duschen und WCs befinden sich auf jedem Deck in Gemeinschaftsnutzung und werden mehrmals täglich gereinigt.
Die Göta-Kanal-Schiffe unterteilen sich in folgende Kategorien:
(A) Auf dem Brückendeck – das oberste Deck.
Von hier hat man die beste Aussicht, das Brückendeck wird auch als Sonnendeck bezeichnet. Auf diesem Deck befindet sich eine gemeinsame Toilette und Dusche.
(B) Auf dem Shelterdeck – das Einsteigedeck. Auf diesem Deck befindet sich die Lounge und der Speisesaal. Hier befindet sich auch eine gemeinsame Toilette und Dusche.
(C) Auf dem Hauptdeck – das untere Deck. Auf diesem Deck befinden sich je zwei gemeinsme Toiletten und Duschen.FREITAG, 21. AUGUST 2026
Anreise nach Kiel und Schiffsüberfahrt nach Göteborg.
Individuelle Anreise zum Skandinavienkai in Kiel. Die Bahnanreise ab jedem Bahnhof in Deutschland ist bereits in Ihrem Reisepreis enthalten. Ihr Reiseleiter begrüßt Sie um 15.00 Uhr am Terminal und führt Sie auf das Schiff der Stena Line. Um 18.45 Uhr verlässt unser Schiff den Hafen von Kiel und fährt durch Kieler Förde auf die Ostsee. Genießen Sie die sommerliche
Ausfahrt bevor wir uns zum gemeinsamen Abendessen bei einem skandinavischen Buffet auf unsere anstehende Reise einstimmen. Übernachtung an Bord (Außenkabinen mit Meerblick).SAMSTAG, 22. AUGUST 2026
Ankunft in Götebort - mit der Oldtimer-Tram durch die Stadt.
Nach dem Frühstück an Bord erreichen wir unser erstes Ziel, die Metropole Göteborg an der Westküste Schwedens. Wir treffen auf eine Stadt mit mannigfaltiger Kultur, nachhaltigem Lifestyle und quicklebendigem Stadtleben. Kaffee traditionell mit Zimtschnecke serviert, prägen das Bild der zweitgrößten Stadt Schwedens. Wir werden am Hafen mit der Oldtimertram von 1926 abgeholt und lernen die Stadt bei einer geführten Stadtrundfahrt kennen. Anschließend beziehen wir unser Hotel in der Innenstadt. Der weitere Nachmittag und Abend stehen zu Ihrer freien Verfügung. Erleben Sie die Vielfalt der Stadt beim Erkunden im eigenen Tempo. Übernachtung in Göteborg.SONNTAG, 23. AUGUST 2026
Die Museumsbahn Anten-Gräfsnas und der schnelle Weg nach Stockholm.
Wir starten den Tag mit einem Ausflug im Charterbus zur Anten-Gräfsnäs Järnväg - AGJ. Die Museumsbahn liegt in der Nähe von Alingsås, ca. 50 km nordöstlich von Göteborg. Es ist eine 12 km lange schmalspurige Eisenbahnstrecke, auf der noch heute Museumszüge verkehren. Zu der 891 mm breiten Schmalspurbahn gehört auch ein Museum mit alten Dampf-, Diesel- und Elektrolokomotiven. Bei der Fahrt mit dem Museumszug und einer über 100-jährigen Dampflok erleben wir einen weiteren Hauch von Nostalgie im Rahmen unserer Reise. Frischgebackene Waffeln sind typisch und ergänzen den Genuss unseres Ausfluges. Nach unserem besonderem Eisenbahnerlebnis geht es wieder nach Göteborg zurück, wo wir nach einer kleinen Pause mit dem Schnellzug in etwa 3,5 Stunden Fahrt nach Stockholm fahren werden. Diese Strecke legen wir in den nächsten Tagen genüsslich in 3,5 Tagen in der umgekehrten Richtung zurück. Wir beziehen unser Hotel. Der Abend steht zu Ihrer freien Verfügung. Übernachtung in Stockholm.MONTAG, 24. AUGUST 2026
Stockholm, die U-Bahn, Ausflug in die Schären.
Stockholm hat auch sehr viel zu bieten. Wir starten nach dem Frühstück mit einer Exkursion in das dortige U-Bahn-Netz. Weltweit einzigartig, als die längste Kunstgalerie der Welt bezeichnet, sind viele der 100 Stationen der Tunnelbanan künstlerisch gestaltet. Felsenmalereien, Skulpturen, Mosaike und Wandgemälde zu verschiedenen Themen finden wir vor. Auch Stationen im rohen Felszustand erzeugen eine spektakuläre Wirkung. Nach einer Pause geht es weiter mit dem Schiff durch den Stockholmer Schärengarten. Er besteht aus ungefähr 30 000 Inseln, Schären und Felsen, die sich 80 km östlich vom Stadtzentrum in die Ostsee erstrecken. Viele der Inseln sind leicht mit den Nahverkehrsfähren zu erreichen und laden zum Schwimmen, Wandern und zum Genießen des Insellebens, inklusive der schwedischen Küche an der frischen Seeluft, ein. Gerne nehmen Reisende einen Ausflug dorthin wahr, sei es mit dem Ausflugsschiff, mit dem Boot oder Kajak oder wo möglich mit der Fähre, dem Auto oder Bus, wie auch zu Fuß. In Stockholm sind mehr Boote als Autos unterwegs, nicht nur wegen dem Schärengarten, sondern auch wegen der zahlreichen Wasserstraßen im Stadtgebiet. Am Nachmittag und Abend haben Sie die Möglichkeit, die Stadt im eigenen Tempo zu erleben. Übernachtung in Stockholm.DIENSTAG, 25. AUGUST 2026
Unsere historische Kanalkreuzfahrt beginnt.
Ein frühes Frühstück und um 8.00 Uhr checken wir an Bord unserer „alten Dame“ der MS Juno direkt in der Stockholmer Altstadt ein. Unser Schiff legt um 9.00 Uhr ab, denn bereits eine halbe Stunde später erleben wir die erste Schleuse unserer Tour, die Hammarby Schleuse von 1930 zwischen dem Saltjön und dem Malarsee. Der Malarsee ist der drittgrößte See Schwedens und liegt 0,3 m über dem Meer. Zur Wikingerzeit war es noch kein See, sondern Teil der Ostsee, zwei Stätten des Weltkulturerbes, das Schloss Drottningholm und die Wikingerstadt Birka befinden sich dort. Die nächste Schleuse in Södertalje wurde bereits 1924 von König Gustav V. eingeweiht und ist die größte Schleuse der nordischen Länder. Über Mittag und dem frühen Nachmittag fahren wir noch ein Stück über die Ostsee, bis wir gegen 16.00 Uhr in der Stadt Trosa anlegen werden. Der Fischerort aus dem 14. Jahrhundert ist bereits seit 1860 ein beliebter Ausflugsort für die Sommerfrischler. Hübsche Holzhäuser und historische Quartiere erwarten uns. Beim gemeinsamen Abendessen an gedeckter Tafel im Salon lassen wir unseren ersten Abend an Bord ausklingen.MITTWOCH, 26. AUGUST 2026
Einfahrt in den Göta Kanal bei Mem – viele Erlebnisse bis Motala.
Ähnlich der norwegischen Hurtigruten kommt man auf dem Göta Kanal rund um die Uhr an Sehenswürdigkeiten und wichtigen Wegmarken vorbei. So passieren wir um 0.15 Uhr die Schlossruine Stegeborg, einer im frühen Mittelalter errichteten Schloss, welches Jahrhunderte das Tor und der Schlüssel zu Ostergotland war und bis Ende des 17. Jahrhunderts, das königliche Schloss. Eine Stunde später fahren wir in die letzte Schleuse
des Kanals „Mem“ von 1832 ein und beginnen die eigentliche Kanalfahrt. Gegen 5.00 Uhr erreichen wir die Schleuse des Kurortes Söderköping und gleich in kurzer Folge acht weitere Schleusen auf dem Abschnitt Duvhullen – Mariehov – Carlsborg. Den frühen Vögeln, empfehlen wir einen frühen Spaziergang in den Morgennebeln zwischen den Schleusen. Die alten Treidelpfade links und rechts des Kanales bieten hier eine gute Möglichkeit. Eine Attraktion nach der nächsten reiht sich ein, bis wir mittags die berühmte Carl Johan Schleusentreppe bei Berg erreichen. Mit sieben aneinander gereihten Schleusenkammern ist dies zugleich auch die beeindruckendste und längste ihrer Art auf dem Kanal. Ein Hub von 18,8 m wird hiermit erreicht. Auch ein Abstecher zur nahen Pfarr- und Klosterkirche sowie zu den Ruinen des 1100 angelegten Nonnenklosters Vreta, mit Führung, ist vorgesehen. In Heda gehen wir wieder an Bord, unseres Schiffes welches mittlerweile 15 Schleusen passiert hat. Im weiteren Verlauf kreuzen wir auch 2 Aquädukte, welche erst in jüngerer Vergangenheit dem Kanal zugefügt wurden. Die Schleusentreppe bei Borenshult ist ein weiteres beeindruckendes Bauwerk und die zweitgrößte Treppe und Schleusenanlage des Kanals. Allein die Bauzeit betrug drei Jahre. Übernachtung von 22.15 Uhr – 5.45 Uhr liegend am Kai von Motala.DONNERSTAG, 27. AUGUST 2026
Motala, der Vatternsee, Karlsborg und der Bergkanal sowie weitere Highlights.
Während des Frühstückes queren wir den Vattersee und legen gegen 8.00 Uhr in Karlsborg an. Eine Führung durch die Festungsanlage mit Besuch der hübschen Garnisonskirche ist vorgesehen. Die älteste Schleuse des Kanals steht in Forsvik ebenso treffen wir dort auch eine ganz besondere Eisenbahnbrücke. Viele Schiffe des Kanals werden von der religiösen Familie Kindbom mit Blumen und Gesang empfangen. Die nächste Reihe der Sehenswürdigkeiten sind der Spetnaskanal, der Vikensee, die handbetriebene Schleuse Tatorp, der Bergkanal, der Obelisk und die kleinste Fähre Schwedens „Lina“, um nur einige zu nennen. In Sjötorp passieren wir 8 Schleusen (nach dem Abendessen) und kommen auch an einer historischen Werft vorbei. Im alten Hafenmagazin besuchen wir das Götakanalmuseum in historischer Erinnerung an den Kanalbau und das Leben sowie den Betrieb am Kanal seit seiner Eröffnung. Übernachtung an Bord. (Überfahrt für den Vänersee, der größte See Schwedens und der drittgrößte See Europas 23.30 – 6.30 Uhr)FREITAG, 28. AUGUST 2026
Brinkebergskulle, Trollhättan, Ankunft in Göteborg.
Neben der Schleuse von Brinkebergskulle sehen wir zu unserer Schleuse von 1916 die älteste Schleuse von 1752. In Trollhättan gibt es ein weiteres Kanalmuseum, im Gebäude von 1893. Dort finden wir auch eine alte Schleusentreppe aus den Jahren 1800 und 1844. Anschließend geht es in die moderne Schleusentreppe mit vier Kammern und einer Fallhöhe von 32 Metern. Bis hier fahren selbst moderne Binnenschiffe und kleinere Küstenmotorschiffe zur örtlichen Industrie. Zur Mittagszeit passieren wir unsere letzte Schleuse dieser Reise „Lilla Edet“. Die Stromschleuse von 1916 ersetzt die ursprünglichen Schleusen von 1607 und 1784. Mit der Ankunft am Zollhaus von 1967, am Packhuskajen, endet unsere höchst abwechslungs- und erlebnisreiche Reise. Bezug unserer Zimmer im Hotel und gemeinsames Abendessen, um die Erlebnisse der Kanalfahrt Revue passieren zu lassen.SAMSTAG, 29. AUGUST 2026
Die Bergslagernas Eisenbahnsammlung und Abreise angsam heißt es Abschied nehmen, Abschied von Südschweden, vom Göta Kanal, vielen Erlebnissen und Eindrücken. Letztmalig gehen wir nochmals auf Tour, um eine bedeutende Fahrzeugsammlung der schwedischen Eisenbahngeschichte zu besuchen, die Bergslagernas Eisenbahnsammlung. Es ist eine private Sammlung von Eisenbahnveteranen und Privatleuten mit über 80 Originalfahrzeugen und anderen Relikten aus der Bahngeschichte. Dampflokomotiven, Diesellokomotiven und Elektrolok finden wir ebenso wie Personen- und Güterwaggons aus verschiedenen Jahrzehnten. Ehrenamtliche kümmern sich liebevoll um die Sammlung und treffen sich regelmäßig zur Restauration und zum Erhalt der Fahrzeuge. Noch ein Augenblick freie Zeit und schon heißt es „Aufbruch“ zum Fährterminal und Check-In zur Heimreise nach Deutschland. Noch ein wehmütiger Blick über die Reling beim Auslaufen und der Fahrt durch den Schärengarten Stockholms, bevor es ins Kattegat geht. An Bord genießen wir abschließend die skandinavische Küche. Übernachtung an Bord.SONNTAG, 30. AUGUST 2026
Ankunft in Kiel und Heimreise.
Während des Frühstückes fahren wir in die Kieler Förde ein und Erreichen Kiel gegen 9.15 Uhr. Nach dem Ausschiffen verabschiedet sich der Reiseleiter am Terminal gegen 9.45 Uhr. Individuelle Heimreise inklusive Ihrer touristischen Fahrkarte nach Hause. -
- 2x Übernachtungen auf Basis Doppelkabine mit Meerblick (Stena-Line) mit Bad oder Dusche/WC
- 4x Übernachtungen auf Basis Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC in Göteborg und Stockholm
- 3x Übernachtungen auf Basis Doppelkabine der Kategorie
- 4x Mittagessen (M)
- 6x Abendessen (A)
- Alle im Programmablauf genannten Bus- und Bahnfahrten, bzw. Transfers
- Touristische Fahrkarte ab jedem DB-Bahnhof in Deutschland für die An- und Abreise
- Bahnfahrt Göteborg-Stockholm
- Fahrt mit der Museumsbahn Anten-Gräfsnas Jernväg
- Oldtimer-Tram-Tour in Göteborg mit Stadtführung
- Ausflüge mit dem Visitor-Ticket in Stockholm
- Schärenfahrt Stockholm
- Verschiedene Programmpunkte gemäß Beschreibung während der Göta Kanal-Reise
- IGE-Reiseleitung
- Informationsmaterial
-
Ihr Reisepreis:
ab/bis Kiel pro Person
im Doppelzimmer/Doppelkabine 4.690,00 € Category „C“
im Doppelzimmer/Doppelkabine 4.990,00 € Category „B“
im Doppelzimmer/Doppelkabine 5.490,00 € Category „A“
Frühbucherrabatt 10% bei Buchung bis 31. Januar 2026
Einzelzimmerzuschlag: 890,00 € Category „C“
Einzelzimmerzuschlag: 1.290,00 € Category „B“
Einzelzimmerzuschlag: 1.690,00 € Category „A“
Nicht im Reisepreis eingeschlossen sind alle nicht erwähnten Mahlzeiten, die Getränke, Trinkgelder und persönliche Ausgaben sowie Reiseversicherungen.
Für diese Reise wird ein gültiger Personalausweis oder Reisepass benötigt.
Standardimpfungen werden empfohlen.
Nicht geeignet für Reisende mit Mobilitätseinschränkungen
Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl hat die IGE ein Reiserücktrittsrecht bis 4 Wochen vor Reisebeginn.
min. Teilnehmerzahl: 20
Vorläufiger Anmeldeschluss: 30.06.2026
