Ein Erlebnis der Extraklasse: Urtümliche Eisenbahnatmosphäre in einem mehr als 60 Jahre alten, vierachsigen Dieseltriebwagen der Baureihe M 262.0, der ...
Rufen Sie uns an: +49 (0)9151-90 55-0
Eisenbahn-Romantik Sonderzug Exklusiv

Triebwagen-Nostalgie mit dem „Küchenschrank“ auf einer einmalig schönen Rundfahrt durch Nordwest-Böhmen

Garantierte Durchführung! Reise z.Zt. ausgebucht.
12.05. - 16.05.23
Tschechien

Ein Erlebnis der Extraklasse: Urtümliche Eisenbahnatmosphäre in einem mehr als 60 Jahre alten, vierachsigen Dieseltriebwagen der Baureihe M 262.0, der wegen seiner kastenförmigen Bauart den Spitznamen „Küchenschrank“ (Kredenc) trägt. Die Rundreise führt durch Böhmen über landschaftlich herrliche Strecken - mit einem Besuch des ereignisreichen Dampflok-Wochenendes im tschechischen Eisenbahnmuseum Lužná.  

Ihre Reise-Highlights

  • Fahrt auf reservierten Sitzplätzen im Triebwagen-Sonderzug
  • Egertal, Westböhmisches Bäderdreieck
  • Duppauer Gebirge, südliches Erzgebirge, Prager Semmering 
  • CD-Eisenbahnmuseum Lužná u. Rakovnika
  • Dampflok-Wochenende Lužná 
  • Karlsbad, Komotau, Prag, Pilsen
  • Fotohalte und Scheinanfahrten (gepl.)
  • Bustransfers
  • Freitag, 12. Mai 2023

    Individuelle Anreise nach Nürnberg bis ca. 10.15 Uhr. Begrüßung durch die IGE-Reiseleitung und anschießende Regionalzugfahrt von Nürnberg nach Cheb (Eger). Dort startet die erlebnisreiche Schienenkreuzfahrt mit dem Dieseltriebwagen M262.0 durch das romantische Egertal nach Tirschnitz (Tršnice). Es folgt ein Abstecher zur 20 km langen reizvollen Stichbahn nach Schönbach (Luby u Chebu). Nach der Rückkehr geht es dann weiter nach Falkenau (Sokolov). Von dort zweigen wir erneut ab bis kurz vor die deutsche Grenze bis nach Graslitz (Kraslice). Zurück in Falkenau führt die Fahrt erneut durch das Egertal bis nach Chodau (Chodov). Wir unternehmen einen dritten Abstecher ins südliche Erzgebirge bis nach Neudek (Nejdek), ehe wir unser heutiges Etappenziel den Kurort Karlsbad (Karlovy Vary) erreichen. Karlsbad gehört mit Franzensbad (Františkovy Lázně) und Marienbad (Mariánské Lázně) zum weltbekannten Westböhmischen Bäderdreieck und zählt wegen seiner einzigartigen Architektur zu den schönsten Kurstädten Europas. Übernachtung in Karlsbad.

    Samstag, 13. Mai 2023 (F)

    Nach dem Frühstück machen wir es uns wieder im Chartertriebwagen bequem und genießen eine Fahrt durch das Duppauer Gebirge, das eigentlich ein riesiger Vulkan mit mehreren kleinen Seitenvulkanen ist. Gen Süden führt die Fahrt entlang des Flusses Tepla zunächst nach Petschau (Bečov nad Teplou) und dann weiter bis nach Kaschitz (Kaštice). Von dort geht es über eine Verbindungsstrecke, deren drei Teilstrecken ursprünglich von der Österreichischen Lokaleisenbahngesellschaft (ÖLEG) und den Kaadner Lokalbahnen erbaut wurde, nach Kaaden-Brunnersdorf (Kadaň-Prunéřov) am Fuße des Erzgebirges und weiter nach Komotau (Chomutov). Von dort aus befahren wir die reizvolle, kurven- und steigungsreiche Strecke durchs südliche Erzgebirge nach Weipert (Vejprty) an der deutsch-tschechischen Grenze. Nach der Rückkehr in Komotau rangiert der Triebwagen direkt ins Depot, wo wir je nach Ankunftszeit ggfs. noch die Eisenbahnsammlung des tschechischen Nationalmuseums besichtigen können. Anschließend Bustransfer zum Hotel.

    Sonntag, 14. Mai 2023 (F)

    Am Vormittag führt uns unsere Sonderfahrt von Komotau über Saaz (Žatec) auf direktem Weg nach Lužná u. Rakovnika. Im dortigen Eisenbahnmuseum erleben wir einen interessanten Tag im Rahmen des traditionellen Lužnáer Dampflokwochenendes. Das Museum beherbergt obendrein eine einzigartige Sammlung von historischen Fahrzeugen der Staatsbahn. Nach intensiven Nostalgieerlebnissen setzen wir die Reise über Kladno und den sogenannten Prager Semmering mit herrlichen Ausblicken auf die Stadt Prag (Praha) fort, wo wir am Abend ankommen werden. Übernachtung in der einmalig schönen tschechischen Hauptstadt.

    Montag, 15. Mai 2023 (F)

    Am diesem Tag führt uns unsere Rundreise von Praha-Smichov über Rudná u Prahy und Kladno noch einmal nach Lužná u. Rakovnika. Von dort aus geht es über reizvolle Nebenbahnen bei einer gemütlichen Fahrt quer durch Mittelböhmen über Louny bis nach Rakovník und weiter über Pladen (Blatno u Jesnice) bis in die Hauptstadt des Bieres nach Pilsen, wo wir übernachten

    Dienstag, 16. Mai 2023 (F)

    An unserem letzten Reisetag geht es mit unserem gecharterten Nostalgie-Triebwagen durchs westliche Böhmen. Zunächst fahren wir über die internationale Bahnlinie von Pilsen nach Taus (Domažlice). Dort verlassen wir die Hauptbahn, um über Ronsperg (Poběžovice) und Tachau (Tachov) über weitere landschaftlich herrliche Nebenbahnen, immer an den nördlichen Ausläufern des Böhmerwaldes entlang, nach Marienbad (Mariánské Lázně) zu gelangen. Von dort rollen wir schließlich in zügiger Fahrt wieder nach Eger (Cheb), wo unsere einzigartige Sonderfahrt mit dem „Küchenschrank“ endet. Anschließende Regionalzugfahrt von Eger (Cheb) nach Nürnberg Hbf - Ankunft 19.22 Uhr. Verabschiedung durch die Reiseleitung und individuelle Heimreise.
  • Unser umfangreiches Leistungspaket:

    • Fahrt im Triebwagen-Sonderzug über die im Reiseprogramm beschriebene Route durch Tschechien ab/bis Eger (Cheb)
    • Regionalzugfahrt Nürnberg – Eger – Nürnberg in der 2. Klasse
    • Sämtliche Bustransfers soweit erforderlich zwischen Bahnhof und Hotel bzw. umgekehrt
    • 4 x Übernachtung mit Frühstück (F) in 3 bzw. 4-Sterne-Hotels (Karlsbad, Komotau, Prag und Pilsen). 
    • Eintritt ins CD-Eisenbahnmuseum inkl. Dampflokfest in Luzna
    • Fotohalte und Scheinanfahrten soweit betrieblich möglich
    • IGE-Reiseleitung
  • Ihr Reisepreis ab/bis Nürnberg

    pro Person im Doppelzimmer: € 1.190,-

    Einzelzimmerzuschlag: € 250,-

     

    Alternativ Buchung eines halben Doppelzimmers möglich, welches mit einem anderen Eisenbahnfreund geteilt wird. Es entfällt dann der Einzelzimmerzuschlag.

     

    Nicht im Reisepreis eingeschlossen sind alle nicht erwähnten Mahlzeiten, Getränke, Trinkgelder, persönliche Ausgaben sowie Reiseversicherungen.

     

    Für diese Reise wird ein gültiger Personalausweis oder Reisepass benötigt.

     

    Es gelten unsere Reise -und Zahlungsbedingungen. Bitte beachten Sie eventuelle Sonderbestimmungen aufgrund der Corona-Pandemie. Nicht geeignet für Reisende mit Mobilitätseinschränkungen.

    min. Teilnehmerzahl: 30
    Vorläufiger Anmeldeschluss: 30.03.2023

Nach oben